Hoteldirektorenvereinigung

Hotelier-Camps verzeichnen Erfolgsbilanz

Eine Gruppe Hoteldirektoren
Auf den HDV-Campf wurde unter anderem der Frage nachgegangen, wie sich Individualhotels heutzutage in puncto Mitarbeiter-Recruiting und -bindung besser aufstellen können. (© hdv)
Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) führt alljährlich vier Regio-Camps zum Zwecke des Austausches und der Weiterbildung durch. In diesem Jahr stieß das Thema „Mitarbeiterführung “ auf besonders hohes Interesse.
Dienstag, 02.07.2019, 09:46 Uhr, Autor: Thomas Hack

Weiterbildung und Networking im kleinen Kreis heißt das Motto der HDV-Regio-Camps, die viermal im Jahr von der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland durchgeführt werden. Die regionalen Meetings an vier verschiedenen Orten zählen seit über zehn Jahren zum festen Jahresprogramm der HDV und widmen sich aktuellen branchenrelevanten Themen. „Mitarbeiterführung in herausfordernden Zeiten“ stand thematisch im Mittelpunkt der diesjährigen Camps in Hannover, Köln, Donaueschingen und München. Die erfahrende Trainerin und Moderatorin Martina Plonner vom Vilshofener Trainingsinstitut Diavendo leitete und steuerte die eintägigen Seminare, die inhaltlich durch die Teilnehmer eigenständig gestaltet wurden.

Wie Individualhotels Mitarbeiter gewinnen

Vorgestellt und diskutiert wurden unter anderem aktuelle Führungs- und Recruiting-Konzepte. Dabei wurde etwa die Frage beantwortet, wie sich Individualhotels heutzutage in puncto Mitarbeiter-Recruiting und -bindung aufstellen können, um sich im wachsenden Wettbewerb um die qualifiziertesten Mitarbeiter auch zukünftig erfolgreich zu behaupten. Insgesamt haben in diesem Jahr rund 50 HDV-Mitglieder an den Regio-Camps des Branchenverbandes teilgenommen. „Unsere Regio-Camps bieten hochkarätige Seminarinhalte, die von namhaften Referenten vermittelt werden. In diesem Jahr stand eines der drängendsten Themen der Branche auf dem Programm – Mitarbeiter zu finden und durch gute Führung zu binden“, kommentiert HDV-Vorstandschef Jürgen Gangl.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch tagtäglich spannende Jobs in der Branchengruppe Hotellerie/Beherbergung

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
Sebastian Oremek
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie können Hotels energieeffizienter betrieben werden?

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Hotelbranche – das findet Sebastian Oremek, Vice President Product bei E.ON One. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, wie Hotels energieeffizienter betrieben werden können – auch ohne umfangreiche Investitionen.
Pascal Fleischmann, Fleischmann Mietwäsche (Foto: © Wäscherei Fleischmann)
Wäscherei
Wäscherei

Nachhaltiges Housekeeping in Hotels

Das Servitex-Mitglied Fleischmann Mietwäsche setzt auf ein ISO zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Das inhabergeführte Unternehmen konnte durch den Einsatz neuer Technologien den CO₂-Ausstoß bereits um 30 Prozent reduzieren.
Der bei Zwiesel Glas entwickelte Glassatz Tritan sorgt für besondere Brillanz und eine lange Lebensdauer. (Foto: © Messe Frankfurt GmbH/ Petra Welzel)
Konsumgütermesse
Konsumgütermesse

Ambiente: Mit Nachhaltigkeit in die Zukunft

Das Thema Gastlichkeit stand bei der Ambiente im Mittelpunkt. Damit gewinnt die Hospitality-Branche zunehmend an Relevanz für die Messe. Gerade im Bereich HoReCa gab es daher zahlreiche neue Produkte für die Einkäufer zu entdecken. 
Fach- und Erlebnismesse Gastia 2023
Fachmesse
Fachmesse

Zweite Runde für die Gastia

Im April feierte die Gastia in der Ostschweiz Premiere. Und das mit großem Erfolg. Auch im März soll die Fachmesse für Entscheidungsträger aus der Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, der Catering- und Care-Branche wieder stattfinden – und zwar mit frischen Konzepten und spannenden Neuerungen.
Kick-Off-Meeting mit den Studenten der 2. Klasse der Hotelfachschule Bad Wörishofen
Karrieremesse
Karrieremesse

HOGA-Connect: Für eine Zukunft in der Gastronomie und Hotellerie

Premiere in Bad Wörishofen: HOGAPAGE veranstaltet gemeinsam mit der Hotelfachschule Bad Wörishofen am 4. März eine ganz neue Karrieremesse. Auf der HOGA-Connect treffen talentierte Menschen auf Top-Unternehmen der Gastronomie und Hotellerie. 
Baum einpflanzen
Click A Tree
Click A Tree

BWH Hotels Central Europe: Für jede Hotelübernachtung ein Baum

Click A Tree bei BWH Hotels Central Europe: Mit jeder Buchung in einem Haus der BWH Hotels Central Europe pflanzt die Gruppe künftig einen Baum. So will sie ihr Engagement in Sachen ESG weiter ausbauen.