Personalie

Bürgenstock Resort mit neuem Executive Assistant Manager für Food & Beverage

Bettina Porkert
Bettina Porkert ist neuer Executive Assistant Manager für Food & Beverage im Bürgenstock Resort am Lake Lucerne. (Foto: © Bürgenstock Resort Lake Lucerne)
Mit Bettina Porkert holt das Bürgenstock Resort Lake Lucerne eine international erfahrene Gastronomie-Expertin ins Team. Fortan soll sie die gastronomischen Aktivitäten des Resorts im Bereich Gästeservice verantworten und weiterentwickeln.
Mittwoch, 10.09.2025, 13:25 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Bürgenstock Resort Lake Lucerne hat Bettina Porkert zum Executive Assistant Manager für Food & Beverage ernannt. Sie folgt auf Niko Zigrahn, der eine neue Position außerhalb der Schweiz übernimmt. 

Mit ihrer internationalen Erfahrung und einer klaren Vision soll Bettina Porkert künftig die gastronomischen Aktivitäten des Bürgenstock Resort Lake Lucerne im Bereich Gästeservice verantworten und weiterentwickeln. Dabei arbeitet sie eng mit Mike Wehrle zusammen, der als Corporate Culinary Director die kulinarische Ausrichtung des Resorts prägt.  

Internationale Führungserfahrung

In den vergangenen Jahren war Bettina Porkert in verschiedenen prestigeträchtigen Positionen in London, Auckland, Doha, Tokio, Amsterdam und zuletzt in Kairo tätig. Im renommierten Semiramis InterContinental sowie im Sonesta Hotel Tower & Casino in Kairo übernahm sie als Director of Food & Beverage eine zentrale Rolle und prägte die operative und konzeptionelle Ausrichtung des Food & Beverage Bereichs entscheidend.

Als Executive Assistant Manager im Pyramisa Hotel in Kairo war sie für den gesamten gastronomischen Bereich zuständig. In diesen Positionen trug sie die Verantwortung für große F&B-Teams, setzte erfolgreich Renovierungs- und Modernisierungsprojekte um und implementierte gezielte Trainingsprogramme zur Sicherstellung einer exzellenten Servicequalität.

Eine Vision, die auf Innovation und Exzellenz ausgerichtet ist

Bettina Porkert verbindet Managementkompetenz mit Kreativität. Mit ihrer internationalen Erfahrung und ihrem ausgeprägten Innovationsgeist möchte sie dem Bürgenstock Resort Lake Lucerne neue Food & Beverage-Konzepte verleihen, die Mut und Raffinesse vereinen.

„Das Bürgenstock Resort Lake Lucerne ist ein einzigartiger Ort, vielseitig und multikulturell zugleich. Ich liebe neue Herausforderungen und freue mich darauf, alle Facetten des Resorts kennenzulernen und gemeinsam mit meinem Team neue kulinarische Erlebnisse zu schaffen“, betont sie. „Mein Ziel ist es, den Gästen einen Aufenthalt zu ermöglichen, bei dem Professionalität, Leidenschaft und Gastfreundschaft in jedem Detail spürbar sind und der dadurch unvergesslich wird.“

Als Expertin für Wein und Food Pairings soll Bettina Porkert das kulinarische Erlebnis im Bürgenstock Resort bereichern, bestehende Angebote weiterentwickeln und neue Kreationen einführen. Mit ihrem Augenmerk auf der Förderung interner Talente und der Optimierung von Prozessen soll sie ihre operative Expertise in den Dienst der Teams stellen, um die Exzellenz-Kultur des Bürgenstock Resort Lake Lucerne weiter zu stärken.

Eine Karriere im Zeichen der Leidenschaft 

Ihren beruflichen Werdegang begann Bettina Porkert, nachdem sie erste Einblicke in die internationale Eventgastronomie auf der Expo in Sevilla erhielt, mit einer fundierten Ausbildung zur Hotelfachfrau im Atrium Hotel Kurmainz. Nach ihrem Studium in Deutschland sammelte sie Erfahrungen in renommierten Häusern weltweit.

In London war sie unter anderem im Mandarin Oriental Hyde Park und in Auckland im The Langham Hotel als Banquet Manager aktiv. In Abu Dhabi war sie maßgeblich an der Vor- und Eröffnung des Jumeirah at Etihad Towers beteiligt. Weitere Stationen ihrer Karriere führten sie nach Doha, Tokio und Amsterdam – sowie mehrfach nach Kairo, wo sie leitende Positionen in internationalen Häusern der W Hotels und innerhalb der Marriott-Gruppe innehatte.

