Personalie

Abschied nach elfeinhalb Jahren

Robert Petroviċ, Generaldirektor des The Ritz-Carlton, Berlin
Robert Petrovic, General Manager im The Ritz-Carlton, Berlin, verlässt das Hotel zum Ende des Jahres 2020. (Foto: ©Thomas Kakareko)
Robert Petrovic verlässt Ende dieses Jahres das The Ritz-Carlton, Berlin. Wer ihm auf die Position des Generaldirektors nachfolgt ist noch unklar. Sein Abschied aus dem Ritz ist auch ein Abschied aus der Hotellerie.
Freitag, 30.10.2020, 10:16 Uhr, Autor: Kristina Presser

Elfeinhalb Jahre leitete Robert Petrovic als Generaldirektor das Grand Hotel The Ritz-Carlton, Berlin am Potsdamer Platz. Jetzt hat er seinen Abschied bekanntgegeben. Ende des Jahres 2020 zieht der gebürtige Wiener mit serbischen Wurzeln aus der Hotellerie zurück, um sich künftig eigenen Projekten und einer neuen Branche zu widmen. Berlin bleibt er dabei treu. Wer an seine Stelle nachrückt, ist noch nicht bekannt.

Nach so langer Zeit falle ein Abschied immer schwer, sagt Robert Petrovi, trotzdem sei es nun für ihn an der Zeit, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. „Ich bin meinen fantastischen Ladies und Gentlemen unglaublich dankbar für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre großartige Leidenschaft in den vergangenen Jahren, die das Haus zu einem der führenden Hotels der Stadt gemacht haben“, erklärt er.

Vom Kofferträger zum Generaldirektor

Robert Petroviċ hatte im April 2009 mit 35 Jahren die Leitung des The Ritz-Carlton, Berlin übernommen, das in den folgenden Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhielt – unter anderem als bestes Großstadthotel Europas bei den The World’s Best Award der Zeitschrift Travel + Leisure. Im Jahr 2019 gestaltete Robert Petroviċ das 40 Millionen teure Redesign des The Ritz-Carlton, Berlin sowie die konzeptionelle Neugestaltung der Restaurants und Bars maßgeblich mit.

Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit bildete die Ausbildung und Weiterentwicklung. „Ich weiß, was es bedeutet, sich mit Migrationshintergrund vom Kofferträger zum Generaldirektor hochzuarbeiten“, sagt Robert Petroviċ. Er wollte daher immer ein Vorbild sein und seinen Mitarbeitern vermitteln, „dass die Hotellerie die schönste Branche der Welt ist und einem alle Möglichkeiten bietet, wenn man an sich glaubt und sich anstrengt“.
(The Ritz-Carlton, Berlin/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stefanie Weidner
Personalie
Personalie

Das Gourmet-Restaurant Aqua hat eine neue Gastgeberin

Mit gerade mal 27 Jahren wird ihr größter Wunsch wahr: Stefanie Weidner ist die neue Restaurantleiterin im preisgekrönten Restaurant Aqua im The Ritz-Carlton, Wolfsburg. Bereits im frühen Alter wusste sie, dass sie später eine Führungsposition einnehmen möchte.
Timur Yilmaz ist neuer Küchenchef in Berliner Restaurant Oukan. (Foto: © Restaurant Oukan)
Personalie
Personalie

Restaurant Oukan startet mit neuem Küchenchef

Timur Yilmaz heißt der neue Küchenchef im Berliner Restaurant Oukan. Das Lokal hat sich als Anlaufstelle für vegane Gourmets etabliert. Yilmaz will mit seiner Küchen-Philosophie mehr Abwechslung auf die Speisekarte bringen.
Ulrich Schwer
Personalie
Personalie

Neuer General Manager für das Hotel de Rome in Berlin

Zum 15. Mai 2023 übernimmt Ulrich Schwer die Führung des Rocco Forte Hauses, Hotel de Rome, in Berlin. Er folgt auf Gordon Debus, der das Hotel seit August 2017 erfolgreich geführt hat und auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.
Fabian Schröter ist neuer Küchenchef im Restaurant Terra im The Ritz Carlton, Wolfsburg.
Personalie
Personalie

Fabian Schröter: Vom Tellerwäscher zum Küchenchef

The Ritz-Carlton, Wolfsburg: Das Restaurant Terra hat einen neuen Küchenchef. Der 29-jährige Fabian Schröter zeichnet ab sofort für das 12-köpfige Küchenteam des Terra verantwortlich. Sein Werdegang ist filmreif. 
Daniel Achilles ist neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden.
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden

Daniel Achilles ist neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden. Ab dem 1. April 2023 nimmt er die 15-köpfige Kulinarik-Crew unter seine Fittiche. 
Dominique Vockeradt
Personalie
Personalie

Hotel Berlin, Berlin: Dominique Vockeradt ist neuer Director of Commercial

Seit dem 1. Dezember ist Dominique Vockeradt der neue Director of Commercial im Hotel Berlin, Berlin. In seiner Position ist er für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Steigerung des Umsatzes und der Gewinne des Hotels verantwortlich.
Judith Baumgardt
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz

Leuchtturm unter neuer Führung: Zum 1. Januar 2023 übernahm Judith Baumgardt die Position der Hotel Managerin im Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz. Das Hotel ist eines der Flaggschiff-Häuser der Unternehmensgruppe in Deutschland.