Wettbewerb

Young Chef 2019/2020 gesucht!

Ein schön angerichtetes Gericht auf einem Tisch
Wer beim S.Pellegrino-Nachwuchswettbewerb an der Spitze stehen will, muss kreativ sein. (© Visionsi/Fotolia/s.pellegrino/TH)
Welcher Nachwuchskoch ist weltweit der beste? Noch bis zum 30. April 2019 können sich alle interessierten Jungköche für die neue Ausgabe des „S.Pellegrino Young Chef“ bewerben.
Freitag, 08.03.2019, 09:34 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wer höchstens 30 Jahre alt ist und seit mindestens einem Jahr in der Gastronomie arbeitet, hat nun die große Chance, noch größer rauszukommen. Denn alle jungen Profiköche haben jetzt die Gelegenheit, Teil des „S.Pellegrino Young Chef 2019-2020“ zu werden. Auch in dieser neuen Ausgabe des internationalen Wettbewerbs gibt S.Pellegrino talentierten Jungköchen aus der ganzen Welt wieder die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu perfektionieren. Dazu werden sie von Anfang an von versierten Mentoren und den bekanntesten Spitzenköchen der Welt unterstützt. Tausende Küchenchefs aus aller Welt nahmen an den letzten drei Wettbewerben teil, wobei letztes Jahr der japanische Jungkoch Yasuhiro Fujio im Grand Finale den begehrten Titel holte. Der Wettbewerb gliedert sich in folgende vier Phasen:

Phase 1: Bewerbungen über Online-Registrierung
Noch bis zum 30. April 2019 können sich weltweit Jungköche unter 30 Jahren mit ihrem Signature Dish bewerben. Während des Wettbewerbs und des Grand Finale ist Englisch die offizielle Sprache. Um den Prozess zu vereinfachen, können die Bewerbungen auch in Französisch, Italienisch, Spanisch und Mandarin verfasst sein.

Phase 2: Auswahl der weltweiten Shortlist durch ALMA
Ab dem 1. Mai werden alle angenommenen Kandidaten gemäß des Standorts ihres Restaurants in zwölf Regionen unterteilt. Die Bewerbungen werden dann von dem führenden internationalen Ausbildungszentrum für gehobene italienische Küche, der ALMA, bewertet. In dieser Phase werden die besten zehn bis 15 Halbfinalisten für jede Region ausgewählt. Ausschlaggebend hierfür sind:

  • Technische Fertigkeiten: Die Fähigkeit, die besten Zutaten auszuwählen und in Kombination mit den technischen Fertigkeiten deren Geschmack zur Geltung zu bringen.
  • Kreativität: Originelle, anregende und innovative Perspektiven mit einem persönlichen und zeitgemäßen Stil. Dabei zählt eine perfekte Balance von Geschmack und Ästhetik.
  • Persönliches Credo: Die Fähigkeit, eine klare Vision und den Bezug zur sozialen Gastronomie zu transportieren.

Phase 3: Regionale Vorentscheide
Ab 21. Juni werden die ausgewählten Halbfinalisten der zwölf Regionen an ihren regionalen Vorentscheiden teilnehmen. Hier bereiten die Halbfinalisten ihre Signature Dishes für eine exklusive regionale Jury aus unabhängigen Spitzenköchen zu.  Zum Schluss dieser Phase wird ein Sieger für jede Region ausgewählt. Außerdem werden die Regionalsieger in den drei folgenden Kategorien ernannt: Fine Dining Lovers Food for Thoughts Award, S.Pellegrino Award for Social Responsibility, Acqua Panna Award for Connection in Gastronomy. Ende Dezember 2019 stehen alle zwölf Jungköche fest, die ins Grand Finale einziehen werden. Ebenso wie die zwölf regionalen Finalisten, die um die anderen drei Auszeichnungen kochen werden.

Phase 4: Das Grand Finale des S.Pellegrino Young Chef 2019-2020
Die zwölf regionalen Finalisten werden 2020 ihre Signature Dishes beim Grand Finale zubereiten und präsentieren. Veranstaltet wird das große Finale von S.Pellegrino. Hier treten die Küchenchefs zum Kampf um den Titel des S.Pellegrino Young Chef 2020 an. Außerdem werden die jeweiligen Sieger der anderen oben genannten Auszeichnungen beim Grand Finale vorgestellt.

