Personalie

Bürgenstock Resort mit neuem Executive Assistant Manager für Food & Beverage

Bettina Porkert
Bettina Porkert ist neuer Executive Assistant Manager für Food & Beverage im Bürgenstock Resort am Lake Lucerne. (Foto: © Bürgenstock Resort Lake Lucerne)
Mit Bettina Porkert holt das Bürgenstock Resort Lake Lucerne eine international erfahrene Gastronomie-Expertin ins Team. Fortan soll sie die gastronomischen Aktivitäten des Resorts im Bereich Gästeservice verantworten und weiterentwickeln.
Mittwoch, 10.09.2025, 13:25 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Bürgenstock Resort Lake Lucerne hat Bettina Porkert zum Executive Assistant Manager für Food & Beverage ernannt. Sie folgt auf Niko Zigrahn, der eine neue Position außerhalb der Schweiz übernimmt. 

Mit ihrer internationalen Erfahrung und einer klaren Vision soll Bettina Porkert künftig die gastronomischen Aktivitäten des Bürgenstock Resort Lake Lucerne im Bereich Gästeservice verantworten und weiterentwickeln. Dabei arbeitet sie eng mit Mike Wehrle zusammen, der als Corporate Culinary Director die kulinarische Ausrichtung des Resorts prägt.  

Internationale Führungserfahrung

In den vergangenen Jahren war Bettina Porkert in verschiedenen prestigeträchtigen Positionen in London, Auckland, Doha, Tokio, Amsterdam und zuletzt in Kairo tätig. Im renommierten Semiramis InterContinental sowie im Sonesta Hotel Tower & Casino in Kairo übernahm sie als Director of Food & Beverage eine zentrale Rolle und prägte die operative und konzeptionelle Ausrichtung des Food & Beverage Bereichs entscheidend.

Als Executive Assistant Manager im Pyramisa Hotel in Kairo war sie für den gesamten gastronomischen Bereich zuständig. In diesen Positionen trug sie die Verantwortung für große F&B-Teams, setzte erfolgreich Renovierungs- und Modernisierungsprojekte um und implementierte gezielte Trainingsprogramme zur Sicherstellung einer exzellenten Servicequalität.

Eine Vision, die auf Innovation und Exzellenz ausgerichtet ist

Bettina Porkert verbindet Managementkompetenz mit Kreativität. Mit ihrer internationalen Erfahrung und ihrem ausgeprägten Innovationsgeist möchte sie dem Bürgenstock Resort Lake Lucerne neue Food & Beverage-Konzepte verleihen, die Mut und Raffinesse vereinen.

„Das Bürgenstock Resort Lake Lucerne ist ein einzigartiger Ort, vielseitig und multikulturell zugleich. Ich liebe neue Herausforderungen und freue mich darauf, alle Facetten des Resorts kennenzulernen und gemeinsam mit meinem Team neue kulinarische Erlebnisse zu schaffen“, betont sie. „Mein Ziel ist es, den Gästen einen Aufenthalt zu ermöglichen, bei dem Professionalität, Leidenschaft und Gastfreundschaft in jedem Detail spürbar sind und der dadurch unvergesslich wird.“

Als Expertin für Wein und Food Pairings soll Bettina Porkert das kulinarische Erlebnis im Bürgenstock Resort bereichern, bestehende Angebote weiterentwickeln und neue Kreationen einführen. Mit ihrem Augenmerk auf der Förderung interner Talente und der Optimierung von Prozessen soll sie ihre operative Expertise in den Dienst der Teams stellen, um die Exzellenz-Kultur des Bürgenstock Resort Lake Lucerne weiter zu stärken.

Eine Karriere im Zeichen der Leidenschaft 

Ihren beruflichen Werdegang begann Bettina Porkert, nachdem sie erste Einblicke in die internationale Eventgastronomie auf der Expo in Sevilla erhielt, mit einer fundierten Ausbildung zur Hotelfachfrau im Atrium Hotel Kurmainz. Nach ihrem Studium in Deutschland sammelte sie Erfahrungen in renommierten Häusern weltweit.

In London war sie unter anderem im Mandarin Oriental Hyde Park und in Auckland im The Langham Hotel als Banquet Manager aktiv. In Abu Dhabi war sie maßgeblich an der Vor- und Eröffnung des Jumeirah at Etihad Towers beteiligt. Weitere Stationen ihrer Karriere führten sie nach Doha, Tokio und Amsterdam – sowie mehrfach nach Kairo, wo sie leitende Positionen in internationalen Häusern der W Hotels und innerhalb der Marriott-Gruppe innehatte.

