Wettbewerb

Service-Oscar 2019 wird vergeben

Ein Kellner mit Tellern auf dem Arm
Servicemitarbeiter schlagen eine wichtige Brücke zwischen Küche und Gast, sorgen für Atmosphäre und verwöhnen mit Herz ihre Gäste. Mit dem Preis für GroSSe Gastlichkeit soll diesen Mitarbeitern die verdiente Würdigung zuteil werden. (© Marko Novkov)
Am 1. April 2019 findet im Hotel Palace Berlin der 9. Service-Wettbewerb „Preis für Große Gastlichkeit“ statt. Zwölf Servicemitarbeiter haben sich für das Finale in Berlin qualifiziert.
Dienstag, 26.03.2019, 09:15 Uhr, Autor:Thomas Hack

Zwölf Servicemitarbeiter haben sich für das Finale des Preises für Große Gastlichkeit am 1. April 2019 in Berlin qualifiziert. Sie kommen in diesem Jahr aus Berlin, Hamburg, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bayern und aus Südtirol. Bereits ab 11 Uhr absolvieren die jungen Kellner und Servicekräfte einen abwechslungsreichen Wettbewerb aus praktischen, schriftlichen und mündlichen Aufgaben. Um 19 Uhr beginnt mit allen Teilnehmern die letzte Prüfung. Unter den Augen der Jury sowie geladener Gäste zeigen die Kandidaten im Bankettservice ihr Können und servieren mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad ein 3-Gang-Menü. Gegen 22 Uhr wird der Höhepunkt des Tages erwartet: die Urkundenübergabe an alle Teilnehmer sowie die Bekanntgabe der ersten drei Plätze, die große Siegerehrung und die Übergabe hochkarätiger Preise.

Eine wichtige Brücke zwischen Küche und Gast
Selten stehen Servicemitarbeiter im Mittelpunkt. Sie sind es aber, die die wichtige Brücke schlagen zwischen Küche und Gast, für Atmosphäre sorgen und mit Herz ihre Gäste verwöhnen. Ein Beruf, der sich in einem besonderen Wandel befindet zwischen Tradition und Moderne. In zahlreichen Unternehmen fehlen genau diese Arbeitskräfte und Auszubildenden. Dieses Berufsbild in den verdienten Fokus zu rücken, es zu stärken und mehr junge Menschen dafür zu begeistern, ist den Initiatoren besonders wichtig. Mit diesem Wettbewerb engagiert sich deshalb seit 2010 die internationale Vereinigung L’Art de Vivre, der ausgezeichnete Gastgeber und Spitzenköche im deutschsprachigen Raum angehören. Das Finale des Wettbewerbs und die große Preisverleihung finden am 1. April 2019 im Hotel Palace Berlin, Budapester Str. 45, 10787 Berlin statt.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich tagesaktuell jede Menge spannender Jobs als Servicekraft

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Suite im Waldorf Astoria in Berlin auf die Stadt
Luxus
Luxus

Waldorf Astoria bietet Weitblick über Berlin

Seit 2012 erhebt sich das 118,8 m hohe „Zoofenster“ über die Dächer der City West. In diesem beherbergt das Hotel seine Gäste bis zur 31. Etage. Die Tower Suiten sollen neben dem Ausblick auch mit ihrem Service überzeugen. 
V.l.n.r. Präsident Hans Stefan Steinheuer, Dennis Liskowskis (Platz 3), Vanessa Lieser (Platz 1), Jeannine Hahlbohm (Platz 2) und Hubert Obendorfer, Geschäftsführer von L'Art de Vivre.
Auszeichnung
Auszeichnung

„Preis der großen Gastlichkeit 2023“ geht nach Hessen

Am 17. April 2023 wurde der „Preis der großen Gastlichkeit“ bereits zum 11. Mal verliehen. Im Finale des Wettkampfs traten zwölf Kandidaten im Hotel Palace in der Bundeshauptstadt Berlin gegeneinander an. Wer überzeugte die Jury?
Eine Gruppe von Hoteldirektoren mit einer Urkunde in der Hand
Connoisseur Circle Hospitality Awards
Connoisseur Circle Hospitality Awards

ITB kürt beste Hotels des Jahres

In der siebten Auflage des Connoisseur Circle Hospitality Awards wurden im Rahmen einer festlichen Gala auf der internationalen Reisemesse die Hotels des Jahres 2019 gekürt.
Eine Gruppe glücklicher Gewinner mit Urkunden und Pokalen in der Hand
Wettbewerb
Wettbewerb

„Preis für große Gastlichkeit“ 2019 ausgeschrieben

Ab dem 2. Januar 2019 können sich alle engagierten Servicemitarbeiter um den begehrten „Service-Oscar“ des L’Art de Vivre Wettbewerb bewerben. Als Gewinne winken Geldprämien und lukrative Sachpreise.
Koch des Jahres 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2025: Halbfinale rückt näher

Die Spannung steigt: Am 25. und 26. Mai 2025 wird das Kameha Grand Bonn zum Zentrum der deutschsprachigen Spitzengastronomie. Im Halbfinale von „Koch des Jahres“ 2025 treten die besten Nachwuchstalente im Live-Wettbewerb gegeneinander an.
Philipp Vogel und Team mit Caspar Plautz
Wettstreit
Wettstreit

Spargel-Battle im Orania.Salon

Am 10. Mai 2025 wird der Orania.Salon in Berlin zum Schauplatz eines kulinarischen Wettstreits der besonderen Art: Denn Philipp Vogel und sein Team fordern das Trio Caspar Platz vom Münchener Viktualienmarkt bei einem Spargel-Battle heraus. 
25 Jahre Sterne-Cup der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

Genuss trifft Geschwindigkeit: Ski-WM der Gastronomie und Sterne-Cup der Köche in Ischgl

Ischgl verwandelte sich auch in diesem Jahr wieder zum Schauplatz zweier Events der internationalen Gastronomie- und Hotellerieszene. Bei der Ski-WM der Gastronomie und beim Sterne-Cup der Köche kamen Hospitality-Profis zusammen, um sich wintersportlich zu messen und ihre kulinarischen Kreationen zu präsentieren. 
Tim Raue
Highlight
Highlight

Tim Raue eröffnet bald neues Restaurant im Berliner Fernsehturm

Mit jährlich über 1,2 Millionen Besuchern gehört der Berliner Fernsehturm zu den beliebtesten Attraktionen der Hauptstadt. Und bald könnte er noch beliebter werden. Spitzenkoch Tim Raue bringt hier im Sommer ein neues kulinarisches Highlight an den Start.
Dennis Straubmüller, Jula Fenella Kutsche, Moritz Range und David Stadler mit Daniel Schade, Katrin Achenbach und Thorben Grübnau
Nachwuchskochwettbewerb
Nachwuchskochwettbewerb

Rudolf Achenbach Preis 2025: Diese Kochtalente stehen im Finale

23 angehende Köche, zwei Halbfinale, ein Ziel: In Unterfranken und an der Nordsee kochten im März junge Kochtalente um den Einzug in das Finale des Rudolf Achenbach Preis 2025. Sechs von ihnen konnten sich qualifizieren.