Personalie

Alain Ducasse ernennt neuen Chefkoch und Chefsommelier

Emmanuel Pilon (links) und Maxime Pastor (rechts)
Emmanuel Pilon (links) wurde zum neuen Küchenchef des „Louis XV – Alain Ducasse“ und Maxime Pastor (rechts) zum Chefsommelier ernannt. (Foto: © Joann Pai)
Für das Restaurant „Louis XV – Alain Ducasse“ in Monte Carlo hat Alain Ducasse mit Emmanuel Pilon einen neuen Chefkoch ernannt. Mit Maxime Pastor gewinnt das Restaurant zudem einen neuen Chefsommelier. 
Dienstag, 14.06.2022, 13:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Alain Ducasse ernennt Emmanuel Pilon zum Chefkoch des Restaurants „Louis XV – Alain Ducasse“ und Maxime Pastor zum Chefsommelier. Seit 1987 gibt es das Restaurant von Alain Ducasse im Hôtel de Paris in Monaco. Seit seiner Gründung bietet Alain Ducasse eine gewagte, leichte und frische Küche, die von der Großzügigkeit der Riviera inspiriert ist. Er überrascht seine Gäste mit einer breiten Palette von Gemüsegerichten, die er gekonnt in Szene zu setzen weiß.

Emmanuel Pilon

Alain Ducasse hat nun Emmanuel Pilon zum neuen Küchenchef des Louis XV ernannt. Emmanuel Pilon machte seine Ausbildung in Lyon bei den beiden Meilleur Ouvrier de France-Preisträgern Christian Têtedoie und Davy Tissot. Im Jahr 2009 trat er in das Maison Ducasse ein, zunächst im Louis XV in Monaco mit Franck Cerutti und Dominique Lory, dann acht Jahre lang in Paris mit Romain Meder im Restaurant von Alain Ducasse im Plaza Athénée. Als stellvertretender Küchenchef war er maßgeblich an der Revolution zur Natürlichkeit beteiligt. Außerdem hat er Romain Meder und Albert Adrià im Pop-up-Restaurant ADMO (Adrià Ducasse Meder aux Ombres) assistiert.

Maxime Pastor

Mit Maxime Pastor wurde auch ein neuer Chefsommelier ernannt. Für den monegassischen Bürger ist es eine Rückkehr nach Hause. Nach seiner Ausbildung an der Kochschule Lycée Hôtelier de Monaco hat er sich in Cagnes-sur-Mer spezialisiert. Seine ersten Anstellungen hatte er ebenfalls im Fürstentum, vor allem im Hôtel Hermitage. Danach arbeitete er im Restaurant von Guy Savoy in Paris, bevor er 2016 zum Sommelier im Restaurant von Alain Ducasse im Plaza Athénée ernannt wurde. Nach diesen Erfahrungen übernimmt er nun die Rolle des Chefsommeliers im „Louis XV – Alain Ducasse“.

Emmanuel Pilon und Maxime Pastor werden der Restaurantleiterin Claire Sonnet und dem Chefpatissier Sandro Micheli zur Seite stehen.

(Louis XV – Alain Ducasse/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Signor Fausto Grande
Abschied
Abschied

45 Jahre treuer Dienst im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Einmal hat er sogar Altkanzler Helmut Kohl die Show gestohlen – als Hoteldiener hat Signor Fausto Grande im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München viel erlebt. 45 Jahre war er dem Traditionshaus treu. Nun verabschiedet er sich in den Ruhestand.
Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.
Stéphane Ormand
Personalie
Personalie

Neuer Director of Sales & Revenue bei Adagio

Stéphane Ormand wurde zum neuen Director of Sales & Revenue und Mitglied im Management Comitée bei Adagio ernannt. Als solcher soll er vor allem das Wachstum von Adagio vorantreiben. 
Festival Gastronomie braucht einen Handlungsleitfaden für die Sicherheit. (Foto: Nenetus/adobe.stock.com)
Sicherheit
Sicherheit

Festival-Gastronomie: Handlungsleitfaden für den sicheren Betrieb

Die Gastronomie wird auf Veranstaltungen vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Neben wechselnden Personal zählen auch Vorgaben der Organisatoren dazu. Trotzdem haben Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Vorrang.
Maria Grishina ist die neue Associate Director bei Treugast. (Foto: © Treugast)
Beförderung
Beförderung

Treugast Solutions: Führungsebene erweitert

Das Beratungsunternehmen für die Hotellerie und Tourismusbranche beruft seine langjährige Mitarbeiterin Maria Grishina zur Associate Director. Vor ihr stehen wichtige Aufgaben. 
Pablo Wernicke
Personalie
Personalie

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor: Seit März 2024 hat Pablo Wernicke als neuer Direktor die Führung des modernen Bleisure-Hotels in Dietmannsried übernommen. 
Christian Niemeyer
Personalie
Personalie

Christian Niemeyer wird neuer Head of Food bei Sodexo Deutschland

Neuzugang bei Sodexo: Christian Niemeyer übernimmt die Leitung des operativen Food-Service Geschäfts bei Sodexo Deutschland. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Food-Branche bringt er eine Fülle von Wissen und Innovationen mit sich.