Wettbewerb

Lafer sucht den „Next Chef 2020“

Johann Lafer
Spitzenkoch Johann Lafer und die INTERNORGA rufen zum „Next Chef Award 2020“ auf. (© Ulrich Perrey)
Die Bewerbungsphase für den „Next Chef Award“ ist gestartet:  Ab sofort wird von der INTERNORGA sowie von Johann Lafer wieder der bester Nachwuchskoch aus Deutschland, Österreich und Schweiz gesucht. 
Dienstag, 24.09.2019, 10:43 Uhr, Autor: Thomas Hack

Auf in die fünfte  Runde:  Die INTERNORGA und der Spitzenkoch Johann Lafer suchen den besten und kreativsten Nachwuchskoch aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bei dem anspruchsvollen Kochwettbewerb sind junge Köche mit abgeschlossener Ausbildung bis 26 Jahre aus allen gastronomischen Bereichen gefragt, ihr Handwerk als echte Profis vor einem Live-Publikum auf der Messe zu beweisen. Neben dem begehrten Titel ‚Next Chef‘ winkt ein eigenes Kochbuch im Verlag Gräfe und Unzer. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Nachwuchswettbewerb wird live entschieden

Bewerben können sich junge Köche aus allen gastronomischen Bereichen wie Restaurants, System- und Gemeinschaftsgastronomie oder Catering. Dabei sind zwei Voraussetzungen zu erfüllen: Die Köche dürfen nicht älter als 26 Jahre sein und müssen eine abgeschlossene Kochausbildung nachweisen. Eine mit Starköchen und Branchen-Größen besetzte Jury wählt unter allen eingesendeten Bewerbungen 18 Teilnehmer aus. Vom 14. bis 16. März 2020 finden dann drei Live-Challenges direkt auf der INTERNORGA in Hamburg statt. In den Küchen treten jeweils sechs Teilnehmer gegeneinander an. Die Kandidaten erhalten vier identische Zutaten, aus denen sie innerhalb von 60 Minuten ein schmackhaftes Hauptgericht kochen müssen. Aus jeder Challenge gehen zwei Tagessieger hervor, die im Finale gegeneinander antreten.

Teilnehmer müssen Lafers Gerichte nachkochen können

Im großen Finale am 16. März 2020 stellen sich die sechs Finalisten schließlich einer besonderen Herausforderung: Johann Lafer kreiert im Vorwege ein anspruchsvolles Hauptgericht, das den Kandidaten serviert wird – ohne Angabe von Rezept, Produkten oder Zutaten. Hier ist besonderes Geschick der jungen Köche gefordert: Allein anhand der Sensorik, wie Geschmackssinn, Geruch und optische Eindrücke, müssen die Teilnehmer das Gericht bestmöglich nachkochen. („Kitchen impossible“ lässt grüßen…) Über das fachliche Handwerk der Kandidaten entscheidet eine hochkarätige Jury direkt im Anschluss an die Kochsessions. Kevin Gedike, Gewinner und Next Chef 2019 reflektiert den Wettbewerb und seinen Sieg: „Ich würde empfehlen am Next Chef Award teilzunehmen, da man sehr viele nette Kolleginnen und Kollegen kennenlernt und tolle Kontakte knüpfen kann. Natürlich ist es auch interessant herauszufinden, wo man selber mit seinen Fähigkeiten steht. Der Sieg hat mich darin bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.“

Bewerbungen sind ab sofort bis zum 31.12.2019 möglich unter www.internorga.com/nextchef

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch jede Menge Jobs im Tätigkeitsfeld Ausbildung/Lehre

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Finale Koch des Jahres 2019
Wettbewerb
Wettbewerb

„Koch des Jahres“ gesucht

Das erste Vorfinale des renommierten Live-Wettbewerbs „Koch des Jahres“ in Leipzig bietet allen aufstrebenden Köchen die Möglichkeit, ihr Talent zu beweisen.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Gewinner des Wettbewerbs ist Anton Karnbaum (Foto:  Ad Lumina, Ralf Ziegler)
Wein-Experten
Wein-Experten

Nachwuchssommelier des Jahres gekürt

Der Wettbewerb für junge Sommelier-Talente wurde 2002 ins Leben gerufen. In seinem nunmehr 22. Jahr darf sich ein junger Bayer aus Forchheim über den Titel freuen. 
Kochwettbewerb
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Finale des Kochwettbewerbs KochCup steht kurz bevor

Im Rahmen der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft in Deutschland wird der Kochwettbewerb KochCup ausgetragen. Kochauszubildende aus ganz Deutschland haben nachhaltige Rezepte eingereicht, um eine klimaverantwortliche EM zu unterstützen. Nun steht das Finale bevor. 
Die Gründerin von Finefine, Alina Hasan-Zada im Interview mit Sides. (Foto: © Sides/ Finefine)
Interview
Interview

Frauen erobern die Spitze in der Gastronomie

Anlässlich des Weltfrauentags 2024 wird deutlich, dass das weibliche Geschlecht in führenden Positionen der Gastronomie weiterhin unterrepräsentiert sind. Zu diesem Thema hat Sides ein spannendes Interview mit Alina Hasan-Zada, Gründerin von Finefine geführt.
Der "Award der Gastfreundschaft" geht in diesem Jahr an den besten Thekenbereich. (Foto: © corepics/stock.adobe.com)
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsphase für den Award der Gastfreundschaft 2024 läuft noch

Gastronomen können sich noch bis zum 22. März für den „Award der Gastfreundschaft“ bewerben. Gesucht wird der kreativste Thekenbereich. Die hochkarätig besetzte Jury steht schon in den Startlöchern, um den Gewinner auszuwählen.
Sarah Wiener als Mitglied im Europäischen Parlament
Kandidatur-Ende
Kandidatur-Ende

Sarah Wiener verlässt das Europäische Parlament

Die bekannte TV-Köchin Sarah Wiener zieht sich aus dem Europaparlament zurück. Zukünftig möchte sie sich wieder einer alten Leidenschaft zuwenden. Ihr Rückblick auf die Jahre in der Politik ist dabei durchaus positiv.