Personalmangel

Azubi-Report: Wie viel Nachwuchs wird es geben?

Köche in Küche
Wie entwickelt sich der Ausbildungsmarkt in Deutschland? (Foto: © auremar / fotolia)
Der Azubi- und Personalmangel in Gastronomie und Hotellerie ist nach wie vor ein großes Thema. Aber wie sieht es derzeit auf dem Ausbildungsmarkt genau aus? Der Berufsbildungsbericht 2017 zeigt Lage und Aussichten für Auszubildende.
Freitag, 07.04.2017, 09:50 Uhr, Autor: Markus Jergler

Generell kann man sagen, dass die Situation auf dem Ausbildungsmarkt gut ist. „Top Chancen auf Ausbildung“, so das positive Fazit der Bundesregierung. Doch nackte Zahlen spiegeln eben nicht immer das gesamte Bild wieder. In manchen Branchen – beispielsweise in der Gastronomie – bleiben zahlreiche Lehrstellen unbesetzt. Die Anreize für eine Ausbildung in diesem Sektor sind viel zu schwach. Laut dem Berufsbildungsbericht der Bundesregierung sind „Passungsprobleme“ der Hauptgrund.

Die Anzahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist relativ konstant. Auf den gesamten Ausbildungsmarkt bezogen sank die Zahl im vergangenen Jahr um nicht einmal 2.000 Verträge (520.300), das ist ein Minus von 0,4 Prozent. 2011 waren es allerdings noch 569.000 unterschriebene Ausbildungsverträge. Schuld an dieser Entwicklung sind unter anderem der demografische Wandel und der enorme Trend hin zum Hochschulstudium.

Passungsprobleme
Unter dem Begriff „Passungsprobleme“ versteht man Situationen und Rahmenbedingungen auf dem Ausbildungsmarkt, die entweder für Arbeitnehmer- oder Arbeitgeberseite nicht „passen“. Wenn Bewerber mit ihren erreichten Schulabschlüssen beispielsweise nicht den Anforderungen der Firmen entsprechen, passt es eben nicht. Wie die BILD berichtet, ließen Unternehmen 2016 insgesamt 43.500 Ausbildungsplätze unbesetzt, das ist ein Plus von 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf der Gegenseite blieben 20.600 Jugendliche ohne Vertrag.

Bei den Schulabschlüssen der potentiellen Azubis gab es in den letzten Jahren eine deutliche Entwicklung. So hat sich seit 2009 der Wert an Azubis, die über eine Hochschulberechtigung verfügen, auf 28 Prozent erhöht. Demnach gab es 2016 mehr Abiturienten im dualen Ausbilungssystem als Menschen mit Hauptschulabschluss. Der Drang an die Universitäten ist also leicht rückläufig. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Jugendliche mit Hauptschulabschluss weniger Chancen auf eine Anstellung haben.

Für die Gastronomie sind das nicht unbedingt gute Nachrichten, denn Absolventen mit höherem Schulabschluss erwarten von einer Berufsausbildung mehr. Doch das Gastgewerbe hat seit Jahren ein enormes Imageproblem. Im alljährlichen Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) schneidet die Branche stets extrem schlecht ab. Die häufigsten Kritikpunkte: Lange Arbeitszeiten, Überstunden, minderwertige Ausbildungsqualität und schlechte Bezahlung seien nicht nur Ärgernisse,  sondern gehörten schon zum Ausbildungsinhalt. Acht Überstunden pro Woche sind absolut normal, wie der Ausbildungsreport 2016 berichtet.

Wenn man einmal einen Ausbildungsplatz hat, ist das Risiko arbeitslos zu werden sehr gering, zumindest im Süden Deutschland (unter 4,1 Prozent). In den neuen Bundesländern dagegen, vor allem in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Brandenburg liegt die Wahrscheinlichkeit trotz Ausbildung arbeitslos zu werden bei über 13 Prozent. (BILD/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Berliner Gastronomen befürchten zukünftigen Fachkräftemangel. (Foto: © Evelyne/fotolia)

„Die Arbeitsbedingungen sind längst nicht mehr so schlecht“

Laut Verbandsangaben stehen den Berliner Gastronomen prinzipiell rosige Zeiten ins Haus. Sorgen bereitet vielen Wirten jedoch der bundesweit um sich greifende Personalmangel sowie ausbleibender Nachwuchs. 
Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Christoph Parzer
Personalie
Personalie

Spitzenkoch Christoph Parzer zieht im Goldenen Hirschen ein

Seit exakt 400 Jahren ist das Boutique-Hotel „Zum Goldenen Hirschen“ von Familie Krebs-Hinterwirth auch ein beliebter Kulinarik-Treffpunkt inmitten der Seestadt Gmunden. Ab Ende Januar wird Zwei-Haubenkoch Christoph Parzer den kulinarischen Betrieb leiten.
Jürgen Wallmann
Personalie
Personalie

L’Osteria: Wechsel im Finanzvorstand

Der Aufsichtsrat der FR L’Osteria SE beruft Jürgen Wallmann zum neuen Vorstand für Finanzen. Damit tritt er die Nachfolge von Emanuel Zimmermann an, der das Unternehmen zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlässt.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Von links oben nach rechts: Geschäftsführender Gesellschafter Marc Uebelherr, Geschäftsführender Gesellschafter & Executive Chef Tohru Nakamura, Restaurantleiterin & Sommelière „Tohru in der Schreiberei“ (1. Stock) Julia Kolbeck; von links unten nach rechts: Restaurantleiter Schreiberei (Erdgeschoss) Alain Tran, Betriebsleiterin Schreiberei (Erdgeschoss) Paula Rappenglück, Küchenchef „Schreiberei" (Erdgeschoss) Joshua Covington und Küchenchef „Tohru in der Schreiberei“ (1. Stock) Dominik Schmid
Personalie
Personalie

Tohru Nakamura und Marc Uebelherr verstärken ihr Team in der Schreiberei

In der Schreiberei in München geht es um mehr als nur exzellentes Essen und Trinken. Deshalb haben sich die beiden Gastgeber Marc Uebelherr und Tohru Nakamura nun Unterstützung ins Haus geholt.