Young Talents

Internationale Nachwuchskräfte

Azubis des Rhön Park Aktiv Resort
Für die Ausbildung fast einmal um die Welt gereist – das sind viele der jungen Menschen, die derzeit im Rhön Park Aktiv Resort in Hausen-Roth ihre Ausbildung machen. (Foto: © Tonya Schulz)
Einmal um die halbe Welt reisen, um eine Ausbildung zu machen. Für manche unvorstellbar, für andere eine tolle Chance. Zum Beispiel im Rhön Park Aktiv Resort – dort starten jetzt junge Menschen aus Vietnam, von den Philippinen, der Ukraine und Nepal in ihre berufliche Existenz.
Montag, 04.11.2024, 10:43 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Wie bunt unsere Welt geworden ist und wie die Digitalisierung Brücken zwischen den Kontinenten schlägt, das zeigt ein Blick in die glücklichen Gesichter der Auszubildenden im Rhön Park Aktiv Resort in Hausen-Roth. 15 junge Menschen aus Vietnam, von den Philippinen, der Ukraine, Deutschland und ab sofort sogar aus Nepal sind voller Leidenschaft dabei, den Grundstock für ihre berufliche Laufbahn in der Hotellerie und Gastronomie zu legen. 

Über die deutschen Grenzen hinaus

Gleich nach Corona hat das Rhön Park Aktiv Resort als anerkannter IHK-Ausbildungsbetrieb erneut die Weichen für die verstärkte Nachwuchsförderung durch ein internationales Team gelegt. Denn eins ist klar: Der Tourismus boomt wieder und allein in dem Familien- und Tagungshotel im UNESCO Biosphärenreservat Rhön wollen jährlich rund 240.000 Gäste von kompetenten Fachkräften in den schönsten Wochen des Jahres versorgt werden.  

„Es ist toll, wie sich unser Azubi-Team gegenseitig hilft“, berichten die Ausbilderinnen Monique Wappes und Eva Kleinhenz mit großem Stolz auf ihre Schar motivierter junger Menschen aus aller Welt. Dank der Größe des Hauses ist die Unterbringung im Resort möglich und es gibt eigene Sprachkurse, die jetzt im November in die zweite Runde gehen.

Und in der Freizeit stehen den Mitarbeitenden die Einrichtungen des Resorts wie Schwimmbad oder Fitness-Area zur freien Verfügung. „Wir fördern die jungen Leute nach Kräften“, versichert auch Direktor Ben Baars. Dass nahezu alle jungen Leute fleißig und mit Feuereifer für ihre Zukunft lernen, erfüllt ihn mit besonders großer Freude. 

Die Chance auf eine Ausbildung im Rhön Park Aktiv Resort haben jetzt vier weitere junge Menschen genutzt, zwei davon aus Nepal sowie zwei Rhönerinnen. Die Rekordzahl von 15 Azubis ist im ersten, zweiten und dritten Lehrjahr voll auf Kurs, wie die beiden Hotelfachkräfte beteuern. Schon jetzt freuen sich die Abteilungsleitenden auf die qualifizierten Nachwuchskräfte, die Jahr für Jahr das Team bereichern. 

International aufgestellt dank Social Media

Wie erfahren die Jugendlichen aus aller Welt von ihrem Traumjob mitten in der Rhön? Ganz einfach: die sozialen Medien lassen die Informationen grenzenlos fließen und inzwischen funktioniert auch schon die Mund-zu-Mund-Propaganda in den oft großen Familien, wo man sich erfolgreich zur Fachkraft für Gastronomie, zur Fachkraft für Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie oder zur Hotelfachkraft ausbilden lassen kann. 

(Rhön Park Aktiv Resort/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Menschen sitzen auf Stühlen und einem Tisch ud tauschen sich aus
Ausbildung
Ausbildung

Mandarin Oriental kooperiert mit Sommet Education

Um die Talententwicklung im Gastgewerbe voranzubringen, haben die beiden Unternehmen eine Partnerschaft gegründet. Die Studierenden sollen durch die Zusammenarbeit unter anderem authentische Erfahrungen sammeln und ihre Karrierechancen verbessern können. 
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt seine neuen Azubis
Ausbildung gesucht?
Ausbildung gesucht?

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt neue Hotel-Helden

Was zeichnet wahre Helden aus? Sie setzen sich für andere Menschen ein und suchen nach Herausforderungen, denen sie sich stellen. Das machen die Azubis des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe auch. 
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Eine große Gruppe Hotellerie-Azubis
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Hotellerie-Azubis ziehen Erfolgsbilanz

Dieser Tage hat der jährliche Azubi-Tag der BWH Hotel Group Central Europe stattgefunden. Neben Vorträgen und Workshops konnten die Nachwuchskräfte alle Abteilungen in der Unternehmenszentrale kennenlernen.
Azubis bereiten ein gericht vor
Nacht der Hotellerie
Nacht der Hotellerie

„Flambieren gegen Fachkräftemangel“

Auf der vierten Nacht der Hotellerie informierten sich rund 250 Besucher über die vielseitigen Berufe in der Hotellerie. Bei zahlreichen Mitmach-Aktionen und an den Aussteller-Ständen erlebten die Besucher einen ganz besonderen Abend.
Ein tunesischer Barkeeper in einem Hotel
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Grenzüberschreitendes Förderkomitee für Hotellerie-Azubis gestartet

Erstmals kam dieser Tage das „Comité de la Formation Professionelle en Hôtellerie“ zusammen. Das erste Ziel dieser internationalen Entwicklungspartnerschaft: die Hotelfachausbildung in Tunesien zu verbessern.
Sales Training
Sales Training
Sales Training

Neue Weiterbildungsreihe für Hoteliers

Im Juni 2019 findet in München als Auftakt für eine Trainingsserie ein offenes Training für Verkaufsmitarbeiter der Hotellerie statt. Insbesondere wird auf der Schulung ein Umdenken in der Verkaufsstrategie gefördert.
2 Hotel-Zimmerschlüssel
Please Disturb
Please Disturb

Schweizer Hotels lassen sich gerne „stören“

Am 31. März 2019 öffnen über 140 Schweizer Hotels und Hotelfachschulen ihre Türen. Zum sechsten Mal in Folge können Besucher bei „Please Disturb“ einen Blick hinter die Kulissen der Hotellerie werfen.
Das Team eines Hotels in Uniformen
Gastgewerbe und Karriere
Gastgewerbe und Karriere

Hotelakademie schafft neue Ausbildungsstandorte in Deutschland

Die Deutsche Hotelakademie (DHA) reagiert auf die große Nachfrage nach spannenden Hotellerie-Lehrgängen und bietet ihre Weiterbildungen jetzt auch in Hamburg, Berlin und München an.