Next Chef Award 2019

Neue Küchenhelden gesucht!

Eine Jury testet die Speisekreationen junger Köche
Wie bisher wird auch beim Next Chef Award 2019 eine hochkarätige Jury über die Speisekreationen der jungen Nachwuchstalente entscheiden. (Archivbild © Ulrich Perry)
Beim Next Chef Award 2019 heißt es für 18 junge Kochtalente wieder ran an den Herd und live demonstrieren, welche kulinarischen Kreationen sich auf die Teller zaubern lassen. Der Sieger bekommt sein eigenes Kochbuch.
Dienstag, 19.02.2019, 10:47 Uhr, Autor: Thomas Hack

Nunmehr zum vierten Mal haben 18 junge Köche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf der Internorga die Gelegenheit, vor einer hochkarätigen Jury ihr kulinarisches Können unter Beweis zu stellen. Wer letztendlich das Siegertreppechen erklimmen wird, entscheidet ein Expertenteam, zu welchem auch Jonas Straube, der Next Chef Award Sieger 2016, gehört. In jenem Jahr wurde der Nachwuchswettbewerb ins Leben gerufen, bei welchem seither alljährlich junge Küchentalente live demonstrieren, wie spannend und kreativ der Beruf des Kochs tatsächlich sein kann. Die Internorga, Leitmesse für den Außer-Haus-Markt, hat es sich gemeinsam mit Spitzenkoch Johann Lafer zur Mission gemacht, sich unter anderem mit diesem Award für die Förderung des Kochberufs einzusetzen.

„Es ist einfach ehrliches Kochen“
Marianus von Hörsten, Next Chef 2018 und Chef de Partie vom Hamburger Tabula Rasa, kommentiert den großen Internorga-Wettbewerb mit seinen eigenen Worten: „Es ist ein spontanerer Wettbewerb als andere, weil man ja nicht weiß, was man kochen darf oder vorbereiten kann, sondern man kriegt einfach was hingestellt und muss machen. Mir sind das die liebsten Wettkämpfe, denn es ist einfach ehrliches Kochen.“ Der Mitinitiator des Next Chef Award, Johann Lafer, ergänzt im Rückblick auf den vergangenen Wettbewerb: „Absolut tolle Kandidaten! Alle sagen immer, wir haben in Deutschland keine guten Nachwuchstalente. Hier auf der Internorga aber wird bewiesen, was kochen bedeutet. Es sind Menschen, die mit Leidenschaft dabei sind und alles gegeben haben. Und am Ende muss ich sagen: Das Ergebnis war äußerst knapp, aber der Beste hat gewonnen! Der Next Chef Award 2019 steht vor der Tür – und besser kann’s nicht sein!“

Die Kandidaten für den Next Chef Award 2019 im Einzelnen:

Challenge 1

  • Tom Monty Berthold, ZeitWerk by Robin Pietsch
  • Cyril Bettschen, Bellevue-palace Bern
  • Gaetano Cimetti, Solar Restaurant & Bar Berlin
  • Viktoria Fahringer, Tiroler Hof Kufstein
  • Martin Kaiser, Mangusta Kirchzarten bei Freiburg
  • Sebastian Regenhart, Tiemann’s Restaurant

Challenge 2

  • Patrick Dietzel, Palazzo Hamburg
  • Kevin GedikeHoppe’s Restaurant
  • Simon Harrer, Landgasthaus Keplingerwirt St. Johann am Wimberg
  • Christoph Höpfner, Ma Vie Bar
  • Julia Lanzinger, Hotel Le Meridien Hamburg / HERITAGE HAMBURG
  • Constantin Meth, Hotel Weisser Bär Mülheim/Mühlheim

Challenge 3

  • Moritz Göbel, Franz Keller Schwarzer Adler Oberbergen
  • Konrad Kamprad, Hygge im Landhaus Flottbek in Hamburg
  • Sam Aren Jayvee Klenke, Hotel Kohlbrecher Osnabrück
  • Fabian Krumnow, Hotel SportSchloss Velen
  • Wilfried Langreiter, COOL MAMA Salzburg
  • Max Müller, Althoff Hotel am Schlossgarten/Stuttgart

Auch HOGAPAGE ist wieder auf der Internorga vertreten. Weitere Infos gibt’s hier

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich jede Menge spannender Jobs als Koch 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Eric Sarfo Afrifa, Julius Nowraty, Esin Karagöz, Jan Vrancken, Benedetto Russo
Wettbewerb
Wettbewerb

Gastro Trend Awards: Finalisten stehen fest

Sie haben es ins Finale geschafft: Fünf junge Frauen und Männer werden ihr Talent am 31. Oktober im Gesellschaftshaus im Frankfurter Palmengarten unter Beweis stellen und 250 geladenen Gästen einen von ihnen kreierten Gang eines Fünf-Gänge-Menüs servieren.
Gastrostern-Plakat
Nacht der Gastronomen
Nacht der Gastronomen

Gastrostern 2019 gesucht

Die Nacht der Gastronomen mit der Wahl zum „Gastrostern“ gehört zu den bedeutendsten Branchen- und Networking-Events der Schweiz. Die Veranstaltung ist erneut fast ausgebucht.
Ein österrechisches Gericht auf einem Teller
Kreativwettbewerb
Kreativwettbewerb

Erstmals alpiner Genusspreis ausgeschrieben

Die alpine Küche sucht neue Wege, um regionale Produkte zu veredeln. Unter anderem wurde nun erstmalig den „HOGAST.REGIO-Genusspreis“ verliehen, der an alle Produzenten und Gastronomen im alpinen Raum gerichtet ist.
Thomas Bühner
„Die Besten der Besten“
„Die Besten der Besten“

3-Sterne-Koch lädt zum großen Gourmet-Preis-Finale

Sternekoch Thomas Bühner wird beim Finale des Großen Gourmet-Preis 2019 nicht nur seine eigenen Leistungen unter Beweis stellen: Auf der Gala werden die besten Köche Deutschlands ausgezeichnet. 
Koch Jan-Philipp Berner
Jeunes Restaurateurs
Jeunes Restaurateurs

Talent des Jahres 2019 kommt aus Sylt

Beim Award der Jeunes Restaurateurs wurde Jan-Philipp Berner vom Sylter Söl’ring Hof für seine ganz besondere Begabung geehrt, Spitzenküche und Service in eine perfekte Balance zu bringen. 
Eine Gruppe junger Koch-Azubis
Selektion Deutscher Luxushotels
Selektion Deutscher Luxushotels

Quereinsteiger wird bester Koch-Azubi

Der bisherige Modeeinkäufer Michael Kwoczek ging als bestes Nachwuchstalent beim Koch-Azubi-Wettbewerb der Selektion Deutscher Luxushotels hervor. Seine Kreationen mit Forelle, Schweinebauch und Gurke konnten überzeugen.