Girls & Boys Day

Nachwuchssuche bei Leonardo Hotels

Azubi an der Hotelrezeption
Der Girls & Boys Day bei den Leonardo Hotels steht unter dem Motto „Be yourself“. (Foto: © Africa Studio/stock.adobe.com)
Die Corona-Pandemie hat es für Hotels noch schwieriger gemacht Nachwuchstalente zu finden. Mit dem Girls & Boys Day will Leonardo Schülern die vielfältige Berufswelt daher – zumindest per Zoom – näher bringen.
Montag, 19.04.2021, 09:42 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Gleichstellung, Diversität und Equal Pay sind Themen, für die sich Leonardo Hotels Central Europe stark macht. Mit struktureller, sozialer und gesellschaftlicher Gleichberechtigung und gleichwertiger Sichtbarkeit setzt die Hotelgruppe dabei auf eine gute Mischung bei den Geschlechtern und Kulturen sowie ihren Einsatzbereichen, die von männlicher Hausdame bis weiblicher Haustechnikerin reichen können. Der Anteil an weiblichen (52%) und männlichen Mitarbeitern (48%) in Deutschland hält sich in der Waage. Darüber hinaus sind rund 30 Prozent unterschiedlicher ethnischer Herkunft. Und auch beim Nachwuchs mit einem aktuellen Anteil von über 15 Prozent an Auszubildenden und Dualen Studenten heißt es „Be yourself“. Das aktuelle HR-Motto soll auch anlässlich des Girls & Boys Day am 22. April 2021 Schüler von der 5. bis zur 9. Klasse animieren, ihre individuellen Persönlichkeiten in der Hotellerie zu entfalten.

Anke Maas: „Diversität ist für uns selbstverständlich“

„Bei Leonardo Hotels ist Gleichstellung fest in der Unternehmenskultur verankert und somit eine Selbstverständlichkeit, die sich auch in unseren Zahlen widerspiegelt. Diversität ist Teil unserer Werte und da wir bei Neueinstellungen sehr darauf achten, für welche Werte die Kandidaten stehen, gelingt es uns gut unsere Kultur zu bewahren. Da wir uns täglich um Gäste aus der ganzen Welt kümmern ist Diversität für uns Selbstverständlichkeit“, so Anke Maas, Human Resources Director der Leonardo Hotels Central Europe.

Flexible Arbeitskultur geplant

Diese Vielfalt an Geschlechtern, Kulturen und Lebensstilen aufrechtzuerhalten, ist eine wesentliche Aufgabe von Eduardo do Nascimento, der als Training & Development Manager Germany bei Leonardo Hotels Central Europe für die Nachwuchsausbildung in Deutschland verantwortlich ist. „Wir sind in Vorbereitungen, im großen Stil eine flexible Arbeitskultur einzuführen. Alle haben in der Corona-Krise gelernt, dass es sehr viele Formen von Arbeitsweisen gibt, die nicht mehr schwarz (nur Home-Office) oder weiß (nur beim Arbeitgeber) sind, sondern auch Zwischentöne haben“, so der gebürtige Brasilianer. „Auch in einem Hotelalltag gibt es Arbeiten, die in einem Home-Office erledigt werden können. Natürlich finden Service und Gästebetreuung im Hotel vor Ort statt. Aber damit verbundene administrative Tätigkeiten können wiederum am Laptop im Home-Office erledigt werden“, so do Nascimento weiter. „Für die Arbeitswelt der Zukunft wird alles hinterfragt und wir suchen offene, flexible und kreative Typen, die neugierig sind in die sich ständig verändernde Hotellerie-Welt einzutauchen und mitzugestalten.“ Die Ausbildungsmöglichkeiten reichen dabei von administrativen kaufmännischen Tätigkeiten über Dienstleistungsberufe wie Hotelfach oder Restaurantfach als Ausbildung oder als duales Studium bis hin zu sehr kreativen dualen Studiengängen im Bereich eCommerce und Marketing. „Diese Arbeitswelt der Zukunft wird auch in einem neuen Ausbildungskonzept verankert, mit einem cleveren Bewerbermanagementsystem und Social-Media-Aktivitäten, um der heutigen jungen Generation zu zeigen, dass Hotellerie auch trotz Corona „cool“ sein kann“, so do Nascimento abschließend.

