Corona-Krise

Traube Tonbach macht Azubis zu Küchenchefs

Azubis in der Traube Tonbach
In der Corona-Krise wurden die Azubis der Traube Tonbach sogar als Küchenchefs eingesetzt. (© picture alliance/Uli Deck/dpa)
Die Coronakrise hat die gesamte Gastronomiebranche durcheinandergewirbelt. Doch in der Traube Tonbach wurde ein innovatives Beschäftigungsprogramm für die Azubis entwickelt.
Freitag, 29.05.2020, 10:58 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Corona-Krise hat bekanntermaßen vor allem die Gastronomie getroffen. Doch was geschah in dieser Zeit eigentlich mit den Azubis der Restaurants? In der Baiersbronner Traube Tonbach jedenfalls hat man sich laut dem Verband der Köche Deutschlands (VKD) mit innovativen Beschäftigungsprogrammen um die Nachwuchskräfte gekümmert. „Damit unsere Auszubildenden weiterarbeiten konnten, haben wir sie kurzerhand überall da eingesetzt, wo Hilfe gebraucht wurde“, hat Junior-Chef Sebastian Finkbeiner gegenüber dem dem VKD verlauten lassen.  „Wir haben momentan drei große Baustellen im Haus, da fällt einiges an Arbeit an. Die Kochazubis haben in den vergangenen Wochen hauptsächlich die Haustechnik unterstützt, Wände gestrichen, Teppiche shampooniert oder gegärtnert.“

Nachwuchsköche übernehmen Küchenkommando

Auch angehende Restaurantfachkräfte konnten von den Hotelbetreibern offensichtlich sinnvoll eingesetzt werden: „Sie haben unserer Schneiderin unter die Arme gegriffen. Gemeinsam konnten sie so 2000 Behelfsmasken nähen, die das gesamte Team bei Wiedereröffnung gut gebrauchen kann.“ Die Nachwuchsköche indes sollen das Küchenkommando übernommen haben, um das Personal kulinarisch zu versorgen. Zudem hätten die jungen Menschen vom Speiseplan bis zum Einkauf alles selbst organisieren dürfen. Finkenbeiner habe dazu verlauten lassen: „Ich habe schon das Feedback bekommen, dass sich die Küche nach Wiedereröffnung sehr anstrengen muss. Unsere Azubis haben ein hohes Niveau beim Personalessen vorgelegt.“ (vkd.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei „Fit in die Lehre“ Teilnehmende üben das Arbeiten am Gast
„Fit in die Lehre“
„Fit in die Lehre“

Trainingsprogramm für Berufseinsteiger

Rechnen in der Gastronomie, Sprachkenntnisse oder der Umgang mit Gästen – das Trainingsprogramm „Fit für die Lehre“ hilft beim Übergang von der Schule zum Beruf. Die Kurse finden in Präsenz oder Online statt.
Im Bild (v.l.): Tim Rohnalter (l.), Head of Technical Development, Tommi Huuhtanen, Chief Procurement Officer (M.) und Jochen Oehler, Geschäftsführer Progros. (Foto: © Progros)
Erleichterung
Erleichterung

Progros startet mit neuem digitalen Hub

Mit „myprogros“ hat die Einkaufsgesellschaft einen digitalen Ort geschaffen, an dem alle für den Einkauf und die Beschaffung relevanten Informationen zu finden sind. Damit will das Unternehmen für die Hotellerie mehr Transparenz schaffen und die Bürokratie reduzieren. 
"Bowl-Buffet" im Radisson Blu Bremen
Ratgeber
Ratgeber

Vier Tipps zur Resteverwertung in der Gastronomie

Tonnen von Lebensmitteln landen jedes Jahr im Müll. Auch die Gastronomie trägt einen nicht unerheblichen Teil dazu bei. Winnow und das Radisson Blu Bremen zeigen Wege, wie Lebensmittelabfälle in der Gastronomie reduziert werden können. 
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Messe #essenz
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Transgourmet mit neuer Strategie für die Gastro

Zuhören, Verstehen und jedem Gastronomen das Leben etwas leichter machen – das ist das Herzstück von Transgourmet Cook. Basierend auf den zentralen Säulen Vertrieb und Community soll die Neuauflage als eigenständiges Konzept eine neue Ära in der Gastronomie einleiten. 
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft in Berlin: Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Gastronomie
Gastronomie

Gastwelt-Lobby in Berlin nur bedingt konkurrenzfähig

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt hat ihre Daten aus dem letzten Jahr nochmals aktualisiert und ist zu eher unerfreulichen Ergebnissen gelangt. Die Lobby-Arbeit der Branche benötigt dringend Handlungsmaßnahmen.