Bayerischer Hof verliert Sternekoch
Das Münchner Luxushotel Bayerischer Hof muss sich kulinarisch neu aufstellen: Sternekoch Anton Gschwendtner hat das Restaurant Atelier verlassen. Das Hotel bestätigte den Abschied und kündigte zugleich an, das bisherige Niveau trotz des Wechsels halten zu wollen.
Gschwendtner habe das Restaurant „aus persönlichen Gründen“ verlassen, teilte das Haus mit. Das Bedauern sei groß: „Mit einem hochprofessionellen Team hat er das Atelier auf höchstem kulinarischem Niveau geführt und begeisterte Gäste aus aller Welt.“ Details zu den Hintergründen wurden nicht genannt.
Zwei Michelin-Sterne als jüngster Erfolg
Noch im Sommer konnte sich der Küchenchef gemeinsam mit seinem Team über zwei Michelin-Sterne freuen – zum vierten Mal, seit Gschwendtner das Lokal im Herbst 2021 von Sternekoch Jan Hartwig übernommen hatte. Gelobt wurde er für eine „puristische französische Küche mit asiatischen Einflüssen und saisonalem Bezug, basierend auf Top-Produkten“. Auch weitere Gourmet-Auszeichnungen führt das Restaurant auf seiner Internetseite.
Übergangslösung steht – Nachfolge offen
Wer künftig als Chef de Cuisine die Verantwortung im Atelier übernimmt, ist nach Angaben des Hotels derzeit noch unklar. Man wolle die Qualität und die kulinarische Exzellenz mindestens auf gleichem Niveau weiterführen, kündigte der Bayerische Hof an.
Bis zur endgültigen Entscheidung übernimmt zunächst Sous Chef Valentin Krehl die kulinarische Leitung. Er habe vier Jahre lang eng an der Seite Gschwendtners gearbeitet und soll den Übergang im Restaurant sichern.
(dpa/SAHO)