Karriere

Urs Gschwend ist neuer Executive Chef de Cuisine im Les Trois Rois

Urs Gschwend
Die Gäste des Grand Hotel Les Trois Rois werden bei Urs Gschwend auch in Zukunft kulinarisch in besten Händen sein. (© Les Trois Rois)
Vor kurzem hat Urs Gschwend die Küchenleitung des Grand Hotel Les Trois Rois in Basel übernommen. Er zeichnet für die Brasserie des Fünf-Sterne-Hotels, die Bar Les Trois Rois und das neue Catering des Rois verantwortlich.
Mittwoch, 04.09.2019, 11:07 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Urs Gschwend ist seit kurzem neuer Executive Chef de Cuisine im Grand Hotel Les Trois Rois in Basel Der 52-jährige kochte zuletzt im Clé de Berne, dem exklusiven Club für Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur. In der Bundeshauptstadt hatte er sich bereits vor Jahren mit dem Restaurant Schultheissenstube einen klangvollen Namen gemacht. Als Krönung holte er dort als „Aufsteiger des Jahres 2000“ 17 GaultMillau- Punkte. Die Anerkennung der Kritiker blieb ihm im Hotel Lenkerhof, sowie im Giardino Ascona, treu. Ab 2010 bis 2018 führte er die Gastronomie des Le Grand Bellevue in Gstaad an die Spitze – ein Michelin-Stern war der Lohn für seinen Einsatz.

Catering im Aufbau

Nun tritt er im Baseler Traditionshaus die Nachfolge von Pablo Löhle an. Die Erwartungen sind hoch, denn Löhle hat die Küche im Les Trois Rois während sieben Jahren mit Kontinuität geprägt und durch sein Wirken auf ein erstklassiges Level gebracht. „Wir bedanken uns herzlich bei Pablo Löhle für seinen außerordentlichen Einsatz und freuen uns nun sehr auf die Zusammenarbeit mit Urs Gschwend, der unser Kader-Team bereichern wird.“, sagt General Manager Tanja Wegmann. „Mit ihm werden wir die Qualität unseres Angebots weiter steigern, innovative Projekte angehen und das Catering des Rois aufbauen.“

Gschwend möchte das Konzept zunächst weiterführen, die Basler und ihre internationalen Gästen kennenlernen, und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Das reiche Terroir des Dreiländerecks dient ihm als Inspiration für seine Rezepte. Ob Tartare de Boeuf, Cordon Bleu oder Filet Rossini – Urs Gschwend wird dabei auch weiterhin auf die großen Klassiker setzen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sven Wassmer und sein Kernteam
Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz

Neustart für Sven Wassmer und sein Team

Im Moment laufen noch die Vorbereitungen, ab Juli sollen die ersten Gäste in den beiden Restaurants des Resorts im Schweizer Sarganserland begrüßt werden.
Marcus G. Lindner
Zweiter Sternekoch im Fünf-Sterne-Haus
Zweiter Sternekoch im Fünf-Sterne-Haus

Ein Österreicher kocht Gstaad ein

Marcus G. Lindner wird neuer Küchenchef im Le Grand Bellevue. Der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Österreicher präsentiert ab Dezember 2018 seine Eigenkreationen im LEONARD’s.
Daniel Humm
Coming Home
Coming Home

Daniel Humm kehrt zurück ins Pavillon

Der in den USA erfolgreiche Schweizer Ausnahmekoch gibt zum zweiten Mal ein Gastspiel im Restaurant des Hotels Baur au Lac in Zürich.
Moritz Dresing
Ein Österreicher in der Schweiz
Ein Österreicher in der Schweiz

Moritz Dresing ist neuer Head Sommelier des The Chedi Andermatt

Moritz Dresing verantwortet ab sofort die insgesamt 1.400 Positionen umfassende Weinkarte des Hotels und möchte dabei speziell mit Weinen aus der Schweiz und unbekannteren Regionen neue Akzente setzen.
Franz W. Faeh
Zeitgemäßer Genuss
Zeitgemäßer Genuss

Neue Küchenlinie im Gstaad Palace geplant

Küchenchef Franz W. Faeh will ein neues Gastro-Konzept im Gstaad Palace verwirklichen. Zudem bietet er besondere kulinarische Erlebnisse auf der Wallig Hütte auf 1700 Metern Seehöhe.
2 Hotel-Zimmerschlüssel
Please Disturb
Please Disturb

Schweizer Hotels lassen sich gerne „stören“

Am 31. März 2019 öffnen über 140 Schweizer Hotels und Hotelfachschulen ihre Türen. Zum sechsten Mal in Folge können Besucher bei „Please Disturb“ einen Blick hinter die Kulissen der Hotellerie werfen.
Massimo Bottura vor dem Le Grand Bellevue-Hotel
Starkoch als Gast im Le Grand Bellevue
Starkoch als Gast im Le Grand Bellevue

Massimo Bottura kocht in Gstaad

Wer bei Massimo Bottura speisen möchte, muss entweder zu seiner Osteria Francescana nach Mailand fahren, oder er kommt am 21. März in das Le Grand Bellevue nach Gstaad.