Personalie

Accor mit neuem Führungsteam für die DACH-Region

Sechs neue Geschäftsführer bei Accor
Mit diesen sechs neuen Geschäftsführern will Accor die Strategie des Unternehmens für die DACH-Region vorantreiben. (Foto: © Accor)
Accor stärkt seine Präsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einem neuen Führungsteam. Sechs Geschäftsführer, die langjährige Erfahrung und strategische Expertise mitbringen, sollen künftig die Weiterentwicklung der Marke in der DACH-Region vorantreiben.
Mittwoch, 27.11.2024, 13:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Unser neues Managementteam unterstreicht unsere Ambitionen und unser Engagement für die DACH-Region“, erklärt Patrick Mendes, CEO Accor Europe & North Africa. „Diese Märkte haben bei Accor schon immer eine Schlüsselposition eingenommen und werden auch weiterhin eine zentrale Rolle in unserer strategischen Planung spielen. Unser Fokus liegt auf nachhaltigem Wachstum, während wir gleichzeitig die Produkt- und Servicequalität harmonisieren und unsere Markenattraktivität steigern. Alle neuen Geschäftsführer bringen eine Fülle an Erfahrungen ein – von Development und Operations, über Talent & Culture bis hin zu Communications – was es uns ermöglicht, unsere Strategie weiter voranzutreiben.“

Zum neuen regionalen Führungsteam gehören Yannick Wagner und Ben Brahim für Deutschland, Anne Wahl-Pozeg und Arndt Writzel für Österreich sowie Sabrina Westphälinger und Jochen Renz für die Schweiz. Sie alle werden ihre derzeitigen Funktionen innerhalb der Gruppe weiter ausüben.

Das sind die Geschäftsführer in Deutschland 

Yannick Wagner blickt auf eine 18-jährige Karriere bei Accor zurück. Er trat der Gruppe zunächst im Bereich Immobilienfinanzierung bei, bevor er verschiedene strategische Funktionen übernahm – vom Head of Asset Management & Insurance bis zum Vice President of Development in Nordeuropa.

Im Jahr 2023 wurde Yannick Wagner zum Chief Operating Officer Managed Hotels Europe & North Africa für die Premium, Midscale und Economy Division ernannt.  

Ben Brahim kam 2021 zu Accor und hatte verschiedene operative Funktionen innerhalb der Gruppe inne, zuletzt die Doppelfunktion als Senior Vice President Operations Managed Hotels Northern Europe und Geschäftsführer für AccorHotels Deutschland. Zuvor war er bei AccorInvest tätig und baute dort nach der Abspaltung von Accor im Jahr 2017 den Asset-Management-Bereich des Unternehmens auf.

Ben Brahim verfügt aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Vice President Operations mit regionaler Verantwortung sowie aufgrund seiner früheren Laufbahn als General Manager in ibis Hotels in Berlin und Köln über umfassende Kenntnisse des day-to-day Hotelbetriebs. 

Das Führungsteam in Österreich 

Anne Wahl-Pozeg wird zur Geschäftsführerin von Accor in Österreich berufen. Die Kommunikationsexpertin arbeitet seit mehr als sieben Jahren für Accor und ist derzeit als Senior Vice President Communications Europe & North Africa für eine vielfältige Region mit knapp 50 Ländern zuständig.

Anne Wahl-Pozeg leitet ein Team von 25 Kommunikationsexperten in den Bereichen PR & Media Relations, Social Media, interne und Partnerkommunikation sowie Employer Branding. Seit 2021 ist sie außerdem Vorstandsmitglied des Hotelverbands Deutschland (IHA).

Arndt Writzel kam 2023 zu Accor als Vice President Operations Managed Hotels DACH. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Hotellerie mit verschiedenen Funktionen in den Bereichen F&B, Verkauf, Betrieb und Management. Bevor er zu Accor kam, war er in verschiedenen Positionen bei anderen Hotelgruppen wie IHG und Foremost Hospitality tätig, mit internationaler und regionaler Erfahrung in Frankreich, China, der Schweiz und Deutschland.

Arndt Writzel tritt mit seiner Berufung als zweiter Geschäftsführer für Österreich die Nachfolge von Hannes Lechner an, der sich nach mehr als 40 Jahren bei Accor neuen Aufgaben widmet.

Die neue Geschäftsleitung von Accor in der Schweiz

Sabrina Westphälinger bekleidet bei Accor derzeit die Position des Senior Director Talent & Culture Deutschland, Österreich und Schweiz und ist Verwaltungsratsvorsitzende der AccorHotels Switzerland. Zuvor war sie Director of Human Resources & Training bei Accors Premiummarke Mövenpick Hotels & Resorts. Bevor sie zu Accor kam, sammelte sie umfangreiche Führungserfahrung in verschiedenen HR-Positionen bei Booking.com und IHG in der Region. Sie besitzt einen Executive MBA in General Management der Fachhochschule Graubünden.

