Promis

Schuhbeck hört als Festwirt auf

Koch Alfons Schuhbeck winkt dem Betrachter zu
Drei Jahre lang hat Alfons Schuhbeck das Unertlzelt auf dem Mühldorfer Volksfest geführt. Aus zeitlichen und finanziellen Gründen zieht er sich nun als Festwirt von dort zurück. (© picture alliance/Geisler-Fotopress)
Der Spitzenkoch Alfons Schuhbeck zieht sich als Festwirt des Unertl-Weißbräu-Festzelts auf dem Mühldorfer Volksfest zurück. Wer sein Nachfolger wird, ist derzeitig noch nicht bekannt. 
Dienstag, 15.01.2019, 10:40 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie der Mühldorfer Anzeiger berichtet, bekommt das Mühldorfer Volksfest einen neuen Festwirt, da der bisherige Betreiber des Unertl-Weißbräu-Festzelts, Alfons Schuhbeck aufhören will. Dies erklärte Weißbräuwirt Wolfgang Unertl dieser Tage. Wer dem Spitzenkoch nachfolgen wird, sei zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht bekannt, doch gäbe es ein Konzept, welches in Kürze der Stadt Mühldorf vorgelegt werden soll. Als Grund für Schuhbecks Rücktritt werden die zahlreichen Projekte genannt, die der Spitzenkoch mittlerweile betreibe. „Das ist mit seinem Personal nicht zu organisieren. Das kann er nicht alleine schultern“, So Unertl. Zudem habe sich das Volksfest durch den hohen Personalaufwand für den Wirt als „finanziell problematisch dargestellt“, heißt es im Bericht weiter.

Seitens der Mühldorfer Bürgermeisterin Marianne Zollner ist bis dato noch kein Statement zu hören. Solange der Rathauschefin keine offiziellen Informationen zugetragen werden, wolle sie sich dazu noch nicht äußern, hieß es dazu. Volksfestorganisator Walter Gruber lässt ein wenig mehr zu Schuhbecks Rücktritt verlauten. So erklärte er, einen neuen Wirt als Unterpächter zuzulassen, wenn er entsprechende Qualitäten vorweisen könne. Dennoch wollte auch Gruber noch nicht ins Detail der momentanen Überlegungen gehen: „Wir befinden uns derzeit noch in Planungs- und Abstimmungsgesprächen mit den Wirten und Brauereien“, kommentierte er diesbezüglich. (Mühldorfer Anzeiger/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die ausgebrannte Traube Tonbach
Feuerkatastrophe
Feuerkatastrophe

Neustart für ausgebrannte Traube Tonbach geplant

Mehr als eine Ruine ist von der ausgebrannten „Schwarzwaldstube“ nicht geblieben. Noch ist die Brandursache in der Traube Tonbach unklar, doch der Chef kündigt eine rasche Zwischenlösung vor dem Wiederaufbau an.
Kirill Kinfelt ist mit seinem Kollegen in der Küche zugange
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Sternekoch Kirill Kinfelt expandiert

Neben dem erfolgreichen Restaurant Trüffelschwein in Winterhude hat der renommierte Küchenchef mit dem Kinfelts KITCHEN & WINE seinen zweiten Gastronomiebetrieb eröffnet. Kinfelt möchte eine „ehrliche“ Küche bieten. 
Alina Meissner-Bebrout und Tim Ostertag
Personalie
Personalie

Alina Meissner-Bebrout bekommt Verstärkung im bi:braud

Das Ulmer Sternerestaurant hat eine neue Doppelspitze: Spitzenköchin Alina Meissner-Bebrout teilt sich ab sofort die Küchenleitung mit Tim Ostertag. Dieser hatte ursprünglich zum Probearbeiten im bi:braud angefangen. 
Christian und Nathalie Scharrer
Personalie
Personalie

Neues Spitzenduo für die Gastronomie im Waldhotel by Bürgenstock

Ein starkes Duo für Küche und Service: Ab November 2025 übernehmen mit Christian und Nathalie Scharrer zwei renommierte Persönlichkeiten der Spitzengastronomie die gastronomische Leitung im Waldhotel by Bürgenstock.
Spitzenköche
Event
Event

15 Sterne und 32 Hauben zu Gast in einem 800-Einwohner-Dorf

Ein Dorf mit nur 800 Einwohnern wird zum Treffpunkt von internationalen Spitzengastronomen: Vier-Hauben-Koch Marc Bernhart lädt zur Kitchen Party ins „Weisse Kreuz“ in Burgeis. 16 Top Chefs und kreative Newcomer aus acht Ländern geben sich dort sozusagen die Pinzette in die Hand.
Torsten Michel und Marco Müller
Bewertung
Bewertung

Hornstein-Ranking 2025 ehrt die besten Restaurants der DACH-Region

Am 14. Juli 2025 fand die feierliche Vorstellung des Hornstein-Rankings 2025 statt. Insgesamt 30 der besten Köche aus drei Ländern kamen, um die begehrte Auszeichnung der drei Kronenbewertungen entgegenzunehmen.
Fritz Eichbauer
Nachruf
Nachruf

Tantris-Gründer Fritz Eichbauer verstorben

Er galt als Revolutionär der deutschen Sterne-Gastronomie. Mit seiner Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit hat Fritz Eichbauer die deutsche Haute Cuisine geprägt. Nun ist der Gastro-Visionär und Bauunternehmer gestorben.
Dr. Marcel Klinge
Beschluss
Beschluss

DZG begrüßt Einigung zur Schuldenbremse

Am Dienstag hat sich die Koalitionsspitze auf die Schaffung eines Sondervermögens geeinigt. Der Thinktank Denkfabrik Zukunft der Gastwelt bewertet den Schritt als sehr positiv und sieht das Bündnis CDU/CSU und SPD auf dem richtigen Weg.
Charlotte Weihl (M), neu gewählte Deutsche Weinkönigin, freut sich im Saalbau nach der Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin mit den Weinprinzessinnen Katharina Gräff (l) und Julia Lambrich über die Entscheidung.
Winzertum
Winzertum

Deutsche Weinkönigin gibt neue Perspektiven

Seit 100 Tagen ist sie Charlotte Weihl im Amt. Die Wein-Expertin möchte ihre Branche nicht nur nach außen hin repräsentieren, sondern auch voranbringen. Erfreut zeigt sie sich auch über die Wahl des ersten Weinkönigs in Rheinhessen.