Kochkultur & Karriere

Initiative „Bayern schmeckt“ will Lust an der Gastgeberkultur wecken

16 junge Köche jubeln und winken
Kochworkshops mit „Ess-Knigge“ für Gymnasiastinnen des Sophie-Scholl-Gymnasiums München im Pschorr am Münchner Viktualienmarkt (v.l.): Lisa Maier, Lehrerin Sophie-Scholl-Gymnasium, die „Bayern schmeckt.“-Gruppe, Barbara Newrzella, Personalleiterin „Der Pschorr“, Alexandra Hofer, Lehrerin am Sophie-Scholl-Gymnasium. (© dehoga)
Ein Gastwirt schließt sich mit einer Schule zusammen, um den jungen Leuten die Freude am Kochen, Essen und regionalen Zutaten näher zu bringen. Die Initiative war schließlich ein voller Erfolg.
Freitag, 02.08.2019, 11:41 Uhr, Autor: Thomas Hack

In Zeiten von Fastfood und Fertigpizza ist es nicht selbstverständlich, dass Jugendliche eine aus regionalen und saisonalen Nahrungsmitteln bestehende gesunde Mahlzeit zubereiten (können). Auch die gebotene Etikette bei geschäftlichen oder festlichen Essen würde so manchen vor eine Herausforderung stellen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, initiierten Jürgen Lochbihler, Wirt des „Der Pschorr“ in München sowie die Lehrerinnen Alexandra Hofer und Lisa Maier des Sophie-Scholl-Gymnasiums einen einwöchigen Kochworkshop samt Essknigge für 16 ihrer Schülerinnen. Ziel der Kampagne „Bayern schmeckt“ war es, den Jugendlichen näher zu bringen, wie viel Lebensfreude im Thema Ernährung und Esskultur stecken kann. Die Grundlagen der Tisch- und Gastgeberkultur in Theorie und Praxis wurden den Jugendlichen in fünf unterschiedlichen Modulen vermittelt.

„Jungen Menschen zeigen, wie gut Heimat auf dem Teller schmeckt!“

Gekrönt wurde die Aktionswoche schließlich mit einem Dinner, das die Schülerinnen für ihre Eltern ausrichteten. Dabei blieb es ihnen überlassen, welche Gerichte sie kochten. Um die Zutaten zu besorgen, besuchten sie den Obergrashof in Dachau sowie den Münchner Viktualienmarkt, bevor sie anschließend selbst zum Kochlöffel griffen. Das daraus entstandene dreigängige Menü sowie die ausgewählten Getränke wurden von den Teilnehmerinnen fachgerecht serviert. Jürgen Lochbihler, der das Projekt ausgerichtet hat: „Es ist mir ein Herzensanliegen, jungen Menschen zu zeigen, wie gut Heimat auf dem Teller schmeckt“. Lehrerin Alexandra Hofer ist überzeugt: „Für Schüler ist es ein großes Erlebnis, einmal selbst unter professioneller Anleitung ein Fest zu planen, zu organisieren, heimische Lebensmittel auszuwählen, eine Menüfolge zu kochen, Cocktails zu mixen, Tische zu dekorieren und als Gastgeber ihre Gäste zu verwöhnen.“

Einer der Träger von „Bayern schmeckt.“ ist der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern. Er ist davon überzeugt, dass das Projekt, das im Rahmen der Stiftung Wertebündnis Bayern stattfindet, den Jugendlichen die Freude am Kochen vermittelt, die Sozialkompetenz stärkt und Tisch- und Gastgeberwissen fürs spätere Leben mitgibt.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch jede Menge Jobs im Berufsfeld Ausbildung/Lehre

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Azubis an einer Hotelbar
Ausbildungsprojekt
Ausbildungsprojekt

Bootcamp für Gastro-Azubis zieht Erfolgsbilanz

Rund 35 auszubildende Köche und Hotelfachleute nahmen dieser Tage am 25hours-Bootcamp teil und vertieften in spannenden Workshops ihre Kenntnisse über den professionellen Hotelalltag.
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: Mit „Papa Tobi“ brennen Azubis für Hotel und Gastronomie
Ausbildung
Ausbildung

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: „Papa Tobi“ begeistert Azubis

Man muss lieben, was man tut. Nur so kann man andere mit seiner Begeisterung anstecken. Im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe ist das die Aufgabe des Azubibeauftragten Tobias Schumacher. Und der weiß genau, worauf es dabei ankommt.
60 neue Nachwuchstalente starten ihre Karriere bei den Achat Hotels
Karriere
Karriere

Erfolgreicher Ausbildungsstart bei den Achat Hotels

Die Achat Hotels begrüßen freudig ihre 60 Newcomer. Während 57 der Nachwuchskräfte eine klassische Ausbildung absolvieren werden, sind in diesem Jahr auch drei Duale Studenten mit an Bord. Im Rahmen der Onboardingphase lernen die „Neuen“ jetzt ihren Arbeitgeber kennen. 
Die Azubis der Victor's Residenz-Hotels.
Arbeitswelt
Arbeitswelt

75 Azubis der Victor’s Residenz-Hotels beginnen mit ihrer Ausbildung

Auszubildende sollen bei den Victor’s Residenz-Hotels gut ankommen. Deshalb veranstalten die Häuser jährlich eine Onboardingphase für die neuen Mitarbeiter. In der ersten Woche werden den Azubis bereits wichtige Grundlagen vermittelt.
Für das Förderprogramm "Talents United by Transgourmet" kann man sich noch bis 15. zum Juli  2023 bewerben.
Nachwuchs im Blick
Nachwuchs im Blick

Transgourmet sucht Köche für Förderprogramm

Jungköche und Azubis aufgepasst! Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet sucht motivierte Kochtalente. Diese haben nun die Chance, an dem Nachwuchsförderprogramm „Talents United by Transgourmet“ teilzunehmen. 
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt seine neuen Azubis
Ausbildung gesucht?
Ausbildung gesucht?

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt neue Hotel-Helden

Was zeichnet wahre Helden aus? Sie setzen sich für andere Menschen ein und suchen nach Herausforderungen, denen sie sich stellen. Das machen die Azubis des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe auch. 
Studenten im Hörsaal.
Neuer Bachelorstudiengang
Neuer Bachelorstudiengang

GIHE bereitet auf Leadership-Karriere im Luxusbereich vor

Studiengang „Luxury Business“: In sechs Semestern bereitet das Gilion Institute of Higher Education Studenten auf eine Leadership-Karriere im Luxussegment der Hospitality-Branche vor. Was sind die Lerninhalte?