Anna Mennel verlässt Burger King wieder
Von 2014 bis 2016 war Anna Mennel bereits als Senior Manager Marketing ATL & Media für Burger King tätig. Nach anderen Stationen wechselte sie erst im Januar 2024 von ihrer letzten Position als Vice President Marketing bei Sat.1 und Sixx zurück zu Burger King und übernahm dort die Rolle als Head of Brand.
Nun soll Anna Mennel das Unternehmen bereits nach nur 19 Monaten wieder verlassen haben, wie mehrere Quellen aus ihrem Umfeld gegenüber „Campaign Germany“ bestätigt haben. Ein Grund für das Ausscheiden wurde bislang nicht bekannt.
Mennels Verantwortlichkeit bei Burger King
Mennel verantwortete vor allem die Bereiche der Außenkommunikation und -positionierung, das digitale und klassische Marketing, die Produktentwicklung sowie die Instore-Kommunikation bei Burger King. Sie berichtete an den damaligen CMO Klaus Schmäing. Später berichtete sie an Yvonne von Eyb.
Im Rahmen ihrer Tätigkeit verantwortete sie unter anderem die Haltungskampagne „Made in Germany“. Mit dieser wollte Burger King im Oktober 2024 ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz setzten
Jahrelange Erfahrung
Mennel brachte eine 20-jährige Erfahrung im Bereich Marketing und Markenmanagement in ihre Position bei Burger King ein. So verfügt die gebürtige Münchnerin über jahrelange Erfahrung im Bereich Teammanagement, der Leitung von Agenturen und Führung funktionsübergreifender Teams. Darüber hinaus brachte Anna Mennel Managementfähigkeiten sowie internationale Arbeitserfahrung mit.
Sie war bei großen FMCG-Marken wie McDonald’s, Lego und der Unternehmensgruppe Theo Müller für verschiedene Marketingbereiche verantwortlich. Vor ihrem Engagement bei Burger King übernahm sie als Vice President Marketing bei Sat.1 und Sixx die strategische und operative Verantwortung für alle B2C-marketingaktivitäten für die TV-Marken Sat.1, Sat.1 Gold und Sixx.
Personelle Umbrüche
Mennels Ausscheiden fällt in eine Phase personeller Umbrüche bei Burger King Deutschland: Bereits Ende 2023 übergab Cornelius Everke die Geschäftsführung an Jörg Ehmer. Dieser verließ das Unternehmen jedoch bereits im November 2024 wieder. Seit dem 1. Februar 2025 hat Andreas Bork die Position des CEO übernommen.
Auch im Marketing kam es zu personellen Veränderungen: CMO Klaus Schmäing verließ Ende März 2024 das Unternehmen. Im Sommer 2024 übernahm Yvonne von Eyb seine interimistische Nachfolge, die bis heute anhält.
Wer die Aufgabenbereiche von Mennel übernimmt bleibt offen. Bisher hat sich Burger King nicht dazu geäußert.
(MEEDIA/SAKL)