Fachwettbewerb

Wer gewinnt den Swiss Culinary Cup?

Die sechs Finalisten des Swiss Culinary Cups
Die sechs Finalisten des Swiss Culinary Cups (v. l.): Raphael Frei, Stefan Zimmermann, Noah Bachofen, Gabriel Heintjes, Kevin Wüthrich und Mukoma Euloge Malonga (© HGU)
Die Wettbewerbskommission hat entschieden, wer um den Titel kochen darf. Aufgrund ganz unterschiedlicher kreativer Konzepte ist kein klarer Favorit auszumachen, was für Spannung sorgen könnte.
Donnerstag, 27.06.2019, 10:17 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„Eine Entscheidung aus den rund 30 ideenreichen Konzepten zu treffen, war in diesem Jahr besonders schwierig“, so Swiss Culinary Cup-Jurypräsident Werner Schuhmacher. Die eingereichten Dossiers zum Thema Feuer seien auf außerordentlich hohem Niveau. Die folgenden sechs Kandidaten, alle mit unterschiedlichem Background und tollen Konzepten, kochen um den Swiss Culinary Cup 2019.

Die Finalisten

  • Aus Nidau bei Biel reist Mukoma Euloge Malonga ans Finalkochen. Der 34-Jährige ist Stellvertreter von Sandra Sommer in der Küche des Ruferheims in Nidau. Sein Kochhandwerk erlernte er im Berner Inselspital. Später bildete er sich zum Diätkoch aus und fungierte unter anderem als ÜK-Instruktor und Prüfungsexperte Koch EFZ/EBA im Kanton Bern.
  • Gabriel Heintjes ist 27 Jahre alt und mit „Dinner by Heintjes“ seit diesem Jahr selbständiger Koch und Caterer in Embrach/ZH. Die Kochlehre absolvierte er im Grand Casino, Baden.
  • Noah Bachofen ist Diätkoch unter Andreas Bühler im Kantonsspital Glarus. Dort ist er seit 2018 beschäftigt und kümmert sich in erster Linie um die Lehrlingsausbildung und das Vorbereiten von Banketten.
  • Nach 2012 und 2013 hat es Kevin Wüthrich zum dritten Mal in den SCC-Final geschafft. Der 29-jährige Koch arbeitet derzeit als Sous-chef von „Hexer“ Stefan Wiesner in Escholzmatt/LU.
  • Raphael Frei war Mitglied der Regionalmannschaft des Luzerner Cercles, gewann vergangenes Jahr in Luxemburg die Goldmedaille und wurde mit dem Team Vizeweltmeister. Beruflich ist Raphael Frei als Sous-chef im „Globus“ an der Zürcher Bahnhofstrasse tätig.
  • Ebenfalls in den Final geschafft hat es Stefan Zimmermann. Der 27-Jährige ist Küchenchef in René Schudels Restaurant Benacus in Unterseen bei Interlaken/BE. Er war Sous-Chef im Restaurant Sonne in Scheunenberg/BE.

Die Jury

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs ist Feuer. Zubereitet werden ein Hauptgericht mit Schlachtfleisch und ein Hauptgang mit Fisch. Unter der Leitung von Jurypräsident Werner Schuhmacher kürt die Jury den Sieger 2019. Mit dabei sind unter anderem Gregor Zimmermann (Bellevue Palace, Bern), Renato Wüst (Grand Hotels, Bad Ragaz), Käthi Fässler (Köchin des Jahres 2009), Fabrizio Zanetti (Suvretta House, St. Moritz), Mario Garcia (Finalist Bocuse d’Or in Lyon), Peter Moser (Les Quatre Saisons, Basel).

Das Finalkochen geht am Mittwoch, 25. September 2019, in der Berufsfachschule Baden über die Bühne. Im Anschluss findet die Siegerehrung in der Trafohalle in Baden statt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dominik Altorfer
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Dominik Altorfer gewinnt den Swiss Culinary Cup 2021

Der Swiss Culinary Cup ist einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz und wurde im 2021 zum 26. Mal durch den Schweizer Kochverband veranstaltet. Gewonnen hat Dominik Altorfer, Küchenchef im Landgasthaus Leuen.
Niklas Schneider, Noah Bachofen und Ivan Capo
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Niklas Schneider gewinnt Swiss Culinary Cup 2020

Der Sous-Chef von Ale Mordasini holt sich den Titel am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden vor Noah Bachofen und Ivan Capo.
Die Finalisten des Swiss Culinary Cup 2020: Niklas Schneider, Noah Bachofen, Ambar Mechan Dominguez, Nicolas Boventi, Benjamin Anderegg, Ivan Capo
Swiss Culinary Cup 2020
Swiss Culinary Cup 2020

Die sechs Finalisten stehen fest

Am 14. Oktober 2020 wird in der Berufsschule Baden um den Sieg gekocht. Das diesjährige Motto steht im Zeichen des 100 Jahr-Jubiläums des Schweizer Kochverbandes “Zukunft dank Tradition“.
Martin Amstutz mit seinem Coach Mario Garcia.
EuroSkills 2020
EuroSkills 2020

Martin Amstutz ist offizieller Vertreter der Schweiz

Premiere bei den Euroskills 2020 in Graz. Die Schweiz entsendet erstmals einen Koch an die Europameisterschaften der Berufe. Mit Martin Amstutz nimmt ein wettbewerbserfahrener Jungkoch teil.
Die erfolgreiche Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft mit ihren Betreuern (v. l.): Tobia Ciarulli, Bruno Keist, Tim Hoffmann, Bettina Marti, Marco Kölbener, Eliott Neuhaus, Dominik Roider, Karina Fruman, Jan Schmid, Normand Jubin, Thomas Kuster
Olympiade der Köche
Olympiade der Köche

Bronze für Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft

Vom 15. bis 19. Februar traten an der Olympiade der Köche in Stuttgart 2800 Köche aus über 50 Ländern an. Die Schweiz gewann sechs Gold- und zwei Silbermedaillen.
Die Schweizer Kochnationalmannschaft: Teo Chiaravalloti, Niklas Schneider, Michael Schneider, Laura Niemi, Guy Estoppey, Christian Oliveira, Pietro Leanza, Jordan Thompson, Andrea Werth und Frederik Jud
Nur Dabeisein ist nicht Alles
Nur Dabeisein ist nicht Alles

Kochen für den Olympiasieg!

Zur Olympiade der Köche von 14. bis 19. Februar 2020 in Stuttgart schickt die Schweiz die Kochnationalmannschaft, die Junioren-Kochnationalmannschaft sowie vier weitere Teams ins Rennen.
Ale Mordasini bei der Siegerehrung mit seinem Commis Patrick Güntert.
Wer folgt auf Ale Mordasini?
Wer folgt auf Ale Mordasini?

Goldener Koch 2021 gesucht

Ale Mordasini, Küchenchef im Hotel Krone Regensberg, wurde im Februar 2019 im Kursaal Bern zum Goldenen Koch gekürt. Nun eröffnet der Starkoch die Ausschreibung für seinen Nachfolger im kommenden Jahr.