a&o erstmals mit Director of Operations & Integration
„Alles klar“, „Kein Problem“, „Ich kann kurzfristig“ – nur einige Formulierungen, die typisch sind für Kristina Golik. Die gebürtige Deutsch-Kroatin gehört seit 2015 zum Unternehmen. Zuletzt war sie Assistentin von Chief Operation Officer (COO) Torsten Loos, an den sie auch weiterhin berichtet.
Zeichen setzen
Kristina Golik erklärt: „Stillstand ist für mich keine Option – entscheidend ist, was wir morgen noch besser machen können.“ Der Anteil der Frauen in a&o-Führungspositionen beträgt aktuell 40 % – Tendenz steigend. „Als Director of Operations & Integration möchte ich auch hier ein Zeichen setzen“, so Golik.
Torsten Loos, COO: „Mit der Einführung dieser Position setzen wir ein klares Zeichen für Wachstum und nachhaltige Strukturen in unserem Unternehmen. Wir freuen uns, diese wichtige Rolle mit Kristina Golik zu besetzen, die unser Unternehmen kennt und die gemeinsamen Werte teilt.“
Vielseitiges Aufgabengebiet
Von der Kostenoptimierung bis Integrationsstrategien – das Aufgabengebiet der neuen Director of Operations & Integration ist umfang- und abwechslungsreich. Ressourcen und Prozesse sind für Kristina Golik „nie zu Ende gedacht“, sondern immer in der Weiterentwicklung, müssen laufend auf- und miteinander abgestimmt werden.
Kurze Wege, klare Worte und persönlichen Austausch schätzt sie als Basis ihrer Arbeit: „Qualität ist Teamarbeit – und sie entsteht dort, wo jede und jeder Verantwortung für das gemeinsame Ergebnis trägt.“ Neue Standorte werden in den kommenden Monaten Goliks besondere Aufmerksamkeit haben.
„Freue mich auf Expansion – wir sind sehr gut vorbereitet“
Nach Abschluss ihres dualen Studiums im Bereich Hotel- und Tourismusmanagement war Kristina Golik ab 2018 zuerst Management Trainee, ab 2019 General Manager im a&o Aachen. Ende 2022 übernahm sie die Position der COO-Assistentin.
„Ich sehe mich in einer Schnittstellenfunktion zwischen operativer und geschäftsführender Ebene“, definiert Kristina Golik ihre neue Rolle. „Das erfordert Kommunikation und kreative Lösungen auf kurzen Wegen – ich schätze Tempo und Gestaltungsfreiraum sehr.“ Brighton, Antwerpen, Brüssel, Florenz und London sind als Standorte allein in den letzten eineinhalb Jahren neu hinzugekommen; weitere Neueröffnungen stehen bevor.
Aktuell 44 Standorte in 30 Städten und zehn Ländern
Im Jahr 2000 von Oliver Winter gegründet, gehört a&o heute zu den größten Budget-Hostelketten weltweit. Mit dem neuen a&o London Docklands Riverside steigt die Zahl der Standorte auf 44 – in 30 Städten und zehn Ländern Europas und die Anzahl der Betten auf rund 30.000.
Im Rekordjahr 2024 verzeichnete a&o Hotels 2,8 Millionen Gäste bei 6,2 Millionen Übernachtungen. Im ersten Halbjahr 2025 waren es bereits 1,4 Millionen Gäste und 3,1 Millionen Übernachtungen bei einer Auslastung von 73 %. Zu den Kernzielgruppen zählen Familien (15 %), Schulgruppen (38 %) und Vereine sowie individuell Cityreisende.
(Presseportal/SAHO)