Auszeichnung

YOUNGSTARS des Gastgewerbes 2019 gekürt

Zwei lächelnde junge Köche
Nur die besten ihrer Berufsgruppe haben sich für die Endrunde des Youngstars-Wettbewerb qualifiziert, die in der IHK zu Berlin und den Räumen des OSZ-Gastgewerbe stattfand. (© Sabine Hauf, HAUF + FREUNDE)
Junge Köche, Restaurantkauffrauen und Hotelfachleute haben im Rahmen des #YOUNGSTARSBB-Wettbewerbs des DEHOGA unter professionellen Bedingungen zeigen müssen, was sie in ihrer Ausbildung bereits gelernt haben.
Montag, 15.04.2019, 10:41 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ob Koch, Restaurantkauffrau oder Hotelfachmann – im Rahmen des #YOUNGSTARSBB-Wettbewerbs haben dieser Tage ausgewählte Azubis unter professionellen Bedingungen und den kritischen Augen der Jury gezeigt, was sie bereits gelernt haben: Zu den Aufgaben gehörte unter anderem, ein festliches Menü zuzubereiten und anschließend auch ansprechend anzurichten. Gefragt waren hierbei vor allem handwerkliches Können und  Teamarbeit. Nur die Besten pro Berufsgruppe qualifizierten sich für diese Endrunde, die in der IHK zu Berlin und den Räumen des OSZ-Gastgewerbe stattfand. Dort mussten sie verschiedene Aufgaben bewältigen, die in etwa der späteren Ausbildungsprüfung entsprechen. Die jungen Köche zauberten beispielsweise aus einem vorgegebenen Warenkorb ein 4-Gänge-Menü, während die Hotelfachleute Aufgaben rund um den Gast bewältigen mussten.

Chance auf Deutsche Jugendmeisterschaften
Zahlreiche geladene Gäste und politische Prominenz waren zur Endrunde schließlich ins Nhow Hotel gekommen, um die Sieger des Youngstars-Wettbewerbs zu ehren. Die Gewinner haben nun die Chance, sich an den Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen zu qualifizieren, welche im Herbst 2019 stattfinden. Der Wettbewerb ist Nachfolger der bisherigen Berliner Jugendmeisterschaft und wird von der DEHOGA Berlin und der DEHOGA Brandenburg gemeinsam mit dem VSR, dem Landesverband der Köche Berlin-Brandenburg, dem OSZ-Gastgewerbe und der IHK Berlin organisiert.

Die erstplatzierten YOUNGSTARS in Berlin:

  • Fachpraktiker in der Küche: Mehmet Kaba, SOS-Kinderdorf Berlin
  • Hotelkaufmann/-frau: Kristin Paul, Rocco Forte Hotel de Rome
  • Hotelfachfrau/-mann: Dominik Peters, Hotel Am Steinplatz
  • Restaurantfachfrau/-mann: David Häberlein, Crowne Plaza Berlin City Centre
  • Koch/Köchin:  Chris Fendler, Hilton Berlin

Die erstplatzierten YOUNGSTARS in Brandenburg:

  • Hotelfachfrau/-mann: Luisa Czerny, A-Rosa Scharmützelsee
  • Restaurantfachfrau/-mann: Marlene Kim Peagitsch, S.I.B.N. Hotel GmbH (Resort Mark Brandenburg)
  • Koch/Köchin: Aaron Ferreiro, Mercure Hotel Potsdam City

(youngstarsbb/TH)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch tagtäglich spannende Jobs im Bereich Ausbildung/Lehre/Studium

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frederik Mack, Direktor HR Europa-Park, Carolin von Arend und Michaela Doll-Lämmer, Direktorin Europa-Park Hotels
Europa-Park
Europa-Park

Deutsche Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe

Bei den 43. Deutschen Jugendmeisterschaften wurde Carolin von Arend, Auszubildende im Europa-Park Erlebnis-Resort, als beste Hotelfachfrau ausgezeichnet. Nach ihrem Sieg bei den Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften durfte sie nun beim Wettbewerb auf Bundesebene teilnehmen – und konnte auch hier überzeugen.
Ein aufgeschlagenes Kochbuch
Frankfurter Buchmesse
Frankfurter Buchmesse

Trauner Verlag mit Medaillen ausgezeichnet

Die Gastronomische Akademie Deutschlands hat dem Trauner Verlag für die beiden Fachbücher “Konditorei in Theorie und Praxis” und “Kochen im großen Stil” Medaillen verliehen.
Grand Hôtel des Rasses
Nominierungen stehen fest
Nominierungen stehen fest

Wer wird Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2020?

Fünf gastgewerbliche Betriebe in der Schweiz wetteifern um den Titel. Die nominierten Betriebe müssen einen wichtigen Beitrag zur Pflege historischer Bausubstanz leisten.
Kellnerin deckt einen Tisch ein
Zukunftsträger 2019
Zukunftsträger 2019

Die besten Chefs wetteifern um den Titel

Die Nominierten für den Schweizer Titel „Zukunftsträger 2019 – Berufsbildner des Jahres“ sind bekannt. Die Sieger werden am 2. September 2019 in Zürich gekürt.
Christian Müller (CPO), Jochen Emig (CEO) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender)
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA schreibt Start-up-Award 2026 aus

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Bewerbungsphase für den Start-up-Award 2026 gestartet. Gesucht werden Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen. Bewerbungen sind noch bis zum 30. April möglich.
Sieger-Trio beim Sommelier-Cup 2026: Sascha Adam, Anna-Katherina Lemke, Maike Witfang
Auszeichnung
Auszeichnung

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2026 gekürt

Anna-Katharina Lemke, Sommelière in  der „Windmühle Fissenknick“ in Horn-Bad Meinberg hat den „Sommelier-Cup 2026“ des Deutschen Weininstituts (DWI) gewonnen, der vom 25. bis 26. Januar im Atrium Hotel in Mainz ausgerichtet wurde. 
Deutscher Gastro-Gründerpreis: Verleihung 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Die Top 10 steht fest

Die Jury aus Branchenexperten hat entschieden: Aus rund 100 Bewerbungen hat sie neun Start-ups ausgewählt, die das Zeug haben, die Hospitality mit ihren Ideen und Impulsen zu bereichern. Zusammen mit dem Gewinner des Social-Media-Votings dürfen damit Anfang Februar zehn Gründer um den Einzug ins Finale pitchen.
Preisverleihung
Wettbewerb
Wettbewerb

„Hotel Design Award 2026“: Ausschreibung gestartet

Das 196+ forum Mailand sucht wieder ein herausragendes Architektur- und Designkonzept eines Hotels. Bewerbungen sind bis Ende Februar möglich.
Franz-Josef Unterlechner
Wettbewerb
Wettbewerb

Erstmals gewinnt ein Deutscher den „Chef Balfegó“

Am 27. Oktober 2025 traten elf Ausnahmetalente gegeneinander an, um ihre kreativen und handwerklichen Fähigkeiten bei der Kreation außergewöhnlicher Gerichte auf Basis von Rotem Thunfisch zu messen. Zum ersten Mal setzte sich dabei ein Deutscher gegen Konkurrenten aus ganz Europa durch.