Ausbildungsmesse

„Tag des jungen Gastgewerbes“ startet

Kinder in einer Küche
Beim „Tag des jungen Gastgewerbes“ lernt der Nachwuchs nicht nur, wie man in der Großküche Mahlzeiten zubereitet, sondern auch Service, Housekeeping, Cocktail mixen und gutes Benehmen. (© davit85/Fotolia)
Mit einem ganz besonderen Projekt hat der Dehoga eine neue Ausbildungsmesse ins Leben gerufen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Interessierte Schüler können hier den Alltag eines Restaurants oder Hotels miterleben. 
Freitag, 17.05.2019, 09:49 Uhr, Autor: Thomas Hack

Statt immer nur über den Fachkräftemangel zu reden, hat sich der Dehoga Westfalen etwas ganz anderes einfallen lassen: Mit dem „Tag des jungen Gastgewerbes“ am 27. Mai im Cityhotel Siegen geht eine neuartige Ausbildungsmesse an den Start, um junge Menschen verstärkt für die Berufe des Gastgewerbes zu begeistern. „Es ist kein Geheimnis, dass sich das Gastgewerbe schwer tut, Nachwuchskräfte zu bekommen“, hat Lars Martin, stellvertretender Dehoga-Geschäftsführer der WAZ zufolge über dieses Projekt verlauten lassen. Er sprach damit indirekt auf die ungewöhnlichen Arbeitszeiten, die Bezahlung und den demografischen Wandel an. Doch Martin lässt auch die positiven Seiten dieser vielseitigen Branche nicht außer acht. Nirgendwo anders könne man derart schnell Karriere machen wie im Gastgewerbe, sagte er dazu. Zudem wies er auch auf die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten auf der ganzen Welt hin, die sich Lehrlingen nach der Ausbildung eröffnen.

Zahlreiche spannende Facetten des Gastgewerbes
Der „Tag des jungen Gastgewerbes“ soll genau diese Chancen aufgreifen und auf die zahlreichen spannenden Aspekte des Gastgewerbes aufmerksam machen. Die ungewöhnliche Ausbildungsmesse richtet sich insbesondere an Jugendliche, die mindestens die achte Klasse einer Schule besuchen. Und die jungen Leute können hier allerhand interessante Entdeckungen machen. So etwa können sie an einer „Rezeption“ den genauen Tagesablauf in einem Hotel kennen lernen, dürfen in der „Küche“ eigenhändig kleine Mahlzeiten zubereiten und lernen darüber hinaus, wie man Zimmer reinigt, Cocktails mixt und wie der perfekte Service am Gast funktioniert. Anmeldungen können auf www.berufsfelderkundung-siwi.de unter dem Unternehmensnamen „DEHOGA“ abgegeben werden. (waz/TH)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es jede Menge spannende Jobs im Bereich Ausbildung/Lehre/Studium

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Blick in den Job-Messe-Trubel
Messe
Messe

Gastgewerbe mit neuer Job-Messe für ukrainische Geflüchtete

In Kooperation mit dem Jobcenter Frankfurt am Main haben vier Verbände des Frankfurter Gastgewerbes Anfang August eine Job-Messe für Geflüchtete aus der Ukraine veranstaltet. Rund 25 Mitglieder der Verbände präsentierten sich dabei arbeitssuchenden Geflüchteten.
Zwei junge Kellner in der Ausbildung
Dehoga
Dehoga

Neue Ausbildungen im Gastgewerbe

Am 1. August 2022 treten neue Ausbildungsordnungen für die dann sieben gastgewerblichen Berufe in Kraft. Für alle neuen Ausbildungsverträge gelten damit die modernisierten und neu strukturierten Rahmenpläne.
Eva Eppard, Inhaberin Restaurant (Foto: © Eppard in der 100 Guldenmühle)
Statement
Statement

Wenn alle studieren, wer bringt die Teller zum Gast?

Die Ausbildung in der klassischen Gastronomie ist derzeit nicht populär. Auch die Zukunft verheißt nichts Gutes! Eva Eppard, Inhaberin des Restaurants Eppard in der 100 Guldenmühle bei Ingelheim und SWR4-Radio-Köchin, sieht dringenden Bedarf für ein Umdenken.
Azubis
Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt

Mehr Ausbildungsverträge in der Gastronomie

Trotz Corona-Krise sind im Süden Sachsen-Anhalts 2021 mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen worden als im Jahr zuvor. Das betraf auch die Hotellerie und Gastronomie.
Laura und Mariella auf dem Azubi-Dampfer
Personalmangel
Personalmangel

Mit dem Elbdampfer auf Azubi-Suche

Zum Start in die Hochsaison kämpfen viele Hotels und Gaststätten mit fehlendem Personal. Auch Nachwuchs ist knapp. Mit besonderen Projekten soll daher gegengesteuert werden.
Eine Azubi beim Distanzunterricht
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

WIHOGA setzt erfolgreich auf Distanzunterricht

Die Wirtschaftsschulen für Hotellerie und Gastronomie haben auf verschiedene Distanz-Lernformate umgestellt. Die Initiatoren ziehen nun eine Erfolgsbilanz.