Wettbewerb

Beste Servicekraft des deutschsprachigen Raums gesucht

Eine Servicekraft riecht vor dem Servieren an einem Glas Wein
Dem Beruf der Servicekraft mehr Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit zu verleihen ist eines der großen Anliegen des Wettbewerbs „Preis für große Gastlichkeit“. (© L’Art de Vivre/Christian Kielmann)
Am 1. April 2019 heißt es in Berlin wieder: Wer erhält beim Wettbewerb „Preis für große Gastlichkeit“ den begehrten Service-Oscar? Ab sofort können sich alle Servicekräfte für den Award bewerben.
Dienstag, 27.11.2018, 11:33 Uhr, Autor: Thomas Hack

Selten stehen Servicemitarbeiter im Mittelpunkt, doch genau diese sind es, die wichtige Brücken schlagen zwischen Küche und Gast, für Atmosphäre sorgen und mit Herz ihre Gäste verwöhnen. Ein Beruf, der sich in einem besonderen Wandel zwischen Tradition und Moderne befindet. Der in seiner Art einzigartige Wettbewerb „Preis für große Gastlichkeit“ stellt seit 2010 die Herausforderungen und die Vielfalt des Serviceberufs in den verdienten Fokus. Mitmachen können aus dem deutschsprachigen Raum alle ausgebildeten Servicekräfte im Alter von 18-35 Jahren, wobei die Teilnahme kostenfrei ist.

„Spannender Erfahrungsautausch und Leistungsvergleich“
Bewerber können ab sofort eine E-Mail mit den klassischen Bewerbungsunterlagen inklusive Lebenslauf an office@lartdevivre-residenzen.com senden. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung mit dem Zugang zum Pretest, der zehn Fragen aus dem Berufsalltag von Servicemitarbeitern in Restaurants und Hotels mit Antwortauswahlen enthält. Eine Jury entscheidet schließlich bis Ende Februar, welche Bewerber beim Finale in Berlin dabei sind und die Möglichkeit haben, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die drei Erstplatzierten erhalten dabei je eine Geldprämie von der Vereinigung L’Art de Vivre und attraktive Sachpreise sowie eine Reise nach Frankreich zur Maison RUINART. In dem spannenden Wettbewerb kann jeder mit Können und Persönlichkeit bei der Fach-Jury punkten – im persönlichen Gespräch, bei verschiedenen praktischen oder auch schriftlichen Aufgaben. Zudem ist der Wettbewerb ein spannender Erfahrungsaustausch und Leistungsvergleich.

Der Service-Wettbewerb stellt seit 2010 einen Höhepunkt im Jahreskalender der Branche dar. Die Initiatoren, die internationale Vereinigung der L’Art de Vivre Residenzen zusammen mit ihren Partnern, übernehmen mit der jährlichen Ausrichtung Verantwortung für die Nachwuchsförderung speziell in diesem Bereich. Dem Beruf mehr Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit zu verleihen ist eines der großen Anliegen der Initiatoren des Service-Wettbewerbs Preis für große Gastlichkeit. L’Art de Vivre Präsident und Juryvorsitzender ist der 2-Sterne-Koch Hans Stefan Steinheuer aus Bad Neuenahr.

P.S.: In der Hogapage Spezial-Jobbörse finden sich zahlreiche Jobs für Kellner 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Die Gewinner und Nominierten der European Health & Spa Awards 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Registrierung für den European Health & Spa Award 2024 gestartet

Die unabhängige Plattform Agency for Health & Wellness bietet der Hotelbranche die Möglichkeit, das eigene Qualitätsmanagement in einem Wettbewerb zu überprüfen. Die Registrierung hierfür ist noch bis zum 1. März möglich.
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Deutscher Gastro Gründerpreis 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Gastro Gründerpreis 2024: Die Top 10 stehen fest

Auch in diesem Jahr haben sich sehr viele Start-ups beim Deutschen Gastro-Gründerpreis beworben. Aus allen Teilnehmern hat die Jury nun diejenigen ausgewählt, die sie in den Kategorien Innovation, Wirtschaftlichkeit und Persönlichkeit der Gründer am meisten überzeugten.
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Design Award 2024: Bewerbungsphase gestartet

Das 196+ Forum Mailand hat die Ausschreibung für den „Hotel Design Award 2024“ gestartet. Der Preis wird an Hotels vergeben, die zwischen Oktober 2022 und April 2024 in Europa eröffnet werden, und würdigt herausragendes Architektur- und Designkonzept.
Georg Rittmayer, Horst Weiß und Martin Schimpf
Auszeichnung
Auszeichnung

Bayreuther Bierbrauerei bei zwei internationalen Bierwettbewerben ausgezeichnet

Ausgezeichnete Biere – dafür steht die Bayreuther Bierbrauerei. Zum wiederholten Mal haben internationale Fachjuroren den Bieren der Brauerei ihre hervorragende Qualität bestätigt.