Akademische und technische Expertise 

Bettina Porkert ist Absolventin der Bavaria Hotelfachschule in Altötting und der Schule Schloss Neubeuern. Sie verfügt über eine Controller Qualification Lizenz „NZQA“, der AEVO (IHK Bayern), sowie über mehrere Zertifizierungen in Lebensmittelsicherheit und Hygiene. Die Kombination aus praktischer Erfahrung und fundiertem Fachwissen verleiht ihr eine hohe Kompetenz im Bereich Kostenmanagement und zur Sicherung hoher Qualitätsstandards.
 
„Wir freuen uns sehr, Bettina Porkert in dieser strategischen Position willkommen zu heißen“, erklärt Chris K. Franzen, Managing Director des Bürgenstock Resort Lake Lucerne. „Ihre internationale Expertise, ihre innovative Vision und ihr Engagement für operative Exzellenz passen perfekt zu unseren Ambitionen im Bereich Food & Beverage. Wir sind davon überzeugt, dass sie unser kulinarisches Angebot mit neuen Impulsen bereichern wird und die Position des Bürgenstock Resort Lake Lucerne als führende – kulinarische – Destination weiter festigen kann.“

(Bürgenstock Resort Lake Lucerne/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian und Nathalie Scharrer
Personalie
Personalie

Neues Spitzenduo für die Gastronomie im Waldhotel by Bürgenstock

Ein starkes Duo für Küche und Service: Ab November 2025 übernehmen mit Christian und Nathalie Scharrer zwei renommierte Persönlichkeiten der Spitzengastronomie die gastronomische Leitung im Waldhotel by Bürgenstock.
Gert Prantner und Martin Elsner
Personalie
Personalie

Neues Führungsteam für das Weissenhaus Resort

Erst kürzlich haben Natalie Fischer-Nagel und Frank Nagel die operative Verantwortung für das Weissenhaus niedergelegt. Jetzt wurde das Management des Luxusresorts an der Ostsee neu aufgestellt. 
Sebastian Koerdt
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Welcome Parkhotel Euskirchen

Sebastian Koerdt ist neuer General Manager des Vier-Sterne-Hotels. Er tritt damit die Nachfolge von Stefan Bernstein an, der mehr als sechs Jahre das Haus mit 92 Zimmern geleitet hat. 
Jacqueline Schäfers
Personalie
Personalie

Rascher Aufstieg bei der Légère Hotel Group

Anerkennung für herausragende Leistungen und Engagement: Jacqueline Schäfers ist erst seit wenigen Monaten Teil der Légère Hotel Group. Nun wurde sie bereits in eine erweiterte Führungsrolle berufen.
Barbara Biffi
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels besetzen neue Position des Chief Brand Officers

Die Kempinski Hotels haben eine neue Position geschaffen: Als Chief Brand Officer soll Barbara Biffi die strategische Neuausrichtung der Marke und des Marketing-Ökosystems von Kempinski leiten. Dadurch soll der nächste Schritt in der Transformation der Gruppe vorangetrieben werden.
Tobias Baumann
Personalie
Personalie

Tobias Baumann übernimmt die Direktion im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Ein bekanntes Gesicht übernimmt das Steuer: Mit Tobias Baumann rückt ein langjähriger Weggefährte an die Spitze des oberbayerischen Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg. Der erfahrene Vertriebs- und Marketingstratege und bisherige stellvertretende Direktor kennt das Haus wie kaum ein anderer – und hat klare Pläne für die Zukunft. 
Fanny Martin
Personalie
Personalie

Neue Corporate Spa & Wellness Managerin für die Constance Hotels & Resorts

Die Constance Hotels & Resorts haben Fanny Martin zur Corporate Spa & Wellness Managerin der Hotelgruppe im Indischen Ozean ernannt. Die Spezialistin bringt über 15 Jahre Erfahrung im Spa- und Luxushotelbereich mit. 
Christian Köhle
Personalie
Personalie

Rosewood Schloss Fuschl hat einen neuen Director of Food and Beverage

Das Rosewood Schloss Fuschl hat Christian Köhle zum neuen Director of Food and Beverage ernannt. Er bringt mehr als 15 Jahre internationale Erfahrung in seine neu Position mit ein. 
Sascha Spiegel
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Hotel Schweizerhof Bern & Spa

Nach sechs Jahren an der Spitze des Hotels Schweizerhof Bern & Spa verabschiedet sich General Manager Maximilian von Reden im Herbst 2025 aus seiner Position. Ein Nachfolger steht bereits fest.