Olympiade der Köche

„Team Germany“ meistert Generalprobe

Vier junge Köche in einer Küche
Die deutschen Mannschaften freuen sich besonders darauf, die Spannung der Wettbewerbstage mit ihren mitreisenden Fans teilen zu dürfen. (© VKD)
Dieser Tage hat die deutsche Köche-Jugendnationalmannschaft zum letzten Mal für die IKA/Olympiade der Köche trainiert. Neben ihrem Können sind sie bei dem finalen Wettbewerb vor allem auf die deutschen Fans angewiesen.
Mittwoch, 22.01.2020, 09:35 Uhr, Autor: Thomas Hack

Einen Vorgeschmack auf die IKA/Olympiade der Köche, die vom 14. bis 19. Februar 2020 parallel zur Intergastra in Stuttgart stattfindet, gab dieser Tage die deutsche Köche-Jugendnationalmannschaft. Knapp 15 Mitglieder des Junior Teams waren zur Generalprobe der besonderen Art nach Königsbronn-Zang in den „Löwen“ gekommen. Im Beisein von geladenen Gästen, Vertretern des VKD, der Landesmesse Stuttgart sowie Partnern und Sponsoren servierte das Team Germany seine Kreationen für die 25. Kocholympiade. Gastgeber Frank Widmann freut sich vor allem auf viele hochmotivierte junge Kollegen, die in seinen Augen Unglaubliches leisten. „Die IKA/Olympiade der Köche schenkt viele schöne Momente mit guten Freunden und Kollegen aus der Köche-Familie.“, so Widmann. „Nicht zuletzt erhalten Deutschland und der VKD die Möglichkeit, sich als gute Gastgeber in Stuttgart zu präsentieren.“

Ein Zeichen gegen Foodwaste

Auch bei den deutschen Köche-Nationalmannschaften steigt die Vorfreude und Spannung auf die IKA/Olympiade der Köche. Teammanager Ronny Pietzner ist stolz auf die Leistungen seines Junior-Teams: „Die Mannschaft ist auf einem sehr guten Stand und hat gezeigt, worauf es in den vergangenen Wochen und Monaten hintrainiert hat“, sagt Pietzner. „Zeitlich waren wir gut im Plan und sind mit dem Ergebnis auf dem Teller zufrieden“, ergänzt Trainer Paul Emde. „Ideen für Verbesserungen und Veränderungen im Detail wird es aber vermutlich noch bis zur letzten Minute vor dem Wettkampf geben.“ Das Menükonzept fokussiert sich dabei auf regionale und saisonale Zutaten und möchte auch ein Zeichen gegen Foodwaste und für mehr Nachhaltigkeit setzen. „Wir möchten möglichst wenig Lebensmittelabfälle produzieren und beispielsweise bei tierischen Produkten möglichst alles verarbeiten“, erklärt Pietzner das Konzept der Mannschaft.

Auf geht’s zur Fankurve!

Die deutschen Mannschaften freuen sich besonders darauf, die Spannung der Wettbewerbstage mit ihren mitreisenden Fans teilen zu dürfen. „Wir freuen uns über jeden Einzelnen, der uns während des Wettbewerbs anfeuert. Das hebt unsere Stimmung und motiviert uns zu Höchstleistungen“, so Trainer Paul Emde. Die deutschen Fans sind eingeladen, die IKA/Olympiade der Köche zu besuchen und die Teams vor den gläsernen Küchen anzufeuern. Die verbleibenden Tage bis zum Einmarsch der Nationen am 14. Februar verbringt sowohl die Jugendnational- als auch die Nationalmannschaft damit, das Equipment für die IKA zu vervollständigen, die Arbeitsabläufe immer wieder aufs Neue durchzugehen und in den „Olympia-Modus“ zu wechseln. IKA-Stützpunkt für die Dauer des großen Wettbewerbs ist die Dehoga-Akademie in Bad Überkingen. Ab dem 10. Februar heißt es dort dann: We Are One Team – Go for Gold in Stuttgart.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse findet man tagtäglich jede Menge spannender Jobs als Koch

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Köche bei der Ausbildung
Auszeichnung
Auszeichnung

VKD kürt beste Ausbildungsbetriebe

Der Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD) hat dieser Tage den Award „VKD Ausbilder des Jahres“ verliehen und damit die besten drei Ausbildungsbetriebe 2019 gekürt.
Alle Teilnehmer bei Young Chefs Unplugged
Rekordkongress für Jungköche
Rekordkongress für Jungköche

„Young Chefs Unplugged“ zieht Erfolgsbilanz

500 Jungköche, renommierte Küchenchefs und ein Dutzend Referenten: „Young Chefs Unplugged“ kann als größter europäische Wissenskongress für Jungköche auch dieses Jahr wieder eine grandiose Erfolgsbilanz ziehen. 
Jungkoch Aljoscha Knoblich
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

20-jähriger Jungkoch greift nach WM-Titel

Im August finden im russischen Kasan die WorldSkills, die Weltmeisterschaften der Berufe, statt. Mit dabei: Jungkoch Aljoscha Knoblich aus Lüneburg. Anerkennung kommt von Angela Merkel höchstpersönlich.
Ein Landrover mit vielen Aufklebern
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Fair Job Hotels laden zur Nachwuchs-Trophy ein

Die ungewöhnliche Initiative von Fair Job Hotels hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Arbeiten im Hotel wieder attraktiver zu machen, für den Nachwuchs Perspektiven zu bieten und das Image der Hotellerie aufzupolieren.
Eine Gruppe junger Köche in der Küche
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutschlands bester Nachwuchs kocht um die Wette

Die besten angehenden Köche, Hotel- und Restaurantfachkräfte des Bundesgebiets treten ab 27. Oktober 2018 bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gegeneinander an.
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: Mit „Papa Tobi“ brennen Azubis für Hotel und Gastronomie
Ausbildung
Ausbildung

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: „Papa Tobi“ begeistert Azubis

Man muss lieben, was man tut. Nur so kann man andere mit seiner Begeisterung anstecken. Im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe ist das die Aufgabe des Azubibeauftragten Tobias Schumacher. Und der weiß genau, worauf es dabei ankommt.
60 neue Nachwuchstalente starten ihre Karriere bei den Achat Hotels
Karriere
Karriere

Erfolgreicher Ausbildungsstart bei den Achat Hotels

Die Achat Hotels begrüßen freudig ihre 60 Newcomer. Während 57 der Nachwuchskräfte eine klassische Ausbildung absolvieren werden, sind in diesem Jahr auch drei Duale Studenten mit an Bord. Im Rahmen der Onboardingphase lernen die „Neuen“ jetzt ihren Arbeitgeber kennen.