Nachwuchsmangel

„Azubis zu dumm“ – Bäcker kann nicht öffnen

Koch mit Kuchen in der Hand und Mehl im Gesicht
Motivierte Fach- und Nachwuchskräfte fehlen überall (Foto: © clairelucia / fotolia Symbolbild)
Da ist es wieder, das leidige Thema Personal- und Nachwuchsmangel. In vielen Handwerksberufen und natürlich auch in der Gastronomie, bleiben Lehrstellen unbesetzt. Eine Entwicklung, die immer mehr zu drastischen Folgen führt.
Mittwoch, 18.01.2017, 15:33 Uhr, Autor: Markus Jergler

Bäckermeister Rainer Schwadtke, einer der bekanntesten und erfolgreichsten Berliner Bäcker (u.a. Goldene Brezel 2016 und beste Bäckerei Deutschlands 2013), leidet inzwischen sehr unter dem Mangel an motivierten und geeigneten Auszubildenden. „Das vermeintliche Fachpersonal kann nur Teig in den Ofen schieben, das war’s. Die können kein Brot wirken, keine Schrippe drücken, keinen Teig rollen. Und wenn ich sie frage, was die Hälfte von 1,90 Euro ist, dauert es Ewigkeiten bis zur Antwort.“

Mittlerweile muss der 50-Jährige seine Dresdner Feinbäckerei jeden Montag schließen, weil er einfach kein geeignetes Personal findet. Zwar bezahle Schwadkte Löhne, die weit über dem Mindestlohn liegen und auch die Nachfrage von Kundenseite ist enorm hoch (Pro Tag werden mehrere tausend Euro Umsatz erzielt), dennoch bleibt die Suche nach gutem Personal erfolglos. „Weder Auszubildende noch Facharbeiter bewerben sich. Die Lage ist dramatisch“, so Schwadtke. „Ich selbst bin kurz vor Weihnachten zusammengebrochen. 17 Stunden Arbeit täglich waren einfach zu viel.“

Das duale Ausbildungssystem in Deutschland hat in den vergangenen Jahren stark an Attraktivität eingebüßt. Die jungen Leute wollen viel lieber zum Studieren an die Universitäten und das so verherrlichte Studentenleben genießen. Diejenigen, die sich doch für eine Ausbildung entscheiden, seien häufig  mit den Aufgaben überfordert (wie bei Bäckermeister Rainer Schwadtke). Laut Katharina Schuhmann, Leiterin des Referats Bildungsberatung bei der Berliner Handwerkskammer, wird vor allem häufig die schlechte Schulbildung von den Ausbildungsbetrieben bemängelt. (Berliner Kurier / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Deutschen liebstes Getränk im Sommer: das Bier (Foto: © MHP/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Trotz gestiegener Bierpreise ist die Branche optimistisch

Das liebste Getränk der Deutschen wird zunehmend teurer. Das ist gerade auch für die Gastronomie problematisch. Dennoch blicken die Wirte optimistisch auf die Biergartensaison. 
Die Gründerin von Finefine, Alina Hasan-Zada im Interview mit Sides. (Foto: © Sides/ Finefine)
Interview
Interview

Frauen erobern die Spitze in der Gastronomie

Anlässlich des Weltfrauentags 2024 wird deutlich, dass das weibliche Geschlecht in führenden Positionen der Gastronomie weiterhin unterrepräsentiert sind. Zu diesem Thema hat Sides ein spannendes Interview mit Alina Hasan-Zada, Gründerin von Finefine geführt.
Lena Iyigün, Vorstandsvorsitzende der IGF, Mananya Chantarabamroong, Mit-Inhaberin BKK Thai Street Food und des Restaurants Bangkok, Metin Lierz, Geschäftsführer Mezze & More
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

„Ausländerbehörde ist Wirtschaftsfaktor“: IGF begrüßt Aussage von Wirtschaftsdezernentin Wüst

Der Entwurf für den Doppelhaushalt 2024/2025 der Stadt Frankfurt steht. Der Magistrat hat sich über die wichtigsten Eckwerte verständigt. In diesem Zusammenhang und mit Blick auf den Fachkräftemangel begrüßt die Initiative Gastronomie Frankfurt ausdrücklich die Aussage von Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst.
Sarah Wiener als Mitglied im Europäischen Parlament
Kandidatur-Ende
Kandidatur-Ende

Sarah Wiener verlässt das Europäische Parlament

Die bekannte TV-Köchin Sarah Wiener zieht sich aus dem Europaparlament zurück. Zukünftig möchte sie sich wieder einer alten Leidenschaft zuwenden. Ihr Rückblick auf die Jahre in der Politik ist dabei durchaus positiv.
Kellner nimmt Bestellung auf
Kassensystem- und Bezahlplattform
Anzeige
Kassensystem- und Bezahlplattform

Lightspeed Advanced Insights – Die Antwort auf Personalmangel und die steigende Mehrwertsteuer

Die Herausforderungen in der Gastronomie sind vielfältig. Für Gastronomen gilt es mehr denn je, innovative Strategien zu entwickeln, um mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer oder Personalmangel umzugehen. Lightspeed Advanced Insights unterstützt Gastronomen dabei, ihre Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und Umsatzpotenziale zu maximieren.
Kochroboter
Lösungsansätze
Lösungsansätze

Mit Kochroboter und Gratis-Tattoos gegen den Fachkräftemangel

Nach wie vor ist der Fachkräftemangel eine der größten Herausforderungen im Gastgewerbe. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch. Und so setzen viele Hoteliers und Gastronomen auf kreative Ideen und unkonventionelle Lösungen, um dem Personalmangel in der Branche entgegenzuwirken. 
Glückliche Mitarbeiterin der BASF Gastronomie
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die BASF Gastronomie – ein kulinarisches Erlebnis für Mitarbeiter und Gäste

Die BASF Gastronomie steht für mehr als nur „Kantine“. Egal ob Weinkeller, Gourmetrestaurant, Gemeinschaftsverpflegung oder Service – das vielfältige gastronomische Angebot der BASF Gastronomie bietet spannende Möglichkeiten, sich zu verwirklichen. Geboten wird eine breite Palette an Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten.