Personalie

Ahorn Seehotel Templin hat einen neuen Hoteldirektor

Feierliche Schlüsselübergabe
Am 19. Juli fand die feierliche Verabschiedung und Schlüsselübergabe bei einer Abendveranstaltung statt. (Foto: © AHORN Hotels & Resorts)
Am 19. Juli 2023 fand die Schlüsselübergabe statt: Alexander Methner ist jetzt neuer Hoteldirektor im Ahorn Seehotel Templin. Er tritt damit die Nachfolge von Stefan Sühr an.
Montag, 24.07.2023, 13:46 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Ich freue mich, dass wir die Position intern an einen sehr guten Mitarbeiter und Kollegen weitergeben konnten, der das Haus und die Mitarbeiter kennt und dies sicher in weiterhin guten Bahnen lenkt", kommentiert der ehemalige Hoteldirektor Stefan Sühr. 

Er ist zuversichtlich, dass das Hotel unter der neuen Leitung weiterhin erfolgreich geführt wird und wünscht seinem Nachfolger alles Gute für diese verantwortungsvolle Aufgabe. Stefan Sühr bedankt sich zudem bei allen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit während seiner Amtszeit. Nach fünf erfolgreichen Jahren als Direktor verlässt er das Unternehmen, um eine gesundheitlich bedingte Auszeit zu nehmen.

Alexander Methner
Alexander Methner ist neuer Hoteldirektor im Ahorn Seehotel Templin. (Foto: © AHORN Hotels & Resorts) 

Das Hotel erhielt unter der Führung von Stefan Sühr zahlreiche Auszeichnungen, darunter den HolidayCheck Award 2022 und 2023 sowie den Brandenburgischen Ausbildungspreis 2022. Er formte ein stabiles und kompetentes Team, das maßgeblich zur Entwicklung des Hotels beitrug. Diese Anerkennungen sind das Resultat des engagierten Teams und der hervorragenden Leitung von Stefan Sühr. 

Alexander Methner arbeitete sich schnell hoch

Der neue Hoteldirektor Alexander Methner, der selbst gelernter Hotelfachmann ist, begann seine Karriere bei der Hotelgruppe 2014 in der Berliner Zentrale in der Marketingabteilung, wo er sich schnell durch seine große Leidenschaft für die Hotelkette hocharbeitete.
 
Nach zwei Jahren in der Hauptstadt kam der Wechsel in den Kurort Oberwiesenthal, wo Methner für fünf Jahre als Verkaufsleiter für das Ahorn Hotel Am Fichtelberg und Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal tätig war. In dieser Position war er verantwortlich für den Vertrieb und die Umsetzung regionaler Marketingprojekte.

Alexander Methners Weg zum Hoteldirektor

Nachdem die Ahorn-Gruppe 2021 das ehemalige Maritim Berghotel Braunlage im Harz übernahm, stellte sich Methner der nächsten Herausforderung. Als „Ahorn-Setzling“ kam er nach Braunlage und trat dort die Position des stellvertretenden Direktors und Leiter Logis an. In dieser Rolle leistete er einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des neuen Ahorn Harz Hotel Braunlage und zur Stärkung der Ahorn-Präsenz in der niedersächsischen Region. 

Während seiner Karriere bei den Ahorn Hotels hat sich Methner kontinuierlich weiterentwickelt und ist nun bereit, als „Ahorn-Baum“ die Direktion in Templin zu übernehmen. Seine langjährige Tätigkeit in verschiedenen Positionen hat ihm ein tiefgreifendes Verständnis für die Werte und Ziele des Unternehmens vermittelt. Er bringt nicht nur sein Fachwissen, sondern auch seine Leidenschaft für die Ahorn-Hotelgruppe mit.

Eine Feuerprobe

Für Alexander Methner ist der Antritt als Direktor des Ahorn Seehotels Templin ein besonderer Moment. Das Hotel in Templin war sein erster Ausflug in seiner Zeit bei Ahorn Hotels & Resorts und ist bis heute sein Lieblingshotel in der Hotelgruppe. 

Durch seine bisherige Zusammenarbeit mit dem Team vor Ort, insbesondere im Rahmen von Sportveranstaltungen und anderen Projekten, hat er bereits eine hervorragende Arbeitsbeziehung aufgebaut. 
 
Die neue Position stellt eine spannende Feuerprobe dar, da er direkt in der Hochsaison startet. Methner ist zuversichtlich, dass er mit seinem Engagement und seiner Erfahrung diese Aufgabe erfolgreich meistern wird: „Ich habe einen gesunden Respekt vor den neuen Herausforderungen, aber keinerlei Bedenken. Ich gehe mit einem guten Gefühl und großer Vorfreude in meine neue Position. Die Zusammenarbeit mit dem Team im Ahorn Seehotel Templin sowie die Chance, dieses wunderschöne Hotel weiterzuentwickeln, erfüllen mich mit Begeisterung. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam großartige Erfolge erzielen werden", sagt Alexander Methner.

(Ahorn Hotels & Resorts/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kirsten Herrmann und Bodo Lööck
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Hotel Hafen Flensburg entwickelt mit Hotelkapitänin nordisches Food-Konzept

Wiedervereint nach 30 Jahren: Kirsten Herrmann, Hoteldirektorin des Hotel Hafen Flensburg, hat Bodo Lööck als Küchenchef eingestellt. Gemeinsam haben sie ein nordisches Food-Konzept für das hoteleigene Restaurant Columbus entwickelt.
Executive Chef Patrick Weber und F&B Director Sebastian Reher
Personalie
Personalie

Führungsteam für den Hamburger Bunker wächst

Die baulichen Arbeiten auf dem Hamburger Bunker schreiten voran. Gleichzeitig wächst das Team rund um General Manager Till Raymond Westheuser. Für die Gastronomie konnte nun ein schlagkräftiges Doppel gewonnen werden. 
Stefanie Kristensen
Personalie
Personalie

Neue Leitung im Le Méridien München

Ab Februar 2024 übernimmt Stefanie Kristensen die Position der General Managerin im Le Méridien München. Mit mehr als 15 Jahren Marriott-Erfahrung bringt sie eine beeindruckende Erfolgsgeschichte mit umfassenden Kenntnissen im Bereich Revenue- und Hotelmanagement mit zur MHP Hotel AG.
Philipp Huterer
Personalie
Personalie

Neuer Geschäftsführer bei mrp hotels Österreich

Das Hotelberatungsunternehmen mrp hotels hat Philipp Huterer zum Geschäftsführer des österreichischen Standorts ernannt. Philipp Huterer hat bereits seit 2022 eine Schlüsselrolle im Unternehmen als Director of Asset Management inne und bringt eine Fülle an Fachwissen und Erfahrung in seine neue Position ein.
Erik Friemuth
Personalie
Personalie

Erster CEO von Premier Inn Deutschland

Seit dem 1. Januar 2024 hat Premier Inn Deutschland einen CEO. Die Position wurde neu geschaffen, um das ehrgeizige Ziel der Gruppe, Marktführer im Budget-Segment zu werden, stringent weiterzuverfolgen.
Peter Rolinski
Personalie
Personalie

Erfahrener HR-Experte geht als Chief People Officer für b’mine an den Start

Am 1. Januar 2024 hat Peter Rolinski die Position des Chief People Officer im Head Office der b’mine hotels übernommen. Gemeinsam mit seinem Team soll er die Implementierung neuer technologischer Entwicklungen und Tools vorantreiben und die Arbeitgebermarke der jungen Hotelgruppe stärken.
Holger Herrmann
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group verstärkt Führungsteam

Mit Holger Herrmann holt die Lindner Hotel Group den langjährigen Regional Director der Radisson Hotel Group als Area Vice President an Bord. Gleichzeitig verstärkt das Unternehmen sein Asset Management.