Zukunfts-Potential

Young Hotelier Award vergeben

Natalia Url und Stefanie Pirolt mit den anderen Teilnehmern der YHA
Die YHA-Teilnehmer mit den Siegerinnen Natalia Url (1. Reihe, 3. V. r.) und Stefanie Pirolt (1. Reihe, 3. V. l.). (© YHA/Markus Hechenberger)
Die Wiener Top-Hotellerie kürte bereits zum 15. Mal ihre besten Nachwuchstalente, die in diesem Jahr aus dem Ritz-Carlton Vienna und dem Renaissance Wien Hotel kamen.
Donnerstag, 19.04.2018, 08:55 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Vor wenigen Tagen wurde bereits zum 15. Mal einer der wichtigsten Nachwuchspreise der österreichischen Hotellerie vergeben – der Young Hotelier Award (YHA). Der vom General Manager Council (GMC) ins Leben gerufene Wettbewerb dient der Förderung von Mitarbeitern und soll gleichzeitig die Attraktivität der heimischen Luxushotellerie als Arbeitgeber aufzeigen. Unter großem Applaus wurden diesmal die Gewinnerinnen Natalia Url (Renaissance Wien Hotel) und Stefanie Pirolt (Ritz-Carlton Vienna) in den Kategorien „Modul Contest“ bzw. „Diversey Contest“ im Hilton Vienna ausgezeichnet.

Der Award wurde in zwei Kategorien vergeben: Der Diversey Contest spricht eine Zielgruppe bis 25 Jahre in Front-Line-Positionen an und vergibt ein Stipendium für einen Kurs an der renommierten Cornell Universität in New York. Enthalten im Preis sind Flug, Unterkunft und Taschengeld. Der Gesamtwert des Preises liegt bei ca. 10.000 Euro und wird von Namensgeber Diversey gesponsert. Der Modul Contest richtet sich an den Managementnachwuchs bis maximal 35 Jahren, mit Matura und mindestens acht Jahren einschlägiger Berufserfahrung bzw. Bachelorabschluss. Hauptpreis ist ein MBA Vollstipendium an der Modul Universität Kahlenberg im Wert von 25.000 Euro.

Zwei Themen zur Auswahl
Bereits im vergangenen Herbst fand die Auswahl der 18 Kandidaten statt. Für die Präsentation hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, zwischen zwei aktuellen Themenbereichen der Hotellerie zu wählen: „Attraktivierung der Tourismusbranche – Welche Strategien und Modelle brauchen österreichische Hotelbetriebe, um junge Arbeitnehmer für sich zu gewinnen?“ oder „Touristenmagnet Wien – Welche Ideen und Maßnahmen muss die Stadt Wien setzen, um mit anderen Weltstädten konkurrieren zu können und auch als Standort für große Konferenzen interessant zu bleiben?“. Die Ergebnisse zu den jeweiligen Themen präsentierten sie am 10. und 11. April vor einer Fachjury im Vienna Marriott Hotel.

Dieter Fenz, Präsident des General Managers Council & Generaldirektor des Vienna Marriott Hotel, zeigt sich begeistert: „Der Young Hotelier Award hat uns auch 2018 wieder gezeigt, dass die österreichische Hotellerie ihren Nachwuchs nicht verstecken muss. Unsere Aufgabe ist es nun, dieses Potential weiter zu fördern. Deshalb bieten wir den Gewinnern nicht nur spannende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, sondern auch exzellente Networking-Gelegenheiten sowie Karriereaussichten im In- und Ausland“.

Ergebnisse Diversey Contest:

  1. Stefanie Pirolt (Ritz-Carlton Vienna)
  2. Yannick Brandner (Palais Hansen Kempinski)
  3. Susanne Wagner (Hilton Stadtpark)

Ergebnisse Modul Contest:

  1. Natalia Url (Renaissance Wien Hotel)
  2. Stefanie Poschinger (Hotel Sacher Salzburg)
  3. Gerald Goldgruber (Le Meridien)
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Sacher Wien
„Dramatische Situation“
„Dramatische Situation“

Sacher-Hotels kündigen 140 Mitarbeiter

Die Sacher-Hotels in Wien und Salzburg haben sich von insgesamt 140 Mitarbeitern trennen müssen. Im Vergleich zu 2019 wird im laufenden Jahr nur mehr ein Viertel des Umsatzes erwartet.
Die Hochschober-Eigentümer Karin und Martin Klein mit ihren aktuellen Stellvertretern Melanie Hauptmann und Darijo Vujicic
Mit Schwung aus der Krise
Mit Schwung aus der Krise

„Schwieriger Mitarbeiter zu finden als vor Corona“

Im Hotel Hochschober auf der Turracher Höhe konnte man nach dem erzwungenen Lockdown wieder voll durchstarten. Manche Unsicherheiten bleiben allerdings.
eine Ärztin hält ein Abstrichröhrchen mit Coronavirus in der Hand
Tourismus-Wiederbelebung
Tourismus-Wiederbelebung

Österreich setzt bei Neustart auf Mitarbeiter-Tests

In wenigen Tagen beginnt der Neustart für Österreichs Tourismus. Mit dem Testen von möglichst vielen Mitarbeitern soll die Sicherheit erhöht werden. Eine erste Pilotregion dafür wird es in Kärnten geben.
Hoteldirektor Mario Pabst mit den Hoteliers Ernst und Florian Mayer
Dachsteinkönig NewPay
Dachsteinkönig NewPay

Fairpay und Transparenz bei der Entlohnung

Ein selbstentwickeltes Entlohnungsmodell soll Mitarbeiter in der Region fördern und Vorbild für eine neue Entlohnungskultur in der Hotellerie sein. 
Kellner in Action
Wintersaison
Wintersaison

Arbeitskräfte gesucht

Entspannung im Gastgewerbe ist weiterhin nicht in Sicht. Noch immer fehlen Mitarbeiter für die kommende Wintersaison in Österreich. ÖHV und Gewerkschaft sehen allerdings unterschiedliche Ursachen.
Dieter Fenz
Interview
Interview

„Der Personalmangel geht quer durchs Gemüsebeet“

Dieter Fenz ist langjähriger GM des Vienna Marriott Hotels. Mit HOGAPAGE sprach er über die Work-Life-Balance junger Mitarbeiter, die Ausbildung in Österreich und Nachwuchsinitiativen wie den Young Hotelier Award.
Lachende Gastro-Mitarbeiter verschiedener Nationalitäten
Arbeitsklimaindex
Arbeitsklimaindex

„Schwieriger Mitarbeiter zu akquirieren als Gäste“

Das Image der Tourismusberufe in Österreich hat noch Verbesserungspotential. Es herrscht vor allem eine hohe Diskrepanz zwischen Erwartungen und Erfüllungen.