Einzigartiges Förderprogramm

VOM FASS AG vergibt 10 Franchise-Stipendien

Ein Ladengeschäft von vomFass
Eine neuartige Förderung: Die VOM FASS AG vergibt den 10 besten Gründern ein Franchise-Stipendium und finanziert ihnen ein vomFASS-Geschäft. (© vomFass)
Das Waldburger Unternehmen hat den in Deutschland einmaligen Wettbewerb „Start35“ ins Leben gerufen. Der Preis: Den 10 besten Gründern wird ein eigenes „vomFASS“-Geschäft finanziert.
Mittwoch, 11.12.2019, 13:44 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das Franchise-System vomFASS geht neue Wege und startet den in Deutschland einmaligen Wettbewerb „Start35“. Das Waldburger Unternehmen möchte damit junge Menschen fördern und unterstützen. Jeder, der unter 35 Jahre alt ist, kann sich für „Start35“ und eine Franchise-Partnerschaft bewerben. Das Besondere daran: Die VOM FASS AG vergibt den 10 besten Gründern ein Franchise-Stipendium und finanziert ihnen ein vomFASS-Geschäft – etwas völlig neues in der deutschen Franchise-Wirtschaft. Grund für diese Initiative ist nicht nur das 25-jährige Bestehen des Waldburger Unternehmens, sondern dessen Wille, junge Menschen zu fördern und ihren Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen, wie es dazu heißt.

„Junge Gründer fördern und unterstützen“

„Ein junger Mensch hat meistens wenig Geld zur Verfügung, möchte seine berufliche Karriere nach einer Schul- respektive Universitätsausbildung oder einer anderen Ausbildung nicht gleich mit Gründer-Krediten für ein Start-Up beginnen. Das kann ich gut verstehen“, erklärt vomFASS-Vorstand Thomas Kiderlen. Er weiß eigenen Angaben zufolge sehr wohl, dass eine Gründung sehr viel Geld kostet und möchte deshalb engagierte, junge Gründer fördern und unterstützen. „Wer sich selbstständig machen möchte, keine Lust mehr auf die Launen seines Chefs hat, stattdessen lieber selbst Entscheidungen trifft und für die Franchise-Idee vomFASS brennt, der wird als Franchise-Partner bei der VOM FASS AG seinen Weg gehen“, ergänzt Franchise-Manager Gunther Veit. „Genau für diese jungen Menschen haben wir das Programm »Start35« ins Leben gerufen“, freut sich Vorstand Thomas Kiderlen auf zahlreiche Bewerbungen.

Nachhaltigkeit steht im Vordergrund

Ist vomFass von der Bewerbung überzeugt, erfolgt ein persönliches Gespräch in der Franchise-Zentrale in Waldburg. Dann folgen Produktschulung, ein bezahltes drei-monatiges Praktikum in einem bis drei vomFASS-Geschäften und weitere Ausbildungsstufen wie etwa ein einwöchiges Grundseminar. Innerhalb dieser Zeit lernen die Bewerber den „nowaste“-Gedanken in der vomFASS-Praxis kennen. „Das Thema Nachhaltigkeit ist bei vomFASS seit 25 Jahren wichtig“, erklärt Vorstand Kiderlen. „Entscheidend bei der Bewerberauswahl ist, dass wir erkennen können, ob er Spaß hat, ein vomFASS-Geschäft zu starten oder zu übernehmen“, sagt Veit. „Ja, wir wollen es förmlich spüren, dass der Kandidat für die Selbstständigkeit brennt.“ Trifft dies zu, kann er oder sie zu den 10 besten Gründern gehören, denen die VOM FASS AG ein vomFASS-Geschäft finanziert. Interessenten erhalten unter https://www.franchise.vomfass.com/start-35/ weitere Informationen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Startup-Team vor einem Cafe
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

Restaurant mit kostenlosen Gerichten eröffnet

Das Essen im Café „Raupe Immersatt“ ist kostenlos, den Preis für die Getränke bestimmen die Gäste selbst – auf diese Weise möchten Stuttgarter Cafébetreiber gegen Lebensmittelverschwendung ankämpfen.
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
Hannes Braun, Leiter der Professional Business Unit Meiko Green (Foto: © Meiko)
Kleinbiogasanlagen
Kleinbiogasanlagen

Meiko Green Waste Solutions geht nächsten Schritt

Das Start-up wird zum Evergreen. Vor sechs Jahren ging der Lösungsanbieter für innovatives Speiserestemanagement an den Start. Jetzt stand im März der Eintritt in eine neue Ära an. 
Hotel Hochschober schließt erstes SDI-Rating ab (Foto: © Hochschober)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober schließt erstes SDI-Rating ab

Das Haus in Kärnten hat zahlreiche Investitionen getätigt, um sich in Sachen Nachhaltigkeit besser aufzustellen. Seit der Gründung der Herberge legen die Inhaber Wert auf Ressourcenschonung. Jetzt wurden sie dafür ausgezeichnet. 
Sebastian Oremek
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie können Hotels energieeffizienter betrieben werden?

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Hotelbranche – das findet Sebastian Oremek, Vice President Product bei E.ON One. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, wie Hotels energieeffizienter betrieben werden können – auch ohne umfangreiche Investitionen.
Arcotel Hotels erhält Green Key Siegel. (Foto: © Arcotel Hotels)
Umweltschutz
Umweltschutz

Arcotel Hotels erhält für alle Häuser Green Key-Siegel

Die Wiener Gruppe teilt mit, dass sie für ihr Umweltengagement nun die anerkannte Zertifizierung für alle 11 Häuser erhalten hat. Davon profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Bienen. 
Pascal Fleischmann, Fleischmann Mietwäsche (Foto: © Wäscherei Fleischmann)
Wäscherei
Wäscherei

Nachhaltiges Housekeeping in Hotels

Das Servitex-Mitglied Fleischmann Mietwäsche setzt auf ein ISO zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Das inhabergeführte Unternehmen konnte durch den Einsatz neuer Technologien den CO₂-Ausstoß bereits um 30 Prozent reduzieren.