Aus- und Weiterbildung

Küchenhilfe wird Koch

Aramark Mitarbeiter
Auch Mitarbeiter, die noch keine abgeschlossene Ausbildung haben, können Koch oder Köchin werden. (Foto: @Fernando Baptista Photographie)
Viele Betriebe stehen derzeit vor der Herausforderung, ihre offenen Stellen adäquat mit qualifizierten Köchinnen und Köchen zu besetzen. In Kooperation mit dem Kolping Bildungswerk Frankfurt fördert Großcaterer Aramark Mitarbeitende, die noch keine abgeschlossene Berufsausbildung haben, bei der Qualifizierung und Weiterbildung.  
Montag, 05.07.2021, 12:08 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Die einen suchten eine Perspektive, die anderen qualifiziertes Personal – Cateringdienstleister Aramark und das Kolping-Bildungswerk Frankfurt nutzen dieses Potenzial und haben so in den letzten zwei Jahren zwölf Küchenhilfen aus den eigenen Reihen die Ausbildung zum Koch oder zur Köchin ermöglicht. „Wir haben so viele motivierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Betrieben, von denen einige keine abgeschlossene Berufsausbildung haben. Auf der anderen Seite werden qualifizierte Köchinnen und Köche händeringend gesucht. Da war es ein naheliegender Schritt, diese Kooperation einzugehen und sie auch langfristig fortzuführen”, erklärt Ulrike Krug, Leiterin Personalentwicklung bei Aramark. Als Partner ist das Kolping-Bildungswerk mit an Bord.

Mitarbeiter mit Potenzial fördern

Die Teilnehmenden haben ihre Ausbildung im Rahmen eines Pilotprojekts im Oktober 2019 begonnen. Die theoretischen und praktischen Lerninhalte der Koch-Ausbildung wurden vom Kolping-Bildungswerk vermittelt, vertiefende und anwendungsbezogene Module von den Aramark-Betriebsleitern. Am Ende stand die für alle Küchenhilfen erfolgreiche IHK-Abschlussprüfung. „Kochen ist für mich wie das Leben: Es macht Spaß, ist herausfordernd, man kann sein Herzblut hineinstecken und es wird nie langweilig”, so die frisch gebackene Köchin Andrea Wischmann. „Ich bin sehr froh, dass mein Küchenchef mein Potenzial erkannt und mich ermutigt hat, die Ausbildung zu beginnen.”

Gezielte Ansprache

„Das Thema Aus- und Weiterbildung ist uns sehr wichtig, daher haben wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf das Thema angesprochen. Die Teilnehmenden haben einen großen Schritt gewagt, sowohl persönlich als auch beruflich”, erklärt Jürgen Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Aramark. Sich neu zu orientieren, erfordert immer Mut, während der Coronakrise kamen noch weitere Herausforderungen hinzu. So konnten beispielsweise eigentlich geplante Präsenzveranstaltungen nur virtuell stattfinden. „Die Teilnehmenden haben die Ausbildung hervorragend gemeistert, natürlich mit Unterstützung der jeweiligen Betriebsleiter und der Ansprechpartner des Kolping-Bildungswerks, Klaus Machenheimer und Werner Halbow.” Alle zwölf Mitarbeiter haben die Ausbildung Ende Juni erfolgreich abgeschlossen und bereichern ihre Betriebe ab sofort als Koch oder Köchin.

Passender Job in der Gemeinschaftsverpflegung gesucht? Schauen Sie in unsere Jobbörse!

(Armark/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Absolvierende der Zertifikatsprüfung im März (Foto: © GBZ)
Karriere
Karriere

Ausbildung zum Eventmanager

Für Mitarbeiter des Gastgewerbes kann eine Zusatzausbildung häufig sehr interessant sein, schafft sie doch neue berufliche Möglichkeiten. Das Gastronomische Bildungszentrum bietet einen vielversprechenden Lehrgang an. Erste Teilnehmer haben ihn erfolgreich abgeschlossen.
Angehende Küchenmeister im Praxistraining in Küche und Kräutergarten. (Foto: © GBZ)
Weiterbildung
Weiterbildung

Digital zum Küchenmeisterabschluss

Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz hat die Zeichen der Zeit erkannt und erweitert sein Repertoire um einen Fernlehrgang für angehende Küchenprofis. Auch für Quereinsteiger steht das Angebot ab August offen. 
Team Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe
Ausbau des Ausbildungsangebots
Ausbau des Ausbildungsangebots

Neue Karrieremöglichkeiten im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

Das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe verfolgt innovative Ansätze in der Ausbildung: Durch die Einführung eines neuen dualen Studienplatzes im Bereich der Ernährungsberatung erweitert es das berufliche Themenspektrum.
Studenten im Hörsaal.
Neuer Bachelorstudiengang
Neuer Bachelorstudiengang

GIHE bereitet auf Leadership-Karriere im Luxusbereich vor

Studiengang „Luxury Business“: In sechs Semestern bereitet das Gilion Institute of Higher Education Studenten auf eine Leadership-Karriere im Luxussegment der Hospitality-Branche vor. Was sind die Lerninhalte?
37 Azubis und Duale Studenten nahmen an dem Azubi-Camp teil.
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Azubi-Camp: Frühe Branchen-Kompetenz vermittelt

Premiere für das Azubi-Camp: 37 Auszubildende und Duale Studenten nahmen an der fachlichen Weiterbildung teil. Sie fand im Arcadeon – Haus der Wissenschaft und Weiterbildung in Hagen statt. Was wurde geboten?
Einweihung der modernisierten Dehoga Akademie.
Förderung
Förderung

Dehoga Baden-Württemberg investiert in die Zukunft der Branche

14 Millionen für eine gute Zukunft: Eine hohe Ausbildungsqualität ist ein wichtiger Schlüssel zur Sicherung der Fachkräfteversorgung in der Hotel- und Gastronomiebranche. Deshalb soll diese nun durch einen besonderen Campus gefördert werden. 
Hochschulpräsidentin Dr. Katrin Gessner-Ulrich
Eventtipp
Eventtipp

„Tag der offenen Tür“ an der IST-Hochschule für Management

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie hat es an der IST-Hochschule für Management keinen „Tag der offenen Tür“ mehr gegeben. Nun findet ein solcher wieder am 12. August 2022 auf dem Campusgelände statt. Hierbei wird unter anderem der neue MBA-Studiengang „Business Administration“ vorgestellt.