Anmelden zum Girls & Boys Day

Der Girls & Boys Day der Leonardo Hotels findet am 22. April 2021 von 10 bis 12 Uhr statt. Dann heißt es: eintauchen in die vielfältige Berufswelt der Leonardo Hotels – zumindest erst einmal per Zoom. Dabei haben Schüler die Möglichkeit, Eduardo B. do Nascimento und Mike Schröter, Talent Acquisition Specialist Central Europe, Löcher in den Bauch zu fragen – zu Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten –, aber auch von Mitarbeitern und Auszubildenden selbst zu erfahren, wie spannend einzelne Bereiche sind – von Rezeption bis eCommerce – und wohin ihr Karriereweg sie führen kann. Wer teilnimmt, kann sich im Nachgang auf einen Gutschein für ein Freigetränk in einem der Leonardo Hotels in Deutschland freuen – auf Wunsch verbunden mit einer persönlichen Hausführung, sobald die Häuser für private Gäste wieder geöffnet haben; sowie natürlich über Infomaterial zu den Einstiegsmöglichkeiten bei Leonardo Hotels. Zur Anmeldung geht es hier.

(Leonardo Hotels/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gerade in der Gastronomie werden seit Jahren händeringend Azubis gesucht - um so erschreckender die Zahl der Menschen ohne Berufsabschluss. (Foto: © Aunging/stock.adobe.com)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Millionen junge Menschen ohne Berufsabschluss

Erschreckende Zahlen aus dem Jahr 2022 veröffentlichte jetzt das Statistische Bundesamt. Etwas über 2,8 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 Jahren waren demnach ohne formale Qualifikation in Deutschland. 
Welcome Day im NYX Hotel Hamburg by Leonardo Hotels
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Leonardo Hotels Central Europe rekrutiert fast 250 junge Nachwuchskräfte

Startschuss für das Ausbildungsjahr 2023/2024: Auch in diesem Jahr geht Leonardo Hotels Central Europe mit kräftiger Verstärkung in das neue Ausbildungsjahr. Fast 250 neue Nachwuchskräfte konnte die Hotelgruppe bei sich begrüßen. 
Nora Lipp
Interview
Interview

Ein außergewöhnliches Lehrlingsprojekt im „Moar Gut“

Für ein herausragendes Lehrlingsprojekt hat das „Familien Natur Resort Moar Gut“ vor Kurzem den Staatspreis in der Kategorie Ausbilderpraxis erhalten. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt Nora Lipp, Teil der Geschäftsführung vom Moar Gut, was das Projekt so besonders macht. 
Stefan Danzer
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Stefan Danzer über die einzigartige Ausbildung im Hotel Achterdiek

Seit Ende Oktober hat das Romantik Hotel Achterdiek die Voraussetzungen für das bundesweite Dehoga-Siegel erfüllt. Für drei Jahre erhält es nun die Auszeichnung „Top-Ausbildungsbetrieb“. Was das Hotel zu einem ganz besonderen Ausbildungsbetrieb macht, erklärt Inhaber Stefan Danzer im Interview mit HOGAPAGE.
Das Rhön Park Aktiv Resort ist ein von der IHK Anerkannter Ausbildungsbetrieb.
Ausbildung
Ausbildung

Rhön Park Aktiv Resort ist „Anerkannter Ausbildungsbetrieb“

Einen wichtigen Ausbildungsbeitrag in der Region Würzburg-Schweinfurt leistet das Rhön Park Aktiv Resort. Das besondere Engagement wird von der IHK erneut bestätigt.
Auszubildende der Leonardo Hotels
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

200 Nachwuchskräfte bei den Leonardo Hotels

Das Ausbildungsjahr 2022/23 beginnt und viele junge Menschen haben sich für die Hotelbranche entschieden. Bei den Leonardo Hotels Central Europe beginnen nun 200 Auszubildende und duale Studierende ihren Karriereweg.
Zwei junge Kellner in der Ausbildung
Dehoga
Dehoga

Neue Ausbildungen im Gastgewerbe

Am 1. August 2022 treten neue Ausbildungsordnungen für die dann sieben gastgewerblichen Berufe in Kraft. Für alle neuen Ausbildungsverträge gelten damit die modernisierten und neu strukturierten Rahmenpläne.