Ausbildung

Lindner Hotels starten Azubi Talent-Bootcamp

Lindner Hotels
Um Auszubildende auf ihrem Weg noch durchgängiger zu fördern, haben die Lindner Hotels das Azubi Talent-Bootcamp eingeführt. (Foto: © Lindner Hotels)
„Lehre bildet Geister, doch Übung macht den Meister“ – Frei nach diesem alten deutschen Sprichwort haben die Lindner Hotels mit dem „Azubi Talent-Bootcamp“ eine neue HR-Maßnahme speziell für Auszubildende und Duale Studierende gestartet.
Donnerstag, 13.10.2022, 14:43 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir wissen, wie wichtig die Auszubildenden und Dualen Studierenden für unsere Zukunft sind und wollen mit diesem Event unsere große Wertschätzung verdeutlichen und die Qualität unserer Ausbildung weiter verbessern“, erklärt Susanne Lawall, Corporate Manager Human Resources bei den Lindner Hotels.

Zwei Tage lang bietet die Veranstaltung im Oktober 40 Auszubildenden aus dem 2. und 3. Lehrjahr sowie Dualen Studenten ab dem 3. Semester Unterstützung bei der Vorbereitung für die Zwischen- und Abschlussprüfungen, aber auch bei der Persönlichkeitsentwicklung. Das Konzept aus Persönlichkeits-Workshops, Praxis-Aufgaben und Theorie-Camps wurde gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) entwickelt.

Junge Talente finden und fördern

„In Zeiten von Fach- und Arbeitskräftemangel – gerade in der Hotellerie und Gastronomie – möchten wir trotz unserer hohen Übernahmequote von 72 Prozent stetig dafür sorgen, fachkundigen und motivierten Nachwuchs zu fördern“, erläutert Susanne Lawall.

Von den Azubis selbst war der Wunsch nach einer Maßnahme, die noch besser in der Mitte der Ausbildung unterstützt, geäußert worden. „Daher haben wir zwei unserer bestehenden und sehr erfolgreichen Fördermaßnahmen ‚Azubi-Onboard‘ und ‚Day to Stay‘ mit dem Talent-Bootcamp ergänzt, um die Youngsters auf ihrem Weg noch durchgängiger zu fördern.“

Ab sofort soll das Event jedes Jahr jeweils einmal im Frühjahr und einmal im Herbst stattfinden, damit jeder Azubi die Chance hat, mindestens einmal dabei zu sein.

Interne und externe Experten

„Die DHA sitzt im Prüfungsausschuss und weiß somit genau, worauf es ankommt und was die Erwartungen an die Azubis sind. Daher sind wir sehr froh, dass wir sie für die Durchführung gewinnen konnten“, erklärt Alisha Behr, Corporate Recruiting & HR Coordinator. So leiten die Trainer der DHA etwa Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung, Achtsamkeit, Resilienz, Motivation und Potenzial.

Andere Bereiche werden von Lindner-Spezialistinnen abgedeckt, etwa das praktische „Zirkeltraining“, die digitale und praktische Gastreise oder das „Finde die Fehler“-Suchspiel im präparierten Hotelzimmer. Wichtig für den späteren Berufsalltag sind auch die Übung von Verkaufsgesprächen, Gast- und Beschwerde-Situationen. Im Theorie-Camp werden zudem Prüfungscases und Prüfungssituation, das Auftreten bei der Prüfung, Erscheinungsbild und Etikette durchgesprochen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auszubildenden und dual Studierenden beim Azubi-Camp
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Erfolgreiches 10. Azubi-Camp der Victor’s Residenz-Hotels

Drei Tage voller Wissen, Networking und Begeisterung für alle 140 Auszubildenden und dual Studierenden der Hotelgruppe – das war die 10. Ausgabe des Victor’s Azubi-Camps.
Lindner Hotel Düsseldorf Airport
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Lindner Hotel Group begrüßt 78 junge Nachwuchstalente

In diesen Tagen beginnen 78 junge Menschen eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Lindner Hotel Group. Beim Onboarding-Meeting in Düsseldorf erhielten die Neulinge nicht nur wertvolle Einblicke in die Hotelbranche, sondern auch Ratschläge und Einblicke von Führungskräften des Unternehmens.
Kempinski Azubi Career Day 2022
Ausbildungstart
Ausbildungstart

Kempinski Azubi Career Day 2022 findet in zwei Häusern statt

Am 9. Oktober 2022 bieten das Kempinski Vier Jahreszeiten München und das Kempinski Hotel Berchtesgaden potenziellen Bewerbern einen Blick hinter die Kulissen. Das Besondere an diesem Tag: Interessierte können gleich beide Häuser am selben Tag erleben und besuchen.
62 neue Nachwuchstalente bei den Achat Hotels
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Achat Hotels mit 62 neuen Auszubildenden

Das wachstumsorientierte Hotelmanagement-Unternehmen mit Sitz in Mannheim hat sein angestrebtes Recruiting-Ziel erreicht. Für ihre aktuell 36 Häuser in 28 Städten konnten die Achat Hotels insgesamt 62 neue Auszubildende und Dual Studenten gewinnen.
16 Auszubildende des Dolce by Wyndham Bad Nauheim
Ausbildung
Ausbildung

Dolce by Wyndham Bad Nauheim mit neuen Auszubildenden

Rund 216.000 Beschäftigte verließen im Jahr 2020 das Gastgewerbe. Auch eine große Anzahl an Ausbildungsplätzen blieb unbesetzt. Das Dolce by Wyndham Bad Nauheim steuert dieser Entwicklung nun mit insgesamt 16 Auszubildenden für die neue Saison entgegen.
Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
Das Ibis Hotel in Konstanz liegt nur wenige Gehminuten vom Bodensee entfernt (Foto: ©ibis Hotel Konstanz)
Ausbildung
Ausbildung

ibis Hotel Konstanz: Nachwuchs-Offensive

Die Gewinnung und Förderung von Nachwuchskräften sind für die Hospitality-Branche enorm wichtige Themen. Am Bodensee geht Ibis deshalb jetzt gezielt auf Menschen zu und bietet hohe Anreize für einen Job oder Ausbildungsplatz.