Personalie

Anna Mennel verlässt Burger King wieder

Anna Mennel
Anna Mennel verlässt Burger King nach nur 19 Monaten wieder. (Foto: © Burger King Deutschland)
Erst Anfang 2024 trat Anna Mennel die Position als Head of Brand bei Burger King an. Nun soll sie das Unternehmen schon wieder verlassen haben. 
Donnerstag, 14.08.2025, 13:37 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Von 2014 bis 2016 war Anna Mennel bereits als Senior Manager Marketing ATL & Media für Burger King tätig. Nach anderen Stationen wechselte sie erst im Januar 2024 von ihrer letzten Position als Vice President Marketing bei Sat.1 und Sixx zurück zu Burger King und übernahm dort die Rolle als Head of Brand.

Nun soll Anna Mennel das Unternehmen bereits nach nur 19 Monaten wieder verlassen haben, wie mehrere Quellen aus ihrem Umfeld gegenüber „Campaign Germany“ bestätigt haben. Ein Grund für das Ausscheiden wurde bislang nicht bekannt. 

Mennels Verantwortlichkeit bei Burger King

Mennel verantwortete vor allem die Bereiche der Außenkommunikation und -positionierung, das digitale und klassische Marketing, die Produktentwicklung sowie die Instore-Kommunikation bei Burger King. Sie berichtete an den damaligen CMO Klaus Schmäing. Später berichtete sie an Yvonne von Eyb.

Im Rahmen ihrer Tätigkeit verantwortete sie unter anderem die Haltungskampagne „Made in Germany“. Mit dieser wollte Burger King im Oktober 2024 ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz setzten

Jahrelange Erfahrung

Mennel brachte eine 20-jährige Erfahrung im Bereich Marketing und Markenmanagement in ihre Position bei Burger King ein. So verfügt die gebürtige Münchnerin über jahrelange Erfahrung im Bereich Teammanagement, der Leitung von Agenturen und Führung funktionsübergreifender Teams. Darüber hinaus brachte Anna Mennel Managementfähigkeiten sowie internationale Arbeitserfahrung mit.

Sie war bei großen FMCG-Marken wie McDonald’s, Lego und der Unternehmensgruppe Theo Müller für verschiedene Marketingbereiche verantwortlich. Vor ihrem Engagement bei Burger King übernahm sie als Vice President Marketing bei Sat.1 und Sixx die strategische und operative Verantwortung für alle B2C-marketingaktivitäten für die TV-Marken Sat.1, Sat.1 Gold und Sixx.

Personelle Umbrüche

Mennels Ausscheiden fällt in eine Phase personeller Umbrüche bei Burger King Deutschland: Bereits Ende 2023 übergab Cornelius Everke die Geschäftsführung an Jörg Ehmer. Dieser verließ das Unternehmen jedoch bereits im November 2024 wieder. Seit dem 1. Februar 2025 hat Andreas Bork die Position des CEO übernommen.

Auch im Marketing kam es zu personellen Veränderungen: CMO Klaus Schmäing verließ Ende März 2024 das Unternehmen. Im Sommer 2024 übernahm Yvonne von Eyb seine interimistische Nachfolge, die bis heute anhält. 

Wer die Aufgabenbereiche von Mennel übernimmt bleibt offen. Bisher hat sich Burger King nicht dazu geäußert.

(MEEDIA/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stefan Kost und Justus Haller
Personalie
Personalie

Finanzchefwechsel bei Burger King Deutschland

Nach mehr als sechs Jahren verlässt Justus Haller Burger King Deutschland. Sein Nachfolger in der Position des Chief Financial Officer (CFO) ist ein erfahrener Top-Manager, der bereits früher in leitender Funktion für das Unternehmen tätig war. 
Yvonne von Eyb
Personalie
Personalie

Burger King Deutschland hat eine neue CMO

Ab sofort ist Yvonne von Eyb neue Chief Marketing Officer (CMO) von Burger King Deutschland. Sie bringt eine mehr als 20-jährige Erfahrung im Marketing mit. 
Joana Johannsen
Personalie
Personalie

Burger King mit neuer Chef-Juristin

Burger King Deutschland wächst: Seit dem 1. Juli hat der Systemgastronom eine neue Leiterin für die Bereiche Recht, Compliance und Datenschutz. Die neue Chef-Juristin bringt jahrelange Erfahrung in der Rechtsabteilung und im Franchise-Geschäft mit. 
Anna Mennel
Personalie
Personalie

Burger King holt sich Anna Mennel zurück an Bord

Bereits 2014 bis 2016 war Anna Mennel als Senior Manager Marketing ATL & Media für Burger King tätig. Nun kehrt sie als neue Head of Brand mit einer Fülle an Marketing- und Markenmanagement-Erfahrung zurück.
Dr. Jörg Ehmer
Personalie
Personalie

Burger King Deutschland hat einen neuen CEO

Von Brillen zu Burgern: Dr. Jörg Ehmer übernimmt ab sofort die Leitung des Deutschland-Geschäfts der Marke Burger King. Der promovierte Jurist verantwortete zuvor knapp neun Jahre lang das Geschäft von Apollo Optik.
Mohamed Ibrahim
Personalie
Personalie

Burger King Deutschland hat einen neuen COO

Die „Burger King“-Familie wächst weiter. Seit dem 1. September besetzt Mohamed Ibrahim die Position des Chief Operating Officer bei Burger King Deutschland. In seiner Rolle verantwortet er das operative Geschäft des Master-Franchisenehmers.
Martin Wolf
Personalie
Personalie

Neuer Barchef im Bonvivant bringt ungewöhnliche Perspektiven in die Cocktail-Entwicklung

In den letzten Jahren hat Elias Heintz mehrfach bewiesen, dass ein Cocktail auch ohne Alkohol begeistern kann. Nun gibt er die Bühne frei für einen neuen Barchef im Bonvivant. Dieser führt den alkoholfreien Ansatz aber nicht nur weiter, sondern denkt die Cocktailkreationen andersherum. 
V. l. n. r.: Kristian Toivanen, Aurelia van Lynden, Rasha Lababidi und Dan Clayton
Personalie
Personalie

Kempinski holt drei Top-Manager an Bord

Drei Neue für Wellness, Erlebnisse und Gastronomie: Für den Bereich Product & Experience hat Kempinski drei neue Vice Presidents ernannt. Sie sollen die laufende Transformation innerhalb der Luxushotelgruppe mit vorantreiben. 
Nadine Dániel
Personalie
Personalie

Nadine Dániel verstärkt Stiftungsrat der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Seit 1987 setzt sich die McDonald’s Kinderhilfe für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern in Deutschland ein. Die Vorständin für Finanzen von McDonald’s Deutschland will dies unterstützen und wurde nun in den Stiftungsrat berufen.