Relais & Châteaux

Jan Stiller neu an der Spitze

Jan Stiller und Peter Kämpfer
Jan Stiller (l.) ist Nachfolger von Peter Kämpfer, der die Delegation während der letzten drei Jahre geführt hat. (© Relais & Châteaux)
Vorsitzwechsel der Delegation Schweiz & Liechtenstein von Relais & Châteaux: Lenkerhof-Direktor Jan Stiller wurde zum Nachfolger von Peter Kämpfer gewählt.
Montag, 04.06.2018, 11:50 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Delegation Schweiz & Liechtenstein von Relais & Châteaux, der exklusiven Vereinigung von Hotels und Spitzenrestaurants mit weltweit über 550 Mitgliedern, hat einen neuen Vorsitzenden: Jan Stiller, Direktor und Geschäftsführer des Lenkerhof gourmet spa resort, wurde im Rahmen der Mitgliederzusammenkunft in seinem eigenen Haus mit Akklamation in das Amt gewählt. Stiller wird die Delegation Schweiz & Liechtenstein mit ihren 28 Mitgliedshäusern im Verwaltungsrat von Relais & Châteaux repräsentieren. Dabei arbeitet er mit dem Vize-Delegationsvorsitzenden Stéphane Décotterd vom Restaurant Le Pont de Brent zusammen, der auch die Chefköche im Internationalen Ausschuss vertritt.

Der 39-jährige Jan Stiller verfügt über eine fundierte Ausbildung und reiche Erfahrung in der Schweizer Spitzenhotellerie. Seit 2010 führt er zusammen mit seiner Partnerin Heike Schmidt das Lenkerhof gourmet spa resort. Stiller ist diplomierter Hotelmanager NDS HF hotelleriesuisse, hat an der Hotelfachschule Thun ein Eidg. Diplom als Restaurateur/Hotelier HF erworben und ließ sich vorgängig zum Kaufmännischen Angestellten mit Eidg. Fähigkeitszeugnis ausbilden. 2009 wurde er vom Züricher Hotelierverein zum „Zürcher Junghotelier des Jahres“ ausgezeichnet; dieses Jahr ist er von Hotelleriesuisse sowie der Ecole Hôtelière de Lausanne und der Vereinigung diplomierter Hoteliers VDH als Schweizer Hotelier des Jahres nominiert. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Moritz Dresing
Ein Österreicher in der Schweiz
Ein Österreicher in der Schweiz

Moritz Dresing ist neuer Head Sommelier des The Chedi Andermatt

Moritz Dresing verantwortet ab sofort die insgesamt 1.400 Positionen umfassende Weinkarte des Hotels und möchte dabei speziell mit Weinen aus der Schweiz und unbekannteren Regionen neue Akzente setzen.
Urs Gschwend
Karriere
Karriere

Urs Gschwend ist neuer Executive Chef de Cuisine im Les Trois Rois

Vor kurzem hat Urs Gschwend die Küchenleitung des Grand Hotel Les Trois Rois in Basel übernommen. Er zeichnet für die Brasserie des Fünf-Sterne-Hotels, die Bar Les Trois Rois und das neue Catering des Rois verantwortlich.
2 Hotel-Zimmerschlüssel
Please Disturb
Please Disturb

Schweizer Hotels lassen sich gerne „stören“

Am 31. März 2019 öffnen über 140 Schweizer Hotels und Hotelfachschulen ihre Türen. Zum sechsten Mal in Folge können Besucher bei „Please Disturb“ einen Blick hinter die Kulissen der Hotellerie werfen.
Sven Wassmer und sein Kernteam
Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz

Neustart für Sven Wassmer und sein Team

Im Moment laufen noch die Vorbereitungen, ab Juli sollen die ersten Gäste in den beiden Restaurants des Resorts im Schweizer Sarganserland begrüßt werden.
Marcus G. Lindner
Zweiter Sternekoch im Fünf-Sterne-Haus
Zweiter Sternekoch im Fünf-Sterne-Haus

Ein Österreicher kocht Gstaad ein

Marcus G. Lindner wird neuer Küchenchef im Le Grand Bellevue. Der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Österreicher präsentiert ab Dezember 2018 seine Eigenkreationen im LEONARD’s.
Yvonne Urban Scherer und Martin Scherer
Frischer Wind
Frischer Wind

Neue Direktoren im Hotel Saratz

Yvonne Urban Scherer und Martin Scherer werden ab Juli 2018 als Direktionspaar für das Hotel Saratz in Pontresina verantwortlich zeichnen, in das sie aus dem Hotel Schweizerhof in St. Moritz wechseln.
Gildo Bocchini (r.) mit seinem Nachfolger Andrea Buschini
Personelle Veränderungen
Personelle Veränderungen

Neubesetzungen im Gstaad Palace

Im Kader des Gstaad Palace stehen zwei wichtige personelle Veränderungen an: Romuald Bour, langjähriger Vize- und seit 2,5 Jahren Direktor, sowie Gildo Bocchini – seit 49 Jahren im Haus und erster Maître d’Hotel – übergeben den Stab an ihre Nachfolger.
Dame an Rezeption
Wie funktioniert ein Hotel?
Wie funktioniert ein Hotel?

Please Disturb: Schweizer Hoteliers laden zum Blick hinter die Kulissen ein

Unter dem Motto „Please Disturb“ öffnen am Sonntag, 21. Mai 2017 zwischen 11 und 17 Uhr verschiedene Hotels in der Westschweiz und im Tessin ihre Türen und gewähren exklusive Einblicke hinter die Kulissen ihrer Betriebe.