Entwicklung

Azubimangel in der Gastro: Hoffnung in Sicht?

Eine durchdachte Ordnung spart Zeit
© andreasr / iStock
Seit langem schon wird immer wieder über das leidige Thema Fachkräftemangel und Nachwuchsmangel berichtet. Der Tenor der Berichterstattung war stets negativ. Doch in manchen Regionen gab es tatsächlich auch positive Entwicklungen.
Freitag, 20.01.2017, 10:00 Uhr, Autor: Markus Jergler

Der Mittelfränkische Ausbildungsmarkt in Bayern hat im Bereich der IHK-Berufe keinen Rückgang verzeichnet. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 8.417 neue Ausbildungsverträge unterschrieben, ein Plus von 0,1 Prozent im Vergleich zu 2015. Bedenkt man den weiterhin anhaltenden Rückgang der Schülerzahlen, ist dies eine sehr positive Nachricht, auch wenn das Plus nur sehr klein ausfällt. „Angesichts der guten konjunkturellen Rahmenbedingungen und des Fachkräftebedarfs hätten die Unternehmen gern noch mehr Azubis eingestellt“, so IHK-Präsident Dirk von Vopelius.

Nach über zehn Jahren gibt es auch erstmals wieder ein Wachstum bei den Ausgbildungsverträgen in der Hotellerie und Gastronomie. Hotels und Gaststätten können sich über ein Plus von 0,6 Prozent freuen. Dies liegt auch daran, dass Ausbildungen in anderen Bereichen stark an Attraktivität verloren haben, vor allem Banken und Versicherungen beklagen einen Rückgang um 9,9 beziehungsweise sogar um 14,8 Prozent. (nordbayern.de / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Ein schön gedeckter Tisch
Prognose
Prognose

Food- und Reisetrends 2020

Mezcal in der Bar? Bonn oder Saudi-Arabien als Reiseziel? High-End-Hausmannskost? Salzige Proteinriegel? Hier präsentieren wir einige Anwärter für die Trends des Jahres 2020.
Viele Menschen ziehen einen Besuch im Hotel-Restaurant nicht in Betracht. (Foto: © obs/Bookatable GmbH & Co.KG/Paul Winch-Furness)
Verbraucherstudie
Verbraucherstudie

Sind Hotel-Restaurants auch für Außerhaus-Gäste attraktiv?

Essen gehen im Hotel im Rahmen eines Urlaubes – natürlich! Aber lockt die Hotel-Gastronomie auch Außerhaus-Gäste an? Bei der Suche nach der passenden Restaurant-Adresse kommt ein Drittel der Kulinarik-Fans nicht auf Hotel-Restaurants und hat sich mit diesen auch noch nie bewusst beschäftigt.
Rezeptionistin nimmt Karte entgegen
Ratgeber
Ratgeber

Kundenbindung in Hotellerie und Gastronomie

Wie schafft man es, dass Gäste wiederkommen? Ganz einfach: Zielgerichtete Kundenbindungsprogramme. Das bringt nicht nur Vorteile für den Gastronom, sondern auch für die Gäste.