Sabrina Westphälinger folgt in ihrer Rolle als Verwaltungsratsvorsitzende auf Duncan O’Rourke, der 2023 zum CEO für den Premium-, Midscale- und Economy-Bereich von Accor im Nahen Osten, Afrika, der Türkei und dem asiatisch-pazifischen Raum ernannt wurde.

Jochen Renz blickt auf eine langjährige Karriere in der Hotellerie zurück. Er hatte verschiedene Managementpositionen inne – von Jahren als Director of Rooms & Sales bei Mövenpick bis hin zu Engagements als Sales Director, Hotel Manager und Multi Property General Manager für Marriott Hotels in Zürich und Basel. Im April 2022 kam Jochen Renz zu Accor und ist seither mit Fokus auf die Schweiz und den Raum Süddeutschland als Vice President Operations Managed Hotels DACH tätig.

Jochen Renz hat einen Executive MBA der Fachhochschule für Wirtschaft in Zürich und ist Mitglied des Vorstands des Zürcher Hotelverbands.

(Accor/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jean-Yves Minet und Benoît Racle
Personalie
Personalie

Accor ernennt zwei Global Brand Presidents

Accor stärkt seine Marken mit neuen Führungskräften: Benoît Racle wird Global Brand President für Premium-Marken wie Pullman und Swissôtel, während Jean-Yves Minet die Midscale- und Economy-Marken leiten wird. 
Porträtbild von Julie White.
Personalie
Personalie

Accor: Julie White wird Chief Commercial Officer

Julie White startet bei Accor als neue Chief Commercial Officer Europe & North Africa. White verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der globalen Reisebranche und wird als Führungskraft sehr geschätzt. 
Thiemo Willms
Personalie
Personalie

Accor: Thiemo Willms steigt auf

Seit 2016 ist Thiemo Willms in der Position des Director Development Central Europe bei Accor tätig. Nun übernimmt er eine neue Funktion. Was wird er zukünftig verantworten?
Philippe Bijaoui
Personalie
Personalie

Accor ernennt neuen Senior Vice-President Development, Europe & North Africa

Accor beruft Philippe Bijaoui zum Senior Vice-President Development, Europe & North Africa für die international bekannten Economy-, Midscale- und Premium-Marken der Gruppe. Die Ernennung soll die Entwicklung der Economy-, Midscale- und Premium-Marken von Accor in der gesamten Region stärken.
Tobias Peyerl
Personalie
Personalie

Tobias Peyerl übernimmt das kulinarische Zepter im verve by sven

Im Februar 2025 tritt Tobias Peyerl die Rolle als Küchenchef im verve by sven an. Zusätzlich wird er als Executive Sous Chef unter der Leitung von Executive Chef Nadine Wächter-Moreno für die kulinarischen Angebote im Quellenhof und der Clinic Bad Ragaz mitverantwortlich sein.
Dr. Stephan Hungeling
Personalie
Personalie

Steigenberger Hotels mit neuem Geschäftsführer

Dr. Stephan Hungeling ist ab sofort Chief Transformation Officer und Geschäftsführer der Steigenberger Hotels. Er übernimmt damit die Funktion des CEO von Oliver Bonke.
Johannes Sommer
Personalie
Personalie

Kulinarische Neuausrichtung im Hotel & Restaurant Ole Liese

Symbiose aus gehobener Wirtschaftsküche und Haute Cuisine: Johannes Sommer ist neuer Küchenchef im Hotel & Restaurant Ole Liese. Gemeinsam mit ihm hält auch ein überarbeiteter kulinarischer Ansatz in der Ole Liese Einzug.
Thomas Haas
Trennung
Trennung

H-Hotels trennt sich unerwartet von Geschäftsführer Thomas Haas

Die Nachricht kommt überraschend: Seit Januar 2023 war Thomas Haas CEO und Geschäftsführer der H-Hotels Gruppe. Nun hat sich das Unternehmen unerwartet von ihm getrennt. 
Yumiseidi Ramos Rodriguez und Jana Ühlein
Personalie
Personalie

Neue Doppelspitze für das Event-Segment im Seehotel Niedernberg

Das Seehotel Niedernberg setzt mit einer neuen Doppelspitze auf die Stärkung seines Event-Segments. Yumiseidi Ramos Rodriguez und Jana Ühlein übernehmen gemeinsam die Verantwortung für die Weiterentwicklung von Veranstaltungen und Tagungen im Hotel.