Ausbildung

Metro Österreich sucht 63 Lehrlinge

Lehrlinge bei Metro
Aktuell bildet Metro Österreich in sieben Lehrberufen insgesamt 106 Lehrlinge aus. (© Fotostudio MCCAT)
Ab September können wieder 63 Mädchen und Burschen bei Metro durchstarten und erhalten so eine Lehrausbildung mit ausgezeichneten Zukunftschancen. Die Bewerbung dafür läuft noch.
Mittwoch, 01.07.2020, 13:12 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Metro Österreich bildet Jahr für Jahr Lehrlinge in sieben Lehrberufen aus: Großhandelskauffrau/mann, Bürokauffrau/mann, im Bereich eCommerce, Medienfachfrau/mann, Betriebslogistiker, Finanz- und Rechnungswesenassistenz, Koch bzw. Köchin. Im September werden 63 neue Lehrlinge aufgenommen, Bewerbungen werden dafür noch angenommen. Metro Österreich CEO Xavier Plotitza: „ Metro setzt auf das Engagement junger Menschen, führt sie durch ihren Berufsalltag und zeigt spannende Karrieremöglichkeiten auf, die nur der Großhandel bietet. Als verantwortungsvolles Unternehmen haben wir gerade in den vergangenen Monaten bewiesen, dass wir unseren Auftrag, die Grundversorgung der Österreicher sicherzustellen, bestmöglich erfüllt haben.“

Keine Kündigungen in der Krise

Personalchefin Elke Berger ergänzt: „Es ist für die meisten Jugendlichen nicht leicht, sich beim Schulabgang für einen Beruf festzulegen. Bei Metro müssen sie das vorerst nicht, denn die Ausbildung bei uns, etwa zu Bürokaufleuten und Großhandelskaufleuten, ist ein offenes Tor für viele Berufe. Die Besten wollen wir selbstverständlich langfristig im Unternehmen halten, daher investieren wir viel in unseren Nachwuchs. Und wir haben bewiesen, dass wir Mitarbeitern Sicherheit geben, vom Schutz der Gesundheit bis hin zum Schutz des Arbeitsplatzes. Wir haben uns auch in der Krise nicht von Mitarbeitern getrennt. Wir haben vieles gelernt und nehmen diese Erfahrung in die Zukunft mit, wie etwa unterschiedliche Arbeits(zeit)modelle, die den Mitarbeitern Flexibilität und Handlungsspielraum geben.“

Persönlicher Einsatz der Lehrlinge wird bei Metro übrigens honoriert. Für ausgezeichnete Leistungen in der Berufsschule winken Prämien und die besten Lehrlinge bekommen zum Abschluss sogar den Führerschein bezahlt. Nähere Info für das Metro-Lehrlingsprogramm: https://www.metro.at/karriere-bei-metro/lehre-bei-metro

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch schneidet Lauchzwiebeln in feine Scheiben
Kochausbildung in der EU
Kochausbildung in der EU

So bewerten Koch-Azubis ihre Ausbildung

Im Rahmen eines EU-geförderten Projekts wurde die Kochausbildung in Europa analysiert. Dazu wurden Befragungen in Schulen, Betrieben und Verbänden der beteiligten Länder durchgeführt. 
Melanie Erasim
Österreich
Österreich

SPÖ fordert neue kombinierte Ausbildungskonzepte

Aufgrund der aktuellen Personalsituation will die SPÖ die Ausbildung in der Gastronomie und dem Tourismus umkrempeln. Tourismussprecherin Melanie Erasim schlägt eine kombinierte Ausbildung vor.
Mitarbeiter wird von Kollegen beglückwünscht
Fördermaßnahmen
Fördermaßnahmen

DigiScheck für Lehrlinge

Die Wirtschaftskammer Österreich hat eine Bildungsförderung für Lehrlinge auf den Weg gebracht, um die Nachwuchskräfte während Corona zu unterstützen. Der sogenannte DigiScheck kann ab sofort beantragt werden.
Azubis in einem Hotel
Österreich
Österreich

Lehrlingsinitiative will Ausbildungsdefizite ausgleichen

Amuse Bouche will zusammen mit der Brau Union Österreich coronabedingten Ausbildungsdefiziten entgegenwirken. Unter anderem wird den Azubis eine praxisnahe Prüfungsvorbereitung durch Fachexperten geboten.
Werbebild für die „Gastro für alle“-Initiative
#GASTROFÜRALLE
#GASTROFÜRALLE

Initiative für abgesagte Weihnachtsfeiern

Mit einer großen Gutschein-Initiative will Metro Österreich für die Ankurbelung des Weihnachtsgeschäfts in der Gastronomie und Ersatz für abgesagte Feiern sorgen.
2 Frauen hinter einer Bäcker-Theke
#loveownbusiness
#loveownbusiness

Metro ruft zum „Own Business Day“

Metro Österreich will wieder ein Zeichen zur Unterstützung der selbstständigen Unternehmen setzen: Am „Own Business Day“ (OBD) am 13. Oktober profitieren sie von exklusiven Angeboten.
Thorsten Schwede, Thomas Rudelt und Theresa Imre
Europäisches Forum Alpbach
Europäisches Forum Alpbach

Krise als Turbo für Nachhaltigkeit

Metro Österreich war zum vierten Mal in Folge Partner des Europäischen Forum Alpbach (EFA) – auch wenn in diesem Jahr Vieles anders ist.