Akademische und technische Expertise 

Bettina Porkert ist Absolventin der Bavaria Hotelfachschule in Altötting und der Schule Schloss Neubeuern. Sie verfügt über eine Controller Qualification Lizenz „NZQA“, der AEVO (IHK Bayern), sowie über mehrere Zertifizierungen in Lebensmittelsicherheit und Hygiene. Die Kombination aus praktischer Erfahrung und fundiertem Fachwissen verleiht ihr eine hohe Kompetenz im Bereich Kostenmanagement und zur Sicherung hoher Qualitätsstandards.
 
„Wir freuen uns sehr, Bettina Porkert in dieser strategischen Position willkommen zu heißen“, erklärt Chris K. Franzen, Managing Director des Bürgenstock Resort Lake Lucerne. „Ihre internationale Expertise, ihre innovative Vision und ihr Engagement für operative Exzellenz passen perfekt zu unseren Ambitionen im Bereich Food & Beverage. Wir sind davon überzeugt, dass sie unser kulinarisches Angebot mit neuen Impulsen bereichern wird und die Position des Bürgenstock Resort Lake Lucerne als führende – kulinarische – Destination weiter festigen kann.“

(Bürgenstock Resort Lake Lucerne/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian und Nathalie Scharrer
Personalie
Personalie

Neues Spitzenduo für die Gastronomie im Waldhotel by Bürgenstock

Ein starkes Duo für Küche und Service: Ab November 2025 übernehmen mit Christian und Nathalie Scharrer zwei renommierte Persönlichkeiten der Spitzengastronomie die gastronomische Leitung im Waldhotel by Bürgenstock.
Christian Schmidt
Personalie
Personalie

Neuer Geschäftsführer für die SANDcollection

Zwei Küsten, eine Vision für die Zukunft: Christian Schmidt übernimmt die Leitung der Lifestylehotels der SANDcollection in Husum und am Timmendorfer Strand. Gemeinsam mit der Inhaberfamilie Muller will er die Marke weiterentwickeln und erweitern.
Martin Kalina
Personalie
Personalie

Schweizer Hotellerie-Expertise trifft Familux-Familienkonzept

Mit Martin Kalina übernimmt ein international erfahrener Hotelprofi die Leitung des Alpenrose Familux Resorts in Lermoos. Der neue General Manager tritt seine Position in einer Phase des Aufbruchs an: Nach umfassender Modernisierung startet das Stammhaus der Familux Resorts in eine neue Ära.
Mirko Gardelliano
Personalie
Personalie

Mirko Gardelliano kehrt in den Breidenbacher Hof zurück

Ein bekanntes Gesicht ist in den Breidenbacher Hof zurückgekommen. Nach prägenden Stationen in internationalen Spitzenhäusern verstärkt Mirko Gardelliano nun wieder das traditionsreiche Luxushotel an der Düsseldorfer Königsallee.
Deniel Frey, Jana Warken und  Karsten Tremmel
Personalie
Personalie

B&B Hotels komplettieren ihr Führungsteam

Strategische Führungsstärke: Mit drei Neuzugängen auf Schlüsselpositionen vervollständigen die B&B Hotels Central & Northern Europe ihr Leadership-Team rund um CEO Arno Schwalie.
Diane Schott
Personalie
Personalie

Diane Schott kehrt ins Hotel Le Grand Bellevue zurück

Bereits von 2013 bis 2016 war Diane Schott als Sales & Marketing Managerin Teil des Teams des Le Grand Bellevue in Gstaad. Nun kehrt sie als Director of Sales in das Fünf-Sterne-Superior-Hotel zurück.
Stefan Schöbinger
Personalie
Personalie

Neuer Hoteldirektor im Best Western Hotel Tulln

Stefan Schöbinger übernimmt die Leitung des Best Western Hotel Tulln. Er bringt über 20 Jahren Erfahrung in der internationalen Hotellerie mit und war bereits in mehreren Hotels der Marriott-Gruppe tätig. 
Jan-Eike Adomeit
Personalie
Personalie

Seehotel Niedernberg hat einen neuen Front Office Manager

Neuzugang mit Fünf-Sterne-Erfahrung: Jan-Eike Adomeit übernimmt die Position des Front Office Managers im Seehotel Niedernberg – Das Dorf am See. Der 35-Jährige bringt Expertise aus renommierten Häusern wie dem Grand Hotel Heiligendamm und dem Althoff Seehotel Überfahrt mit.
Steven Köhler
Personalie
Personalie

Neue Hotelleitung für das Légère Express Leipzig

Die Légère Hotel Group hat eine neue Spitze für ihr Haus in Leipzig: Steven Köhler übernimmt als General Manager die Leitung des Légère Express Leipzig. Der Hotelmanager bringt über 15 Jahre Branchenerfahrung mit.