Weitere Informationen zum Bewerbungsvorgang und das Online-Bewerbungsformular finden Sie hier

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spitzenkoch Torsten Michel aus der Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach
Auszeichnung
Auszeichnung

Torsten Michel ist Koch des Jahres 2020

Der Kulinarik-Führer „Gusto“ hat Torsten Michel von der Schwarzwaldstube zum Koch des Jahres gewählt. Den Juroren zufolge gelingt es ihm, traditionellen Rezepturen treu zu bleiben und diese dennoch jugendlich erscheinen zu lassen. 
Thomas Bühner
„Die Besten der Besten“
„Die Besten der Besten“

3-Sterne-Koch lädt zum großen Gourmet-Preis-Finale

Sternekoch Thomas Bühner wird beim Finale des Großen Gourmet-Preis 2019 nicht nur seine eigenen Leistungen unter Beweis stellen: Auf der Gala werden die besten Köche Deutschlands ausgezeichnet. 
Massimo Bottura
Kreative Spitzenküche
Kreative Spitzenküche

Finalisten des Basque Culinary World Prize gekürt

Dieser Tage sind kreative Küchenchefs aus zehn Ländern als Finalisten des Basque Culinary World Prize 2019 bekanntgegeben worden. Diese werden in der Endausscheidung unter anderem von Massimo Bottura bewertet werden.
Der dänische Koch Kenneth Toft-Hansen freut sich über die begehrte Auszeichnung des Bocuse d'Or.
Auszeichnung
Auszeichnung

Däne wird „Weltmeister der Gastronomie“

Kenneth Toft-Hansen aus Dänemark hat sich beim internationalen Kochwettbewerb Bocuse d’Or ganz nach oben gekocht. Unter die Finalisten haben es auffallend viele skandinavische Köche geschafft. 
Christian Müller (CPO), Jochen Emig (CEO) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender)
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA schreibt Start-up-Award 2026 aus

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Bewerbungsphase für den Start-up-Award 2026 gestartet. Gesucht werden Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen. Bewerbungen sind noch bis zum 30. April möglich.
Sieger-Trio beim Sommelier-Cup 2026: Sascha Adam, Anna-Katherina Lemke, Maike Witfang
Auszeichnung
Auszeichnung

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2026 gekürt

Anna-Katharina Lemke, Sommelière in  der „Windmühle Fissenknick“ in Horn-Bad Meinberg hat den „Sommelier-Cup 2026“ des Deutschen Weininstituts (DWI) gewonnen, der vom 25. bis 26. Januar im Atrium Hotel in Mainz ausgerichtet wurde. 
Deutscher Gastro-Gründerpreis: Verleihung 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Die Top 10 steht fest

Die Jury aus Branchenexperten hat entschieden: Aus rund 100 Bewerbungen hat sie neun Start-ups ausgewählt, die das Zeug haben, die Hospitality mit ihren Ideen und Impulsen zu bereichern. Zusammen mit dem Gewinner des Social-Media-Votings dürfen damit Anfang Februar zehn Gründer um den Einzug ins Finale pitchen.
Preisverleihung
Wettbewerb
Wettbewerb

„Hotel Design Award 2026“: Ausschreibung gestartet

Das 196+ forum Mailand sucht wieder ein herausragendes Architektur- und Designkonzept eines Hotels. Bewerbungen sind bis Ende Februar möglich.
Frederik Mack, Direktor HR Europa-Park, Carolin von Arend und Michaela Doll-Lämmer, Direktorin Europa-Park Hotels
Europa-Park
Europa-Park

Deutsche Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe

Bei den 43. Deutschen Jugendmeisterschaften wurde Carolin von Arend, Auszubildende im Europa-Park Erlebnis-Resort, als beste Hotelfachfrau ausgezeichnet. Nach ihrem Sieg bei den Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften durfte sie nun beim Wettbewerb auf Bundesebene teilnehmen – und konnte auch hier überzeugen.