Lehre beendet

„Victoria-Jungfrau“ feiert seine Nachwuchskräfte

Yasmin Cachemaille Grimm, Stephanie Myter, Hans-Peter-Veit, Maria Magdalena Burren, Rahel Zürcher, Sandra Kämpf, Julie Hohl, Agnieszka Troczynska, Maxim Loose, Urs Grimm und Oskar Schönbeck bei einer Laola-Welle
Hatten Grund zum Feiern (v. l.): Yasmin Cachemaille Grimm, Stephanie Myter, Hans-Peter-Veit, Maria Magdalena Burren, Rahel Zürcher, Sandra Kämpf, Julie Hohl, Agnieszka Troczynska, Maxim Loose, Urs Grimm und Oskar Schönbeck. (© Daniel Czeczot)
Sieben junge Köche, Restaurationsfachleute, Kaufleute und Hotelfachleute haben ihre Ausbildung im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken beendet.
Dienstag, 17.07.2018, 10:14 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Eine sticht ganz besonders heraus: Julie Hohl hat ihre Berufslehre als Köchin mit der Spitzennote von 5,7 abgeschlossen und gehört damit – gemäß Auskunft des Berufsbildungsamtes des Kantons Bern – zu den besten ihres Jahrgangs. Nebst Julie Hohl haben sechs weitere Nachwuchskräfte des Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa ihre Lehrabschlussprüfung als Köchin/Koch, Restaurationsfachfrau/-mann, Kauffrau/-mann und Hotelfachfrau/-mann erfolgreich bestanden – vier von ihnen mit Abschlussnoten über 5,0.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Lernenden, welche ihre Berufslehre erfolgreich abgeschlossen haben, und heißen sie herzlich als voll ausgebildete Fachleute in der Welt der Top-Hotellerie willkommen. Ihr hervorragendes Abschneiden beweist, wie engagiert und professionell der Berufsnachwuchs in unserem Haus durch unsere Berufsbildner und Abteilungsleitenden sowie die Lehrmeister gefördert und betreut wird“, freuen sich die Direktoren Yasmin Cachemaille Grimm und Urs Grimm.

Das 5-Sterne-Hotel bildet rund 30 junge Erwachsene aus und gehört damit schweizweit zu den größten Ausbildungsbetrieben in der Hotellerie. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Oberli
Nachwuchshoffnung
Nachwuchshoffnung

Tim Oberli ist erster Schweizermeister Hotel Reception

Zusammen mit der Schweizermeisterin Restauration und dem Schweizermeister Küche darf Oberli nächstes Jahr die Schweiz an den Berufsweltmeisterschaften WorldSkills in Shanghai vertreten.
Key visual_Mountains calling
Mountains Calling
Mountains Calling

Hilfe für Schweizer Hotels und Fachkräfte

Die aktuelle Krise macht speziell der Stadthotellerie zu schaffen. In einigen Bergregionen hingegen fehlen Fachkräfte. Da bietet sich ein Transfer an, den HotellerieSuisse mit einer neuen Initiative fördern will.
SChüler bei einem Schnupper-Workshop im Dorint Hotel Bremen
„So kann der Funke nicht überspringen“
„So kann der Funke nicht überspringen“

Nacht der Hotellerie abgesagt

Die „Nacht der Hotellerie 2020“, die praxisnahe Berufsorientierung für Schüler, kann aufgrund der aktuellen Lage leider nicht stattfinden. Es gibt jedoch ein Alternativangebot.
Koch arbeitet mit Lehrlingen
Nachwuchsbefragung
Nachwuchsbefragung

Schweizer Gastronomie-Lernende sind stolz auf ihr Handwerk

Im „Lehrlingsbarometer“ der Hotel & Gastro Union zeigt sich, dass die Nachwuchskräfte zwar stolz auf ihren Beruf sind, es in der Gesellschaft jedoch an Wertschätzung für den Gastroberuf fehlt.
junger Rezeptionist bei der Arbeit
Swiss Skills
Swiss Skills

Die Kandidaten der „Hotel Reception“ sind bekannt

Für die ersten Swiss Skills „Hotel Reception“ haben sich sechs Kandidaten qualifiziert. Der Wettbewerb findet am 3. Oktober 2020 an der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern statt.
Nachwuchs-Rezeptionist bei der Arbeit
Neuerung
Neuerung

„Hotel Reception“ erstmals bei den SwissSkills

Am 3. Oktober 2020 finden in den Räumlichkeiten der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern erstmals die Berufsmeisterschaften SwissSkills für „Hotel Reception“ statt.
Blick auf Gstaad im Sommer
Schnuppercamp
Schnuppercamp

Hoteliers von morgen beobachten

Vier Tage lang schnupperten Schüler Gastgewerbeluft in Gstaad – eine einzigartige Möglichkeit, die Branchenberufe kennenzulernen und sich mit Gleichaltrigen mit gleichem Berufswunsch auszutauschen.