Sterneauszeichnung

„Mangelnde öffentliche Wertschätzung der Spitzengastronomie in Deutschland“

Koch richtet Essen an
53 Mitglieder der Vereinigung Jeunes Restaurateurs erhielten bei der diesjährigen Sternevergabe des Guide Michelin Deutschland mindestens eine der begehrten Auszeichnungen – so viele wie noch nie (© Fotolia/Kzenon)
Die Sterne des Guide Michelin Deutschland 2019 sind vergeben. Viele davon gingen an die  Vereinigung Jeunes Restaurateurs. Präsident Alexander Huber bleibt trotz aller Freude kritisch.
Mittwoch, 27.02.2019, 10:59 Uhr, Autor: Kristina Presser

Dieser Tage war es so weit: Die von Gourmets und Feinschmeckern lang ersehnte Sternevergabe des Guide Michelin Deutschland 2019 wurde publik. Grund zum Jubeln hatten auch Mitglieder der Vereinigung Jeunes Restaurateurs (JRE). Noch nie zuvor regneten so viele Sterne auf die jungen Spitzenköche herab. Insgesamt verdienten sich 53 von ihnen Sterne, 47 Betriebe wurden ausgezeichnet, 6 davon gleich doppelt.

Viermalige Stern-Premiere
Neu im Kreis der Zweisterner ist Tobias Bätz (Restaurant „Alexander Herrmann by Tobias Bätz“ in Wirsberg). Die beiden neuen JRE-Mitglieder Andreas Widmann (Restaurant „Ursprung – Das Restaurant“ in Königsbronn-Zang) und Valentin Rottner („Gasthaus Rottner“ in Nürnberg) erhielten erstmals die begehrte Auszeichnung. Zurück im Kreis der Sterneköche ist Maximilian Lorenz, der für sein 2018 neu eröffnetes Restaurant „maximilian lorenz“, Köln, wieder einen Stern erhielt.

Kritischer Blick trotz aller Freude
Auch JRE-Präsident Alexander Huber freute sich darüber: „Regionale Weltklasse in der Küche zu produzieren ist das gemeinsame Ziel der Jeunes Restaurateurs. Die Auszeichnungen des Guide Michelin zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Die Vereinigung prägt die dynamische Entwicklung der deutschen Spitzengastronomie seit Jahren mit. Nachhaltigkeit und Regionalität wurden von den Mitgliedern der Jeunes Restaurateurs schon gelebt, bevor daraus ein allgemeiner Trend wurde. Ebenfalls eine Vorreiterrolle nimmt die Vereinigung mit dem JRE-Genussnetz ein, einer Kooperation mit ausgewählten Erzeugern und Lieferanten nachhaltiger Lebensmittel aus der Region. Trotzdem gibt sich Alexander Huber kritisch: „Wie alle anderen Spitzenköche freuen auch wir uns über die Vielzahl der Auszeichnungen. Allerdings sehen wir auch die mangelnde öffentliche Wertschätzung der Spitzengastronomie in Deutschland. Daran müssen wir in Zukunft etwas ändern“.

Über die Jeunes Restaurateurs
Die Jeunes Restaurateurs (JRE) sind eine Vereinigung junger Spitzenköche, die sich mit Talent und Passion der innovativen deutschen Küche verpflichtet haben. Sie kombinieren hochwertiges kulinarisches Können mit der Leidenschaft europäischer Kochkunst und dem Respekt vor lokalen Traditionen und Produkten. Seit 1991 sind sie als Teil der europäischen Vereinigung der JRE mit diesem besonderen Qualitätsversprechen in Deutschland aktiv. Derzeit gehören dem Verband 77 Mitglieder an.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden Sie viele spannende Jobs in der Gastronomie.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

v. l.: Simone Ficarelli from Parmigiano Reggiano, Uwe Machreich, Daniel Lehmann
Auszeichnung
Auszeichnung

JRE Uwe Machreich erhält den Taste of Origin Award

Alle zwei Jahre zeichnen die Jeunes Restaurateurs herausragende Chefköche mit dem Taste of Origin Award aus. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums von JRE wurde die Auszeichnung in diesem Jahr beim „Congres JRE-International“ in Paris verliehen. 
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Mit der Verleihung des «Grünen Sterns» wollen die Macher des "Guide Michelin" Gastronomen für ihre Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit auszeichnen. (Foto: © Andreas Wegelin/Hirsch)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Zehn neue Grüne Sterne für Deutschland

Immer mehr Küchen setzen auf umweltbewusstes Handeln, kochen saisonal, regional und greifen auf Fleisch aus artgerechter Haltung zurück. Dafür haben zehn Restaurants nun eine neue Auszeichnung des Guide Michelin erhalten.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.
Michelin hat in der vergangenen Woche die  Restaurantauswahl 2024 des Guide Michelin Frankreich vorgestellt. Die neue Liste wurde während einer Zeremonie im Kongresszentrum der Stadt Tours in der Region „Centre - Val de Loire“ enthüllt. (Foto: © Anne-Emmanuelle Thion / L'Orangerie)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Gourmetküchen hoffen auf Michelin-Stern

In wenigen Stunden ist es so weit. Der Guide Michelin wird seine Bewertungen für die Gastronomie in Deutschland verkünden. Derzeit herrscht noch angespanntes Warten in den Spitzenküchen hierzulande. 
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Jeunes Restaurateurs Mitglieder
Jahreshaupttagung
Jahreshaupttagung

Vier neue für die Jeunes Restaurateurs

Bei der diesjährigen Jahreshaupttagung der Jeunes Restaurateurs (JRE) am 13. November in Asperg hat die Vereinigung vier neue Mitglieder offiziell aufgenommen. Top-Highlight war auch die Planung zum 50. Jubiläum im kommenden Jahr.