Sachsen-Anhalt

Mehr Ausbildungsverträge in der Gastronomie

Azubis
Von Januar bis Dezember 2021 wurden im Süden Sachsen-Anhalts 3.788 neue Ausbildungsverträge eingegangen (Foto: © WavebreakMediaMicro/stock.adobe.com)
Trotz Corona-Krise sind im Süden Sachsen-Anhalts 2021 mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen worden als im Jahr zuvor. Das betraf auch die Hotellerie und Gastronomie.
Montag, 24.01.2022, 14:33 Uhr, Autor: Martina Kalus

Wie die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) mitteilte, sind trotz Corona-Krise im Süden Sachsen-Anhalts 2021 mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen worden als im Jahr zuvor. Den Angaben zufolge wurden von Januar bis Dezember 2021 insgesamt 3.788 neue Ausbildungsverträge eingegangen. Das waren knapp fünf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, allerdings drei Prozent weniger als 2019 und damit vor Beginn der Pandemie.

Im Hotel- und Gaststättengewerbe wurden 2021 sieben Prozent mehr neue Ausbildungsverträge abgeschlossen als 2020. In Betrieben der Branche begannen sogar rund drei Prozent mehr Azubis als im Vorkrisenjahr 2019. Auch im Handel sei die Zahl der neuen Ausbildungsverträge 2021 verglichen mit dem Vorjahr gestiegen.

Interessiert an einer Ausbildung im Gastgewerbe? In unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei junge Kellner in der Ausbildung
Dehoga
Dehoga

Neue Ausbildungen im Gastgewerbe

Am 1. August 2022 treten neue Ausbildungsordnungen für die dann sieben gastgewerblichen Berufe in Kraft. Für alle neuen Ausbildungsverträge gelten damit die modernisierten und neu strukturierten Rahmenpläne.
Eva Eppard, Inhaberin Restaurant (Foto: © Eppard in der 100 Guldenmühle)
Statement
Statement

Wenn alle studieren, wer bringt die Teller zum Gast?

Die Ausbildung in der klassischen Gastronomie ist derzeit nicht populär. Auch die Zukunft verheißt nichts Gutes! Eva Eppard, Inhaberin des Restaurants Eppard in der 100 Guldenmühle bei Ingelheim und SWR4-Radio-Köchin, sieht dringenden Bedarf für ein Umdenken.
Laura und Mariella auf dem Azubi-Dampfer
Personalmangel
Personalmangel

Mit dem Elbdampfer auf Azubi-Suche

Zum Start in die Hochsaison kämpfen viele Hotels und Gaststätten mit fehlendem Personal. Auch Nachwuchs ist knapp. Mit besonderen Projekten soll daher gegengesteuert werden.
Eine Azubi beim Distanzunterricht
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

WIHOGA setzt erfolgreich auf Distanzunterricht

Die Wirtschaftsschulen für Hotellerie und Gastronomie haben auf verschiedene Distanz-Lernformate umgestellt. Die Initiatoren ziehen nun eine Erfolgsbilanz.
Gut gelaunter Koch zeigt OK-Zeichen
Aufwertung
Aufwertung

WIFI Diplom-Küchenmeister wird Bachelor gleichgestellt

Österreichs Kochkultur genießt weltweit einen hervorragenden Ruf. Das wäre undenkbar ohne eine entsprechende Ausbildung. Jetzt soll der Stellenwert beruflicher Bildung sichtbarer werden.
Koch arbeitet mit Lehrlingen
Nachwuchsbefragung
Nachwuchsbefragung

Schweizer Gastronomie-Lernende sind stolz auf ihr Handwerk

Im „Lehrlingsbarometer“ der Hotel & Gastro Union zeigt sich, dass die Nachwuchskräfte zwar stolz auf ihren Beruf sind, es in der Gesellschaft jedoch an Wertschätzung für den Gastroberuf fehlt.
Junge Köche und Kellner lachen
Modernisierte Lehrberufe
Modernisierte Lehrberufe

Neue Doppellehre in der Hotellerie

Das soeben von der österreichischen Regierung vorgestellte Lehrlingspaket wird auch als wichtige Maßnahme gegen den Fachkräftemangel im Tourismus gesehen.