Nachwuchskräfte

Marokkanische Azubis unterstützen Achat Hotels

Auszubildende Hotel
Marokko goes Monschau: Fünf Azubis aus Fez unterstützen Achat Hotel Monschau. (Foto: ©ACHAT Hotels)
Sie kommen von weit her – seit einigen Monaten absolvieren insgesamt fünf  junge Männer aus dem nordmarokkanischen Fez eine Ausbildung im Achat Hotel Monschau. Ein tolles Abenteuer für alle Parteien.
Donnerstag, 09.11.2023, 10:54 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Anette Stablum, die Direktorin des Achat Hotel Monschau ist von den Nachwuchstalenten aus dem Ausland vollauf begeistert: „Mit ihrer hohen Motivation und Disziplin tragen sie maßgeblich zum Erfolg unseres Hauses bei“, freut sich. Ibrahim, Ismael, Yousef, Mohamed und Toufik haben im Herzen der Eifel ihre dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Gastronomie und Eventmanagement, zum Hotelfachmann, zum Koch sowie zum Gastronomie- und Event-Kaufmann begonnen.

„Angesichts des generellen Fachkräftemangels, der sich seit der Corona-Pandemie noch verschärft hat, sowie des Nachwuchsproblems, von dem auch unsere Branche betroffen ist, schien uns dieses ‚Experiment‘ einen Versuch wert“, führt die Hoteldirektorin aus.

Virtuelles Beschnuppern

Bereits in der sechsmonatigen Kennenlernphase über Video-Telefonie habe sie die Qualifikation der Anfang-Zwanzigjährigen – allesamt Abiturienten oder Studenten mit weitreichender Praxiserfahrung in der Hotellerie – sowie ihre Begeisterung für das Hotelfach beeindruckt, aber auch der ausgeprägte Wille der jungen Nordafrikaner, die eigene Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Schnell eingelebt und Sprachkenntnisse erworben

„Umso mehr freut es mich, dass jetzt, nach dem ersten Einleben und Einarbeiten, nur Positives zu berichten ist“, erklärt Stablum. „Die Auszubildenden haben sehr ernsthaft ihr B1-Deutsch-Niveau verbessert und sind durch ihre ausnehmende Freundlichkeit bei den Hotelgästen und gleichermaßen im idyllischen Monschau mit seinen 1.000 Einwohnern sehr gut ankommen", so Stablum.

„Unsere Stammbelegschaft hat die neuen Kollegen mit großer Toleranz und Rücksichtnahme auf kulturelle Unterschiede aufgenommen.“ 

Gewinnbringende Initiative

Zustande gekommen sind die internationalen Ausbildungsverhältnisse dank des Engagements des Sozialpädagogen Nabil Kissani, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, jungen Marokkanern eine Lehrstelle in Deutschland zu sichern.

Kissani, Mitarbeiter der beiden Sprachschulen Institut Allemand IAMTEC und Wisdom School, beide in Fez ansässig, habe Stablum mit seinem Vorschlag rasch davon überzeugen können, die in Frage kommenden Sprachschüler per Video-Interviews kennenzulernen. Die Entscheidung für die marokkanischen Azubis sei letztendlich auch im Achat-Team Monschau gefallen.

Interesse an einem Job bei den Achat Hotels? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(Achat Hotels/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

junge Frau kocht in einem Restaurant
Ausbildung
Ausbildung

Tiefstwerte bei Gastro-Lehrlingszahlen in Österreich

Nicht nur hierzulande bleiben zahlreiche Lehrstellen unbesetzt, auch in unserem Nachbarland ist es schwierig für Betriebe Azubis zu finden. Jetzt fordert die Gewerkschaft Vida eine bessere Ausbildungsqualität, damit der Branche wieder mehr Attraktivität gewinnt. 
Julian Mannott
Recruiting
Recruiting

Azubis für den eigenen Betrieb begeistern

Immer mehr junge Menschen wollen lieber studieren als einen Ausbildungsberuf zu erlernen. Das liegt teilweise auch daran, dass sie zu wenig über die Inhalte von traditionellen Berufen wissen. Wie man diese passend vermitteln kann, erklärt der Recruitingexperte Julian Mannott.
Junge Köchin beim Anrichten
Umfrage
Umfrage

Ausbildungszufriedenheit in der Hospitality ist unterdurchschnittlich

Der aktuelle Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes lässt aufhorchen. Obwohl die meisten Lehrlinge im Großen und Ganzen mit ihren Betrieben zufrieden sind, fällt ausgerechnet die Gastronomie und Hotellerie in manchen Bereichen negativ auf.
Neue Vielfalt im Europa-Park: Mentoring-Programm „Ausbildung macht VIELfalt!“ begrüßt neuen und verabschiedet alten Jahrgang am 24. und 25. Juni 2024 im Europa-Park Rust.
Mentoring-Programm
Mentoring-Programm

„Ausbildung macht VIELfalt!“: Feierlicher Abschied und Neubeginn im Europa-Park Rust

Das Programm „Ausbildung macht VIELfalt!“ richtet sich an junge Menschen mit Migrationsgeschichte, die eine Ausbildung in Gastronomie oder Hotellerie absolvieren. Der erste Jahrgang wurde nun im Europa-Park in Rust verabschiedet. Gleichzeitig hat man dort die neuen Auszubildenden begrüßen können. 
Zuhörer bei der Veranstaltung "Innovation Camp"
Innovation Camp 2024
Innovation Camp 2024

Fair Job Hotels fördert junge Talente

Mitte Juni 2024 war es wieder soweit – zum vierten Mal lud Fair Job Hotels über 90 Auszubildende, duale Studenten und junge Mitarbeiter zum Innovation Camp im Infinity Conference Hotel & Resort in München ein.
Jungkoch beim Anrichten eines Tellers in der Nahaufnahme. (Foto: © stock.adobe.com/Saxlerb)
Best-Practice
Best-Practice

Jugendliche für die Hospitality begeistern

Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen. Es lohnt sich, viel Herzblut in ihre Ausbildung zu investieren. So werden auch diese Young Talents ihren zukünftigen Beruf mit Motivation und Leidenschaft ausfüllen.