Girls & Boys Day

Nachwuchssuche bei Leonardo Hotels

Die Corona-Pandemie hat es für Hotels noch schwieriger gemacht Nachwuchstalente zu finden. Mit dem Girls & Boys Day will Leonardo Schülern die vielfältige Berufswelt daher – zumindest per Zoom – näher bringen.

Montag, 19.04.2021, 09:42 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz
Azubi an der Hotelrezeption

Der Girls & Boys Day bei den Leonardo Hotels steht unter dem Motto „Be yourself“. (Foto: © Africa Studio/stock.adobe.com)

Gleichstellung, Diversität und Equal Pay sind Themen, für die sich Leonardo Hotels Central Europe stark macht. Mit struktureller, sozialer und gesellschaftlicher Gleichberechtigung und gleichwertiger Sichtbarkeit setzt die Hotelgruppe dabei auf eine gute Mischung bei den Geschlechtern und Kulturen sowie ihren Einsatzbereichen, die von männlicher Hausdame bis weiblicher Haustechnikerin reichen können. Der Anteil an weiblichen (52%) und männlichen Mitarbeitern (48%) in Deutschland hält sich in der Waage. Darüber hinaus sind rund 30 Prozent unterschiedlicher ethnischer Herkunft. Und auch beim Nachwuchs mit einem aktuellen Anteil von über 15 Prozent an Auszubildenden und Dualen Studenten heißt es „Be yourself“. Das aktuelle HR-Motto soll auch anlässlich des Girls & Boys Day am 22. April 2021 Schüler von der 5. bis zur 9. Klasse animieren, ihre individuellen Persönlichkeiten in der Hotellerie zu entfalten.

Anke Maas: „Diversität ist für uns selbstverständlich“

„Bei Leonardo Hotels ist Gleichstellung fest in der Unternehmenskultur verankert und somit eine Selbstverständlichkeit, die sich auch in unseren Zahlen widerspiegelt. Diversität ist Teil unserer Werte und da wir bei Neueinstellungen sehr darauf achten, für welche Werte die Kandidaten stehen, gelingt es uns gut unsere Kultur zu bewahren. Da wir uns täglich um Gäste aus der ganzen Welt kümmern ist Diversität für uns Selbstverständlichkeit“, so Anke Maas, Human Resources Director der Leonardo Hotels Central Europe.

Flexible Arbeitskultur geplant

Diese Vielfalt an Geschlechtern, Kulturen und Lebensstilen aufrechtzuerhalten, ist eine wesentliche Aufgabe von Eduardo do Nascimento, der als Training & Development Manager Germany bei Leonardo Hotels Central Europe für die Nachwuchsausbildung in Deutschland verantwortlich ist. „Wir sind in Vorbereitungen, im großen Stil eine flexible Arbeitskultur einzuführen. Alle haben in der Corona-Krise gelernt, dass es sehr viele Formen von Arbeitsweisen gibt, die nicht mehr schwarz (nur Home-Office) oder weiß (nur beim Arbeitgeber) sind, sondern auch Zwischentöne haben“, so der gebürtige Brasilianer. „Auch in einem Hotelalltag gibt es Arbeiten, die in einem Home-Office erledigt werden können. Natürlich finden Service und Gästebetreuung im Hotel vor Ort statt. Aber damit verbundene administrative Tätigkeiten können wiederum am Laptop im Home-Office erledigt werden“, so do Nascimento weiter. „Für die Arbeitswelt der Zukunft wird alles hinterfragt und wir suchen offene, flexible und kreative Typen, die neugierig sind in die sich ständig verändernde Hotellerie-Welt einzutauchen und mitzugestalten.“ Die Ausbildungsmöglichkeiten reichen dabei von administrativen kaufmännischen Tätigkeiten über Dienstleistungsberufe wie Hotelfach oder Restaurantfach als Ausbildung oder als duales Studium bis hin zu sehr kreativen dualen Studiengängen im Bereich eCommerce und Marketing. „Diese Arbeitswelt der Zukunft wird auch in einem neuen Ausbildungskonzept verankert, mit einem cleveren Bewerbermanagementsystem und Social-Media-Aktivitäten, um der heutigen jungen Generation zu zeigen, dass Hotellerie auch trotz Corona „cool“ sein kann“, so do Nascimento abschließend.

Anmelden zum Girls & Boys Day

Der Girls & Boys Day der Leonardo Hotels findet am 22. April 2021 von 10 bis 12 Uhr statt. Dann heißt es: eintauchen in die vielfältige Berufswelt der Leonardo Hotels – zumindest erst einmal per Zoom. Dabei haben Schüler die Möglichkeit, Eduardo B. do Nascimento und Mike Schröter, Talent Acquisition Specialist Central Europe, Löcher in den Bauch zu fragen – zu Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten –, aber auch von Mitarbeitern und Auszubildenden selbst zu erfahren, wie spannend einzelne Bereiche sind – von Rezeption bis eCommerce – und wohin ihr Karriereweg sie führen kann. Wer teilnimmt, kann sich im Nachgang auf einen Gutschein für ein Freigetränk in einem der Leonardo Hotels in Deutschland freuen – auf Wunsch verbunden mit einer persönlichen Hausführung, sobald die Häuser für private Gäste wieder geöffnet haben; sowie natürlich über Infomaterial zu den Einstiegsmöglichkeiten bei Leonardo Hotels. Zur Anmeldung geht es hier.

(Leonardo Hotels/NZ)

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen