Sensation für Österreich bei der Koch-WM

Wir sind Jugend-Weltmeister!

Österreichs Koch-Jugendnationalmannschaft in Siegerpose
Die „vergoldeten“ Jungköche aus Österreich. (© VKÖ Photoworks/Stephan Elsler)
Das Jugend Nationalteam des Österreichischen Kochverbandes ist das Beste der Besten beim Culinary World Cup in Luxemburg. Mike P. Pansi: „Österreich ist wieder Weltspitze!“
Montag, 03.12.2018, 10:13 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die österreichische Koch Nationalmannschaft rockte Luxemburg und errang zweimal Gold und in der Gesamtwertung mit der höchsten Punktezahl den Weltmeistertitel. Damit haben die Außenseiter aus Österreich die Nordische und Schweizer Vorherrschaft auf dem höchsten kulinarischen Parkett aufgebrochen. Mike P. Pansi, Präsident des VKÖ (Verband der Köche Österreichs): „Österreich zählt nach über einem Vierteljahrhundert wieder zur kulinarischen Weltspitze und hat die Konkurrenz auf die Plätze verwiesen. Erstmals erhielt ein österreichisches Jugendnationalteam den WM-Titel. Diese Leistung ist großartig und nicht in Worte zu fassen – und das obwohl wir mit dem vergleichsweise minimalsten Nationen-Budget angetreten sind, da wir keine Unterstützung aus öffentlicher Hand haben. Ich wage zu behaupten, dass dies die stärkste Leistung eines Nationalteams aus Österreich ist, die bisher jemals erbracht wurde.“

Das Team bestehend aus Thomas Penz (Hotel Penz, Innsbruck), Michael Ploner (Hotel Central, Nauders), Manuel Hammerl (Landhaus Bacher, Mautern), Celino Waldner (Hangar 7, Salzburg) und Agnes Karrasch (Steirereck, Wien) mit dem Teamchef Philipp Stohner und weiterem Trainer Alexander Forbes Junior überzeugte die Jury und errang die höchste Punktewertung aller Teams.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Benjamin Parth (l.) mit Karl Obauer, dem bestbewerteten österreichischen Koch in "La Liste 2020", bei der Awardverleihung im Quai d’Orsay in Paris.
La Liste 2020
La Liste 2020

„Young Chef Award“ für Benjamin Parth

Jährlich zeichnet der französische Restaurantführer „La Liste“ die weltbesten Gastronomiebetriebe aus. Sensationell der „Young Chef Award“, der dem Tiroler Koch Benjamin Parth verliehen wurde.
Preisträger Hubert Wallner (2. v. l.) mit Ehefrau Kerstin, Laudator Martin Sieberer (l.), und Gault&Millau Herausgeber Karl Hohenlohe (r.).
Auszeichnung
Auszeichnung

Hubert Wallner ist „Koch des Jahres“

Bereits zum 37. Mal hat Gault&Millau; in Österreich jüngst den „Koch das Jahres“ gekürt. Für das Jahr 2020 geht diese Auszeichnung an den Kärntner Hubert Wallner.
Caterline-Geschäftsführerin Karin Böhm und Stefan Räuscher
Tempo und Ausdauer
Tempo und Ausdauer

Schnellster Koch Österreichs gekürt

Stefan Räuscher aus Niederösterreich holte sich beim 36. Vienna City Marathon den vom Convenience-Produzenten Caterline ausgeschriebenen Titel „schnellster Koch Österreichs“.
Wolfgang Puck, Eckart Witzigmann und Franck Giovannini
Auszeichnung
Auszeichnung

ECKART 2019 an Wolfgang Puck und Franck Giovannini

Die ECKART Academy von Eckart Witzigmann hat die beiden Spitzenköche aus Österreich und der Schweiz für „Lebenskultur“ und „große Kochkunst“ ausgezeichnet.
Sonja und Richard Rauch
„Koch-Oscar“
„Koch-Oscar“

Trophée Gourmet 2019 vergeben

Zu den Preisträgern zählen u.a. die Geschwister Rauch in der Steiermark, Stefan Csar & Bernd Konrath aus dem Burgenland und das Wiener Restaurant Collio im Hotel „Das Triest“.
Juan Amador
Österreich endlich in der Top-Liga
Österreich endlich in der Top-Liga

3. Michelinstern für Juan Amador

Soeben wurde die Michelin-Ausgabe „Main Cities of Europe“ vorgestellt. Die Sensation dabei: Erstmals in der Geschichte hat ein österreichisches Restaurant drei Sterne verliehen bekommen.
Johann Lafer
Auszeichnung
Auszeichnung

Tourismuspanther für Johann Lafer

Der Starkoch mit steirischen Wurzeln erhält von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer den einzigen Steirischen Tourismuspreis für sein Lebenswerk.