Ausbildungskonzept von sea chefs

Koch-Ausbildung auf dem Kreuzfahrtschiff

Das Kreuzfahrtschiff Mein Schiff auf See
Sea chefs bietet ein einzigartiges Ausbildungskonzept für Koch-Azubis an Bord der Mein Schiff Flotte von TUI Cruises an. (Foto: © Imageplus/Corbis)
Die Kreuzfahrt-Branche boomt, die Jobs an Bord sind heiß begehrt und nun wird sogar an Bord ausgebildet. In Zusammenarbeit mit der WIFI in Tirol/Österreich wurde ein Ausbildungsprogramm an Bord der Mein Schiff Flotte von TUI Cruises geschaffen.
Montag, 02.07.2018, 10:54 Uhr, Autor: Markus Jergler

Jeweils im Wechsel 4 Monate an Bord und 2 Monate an Land werden Theorie und Praxis optimal ergänzt, dieser 4-Monats/2-Monats-Rhythmus ist
auf 2 Jahre ausgelegt. Während dieser Zeit bekommen die Auszubildenden einen Festvertrag bei sea chefs als Crew Member. Zwischenprüfung für den international hoch angesehenen österreichischen Lehrabschluss werden direkt an Bord abgelegt.

Im Rahmen der Ausbildung wird natürlich ein festes Gehalt gezahlt. Außerdem werden alle Reisekosten zu/vom Schiff und zur Schule in Tirol übernommen. Zudem werden Lehrmaterial sowie Kost und Logis an Bord gestellt. Dort stehen den jungen Azubis extra eingestellte Kochlehrer zur Verfügung, die sich voll und ganz auf die Nachwuchskräfte konzentrieren. Ergänzt werden die praktischen Ausbildungsabschnitte durch ein spezielles Angebot von Online-Kursen. Nach jedem Ausbildungsmodul (1 bis 3) wird unter der Aufsicht eines Kochlehrers ein von der WIFI Tirol erstellter Online-Test durchgeführt. Auch Prüfungen werden teilweise online abgelegt. Für die Zeit an Land steht der Besuch der WIFI in Tirol auf dem Programm, wo die theoretischen Kenntnisse der Ausbildung vermittelt werden. Hier wird am Ende der Ausbildung auch die staatlich anerkannte Prüfung abgelegt. Die sea chefs Ausbildungsplätze sind begrenzt.

Die Vorteile der Ausbildung liegen klar auf der Hand. Junge Menschen können neben ihrer Ausbildung, in der sie praktisch keine Kosten haben, die ganze Welt bereisen. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung steht den Azubis mit sea chefs zudem ein international starker Partner für die weitere Karriereplanung zur Seite. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verschiedene Köche beim Zubereiten einer Speise  (Foto: © gettyimages/FG Trade)
Mitarbeitermangel
Mitarbeitermangel

Fachkräftemangel bekämpfen: Neue Regelung für Arbeitnehmer ohne formale Ausbildung

Möglicherweise erfährt auch die Hotel- und Gastronomie-Branche in naher Zukunft eine Erleichterung beim Personalmangel. Das Bildungsministerium hat eine neue Maßnahme gegen den Fachkräftemangel auf den Weg geschickt.
Yvonne Göttlinger in der Küche.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Von der Heilerziehungspflegerin zur Köchin

Yvonne Göttlinger aus Utting am Ammersee absolviert derzeit eine Ausbildung als Köchin bei Seachefs. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Sie über ihren Weg in die Gastronomie, die Ausbildung zur Köchin und das Leben an Deck.
Ausbildungsvertrag
Karriere
Karriere

Stabile Ausbildungszahlen im Tourismusbereich

Im zweiten Jahr der Corona-Krise haben sich die Ausbildungszahlen im Tourismus stabilisiert. 2021 wurden in etwa genauso viele Ausbildungsverhältnisse bei den Industrie- und Handelskammern eingetragen wie im Vorjahr.
Mahavi Markus Bauer
Interview
Interview

„Einzelkämpfer kommen nicht weiter!“

Markus Bauer ist Geschäftsführer der Mahavi Group, die sich u. a. auf Design in der Gastronomie und der Hotellerie, gastronomische Markenarchitektur sowie Markenkommunikation spezialisiert hat. Nun hat die Mahavi unter dem Motto #mahavifamily eine Ausbildungs- und Personaloffensive gestartet.
Claudia Schulze-Clewing
Holiday Inn München-Unterhaching
Holiday Inn München-Unterhaching

Fünf neue Azubis: Mehr Plätze wären frei gewesen

Das Holiday Inn München-Unterhaching hat fünf neue Azubis unter Vertrag genommen. Geschäftsführer Uwe Schulze-Clewing ist mit diesem Ergebnis „unter den derzeitigen Bedingungen sehr zufrieden. Doch: Es hätten mehr sein können.
Kellnerin bedient Gäste an Bord
Interview
Interview

Arbeiten an Bord eines Kreuzfahrtschiffes

Oliver Schulz, Senior Hotel Operations Manager bei sea chefs für die Hapag-Lloyd Cruises Flotte, erzählt im Interview, was ihn zu einer Karriere in der Kreuzfahrtbranche bewegte und wie die Zeit an Bord seinen beruflichen Werdegang geprägt hat.
SChüler bei einem Schnupper-Workshop im Dorint Hotel Bremen
„So kann der Funke nicht überspringen“
„So kann der Funke nicht überspringen“

Nacht der Hotellerie abgesagt

Die „Nacht der Hotellerie 2020“, die praxisnahe Berufsorientierung für Schüler, kann aufgrund der aktuellen Lage leider nicht stattfinden. Es gibt jedoch ein Alternativangebot.