Personalie

Bundesverband der deutschen Tourismuswirtschaft hat einen neuen Manager Public Policy

Marc Hövermann
Marc Hövermann verstärkt seit dem 1. Mai als neuer Manager Public Policy den Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft. (Foto: © Michelle Kortz)
Marc Hövermann ist neuer Manager Public Policy beim Bundesverband der deutschen Tourismuswirtschaft. Durch seine langjährige Tätigkeit im Deutschen Bundestag bringt er ein umfassendes Know-how und ein starkes Netzwerk in seine neue Rolle mit ein.
Montag, 05.05.2025, 14:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns, in Marc Hövermann einen Kollegen gewonnen zu haben, der durch seine langjährige Tätigkeit im Deutschen Bundestag die politischen Abläufe und viele unserer Themen sehr gut kennt und engmaschig mit begleitet hat“, kommentiert BTW-Generalsekretär Sven Liebert die personelle Veränderung in der BTW-Geschäftsstelle.

Marc Hövermann verstärkt seit dem 1. Mai den Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). Als Manager Public Policy steht die politische Kommunikation an der Schnittstelle zwischen Tourismuswirtschaft sowie Ministerien und Parlament im Mittelpunkt seiner neuen Tätigkeit. 

„In sehr guten Händen“

„Die vielfältigen Themen der Tourismuswirtschaft verständlich für die Politik aufzubereiten, Gesetzesvorhaben und sonstige politische Initiativen zu begleiten und die BTW-Mitglieder über politische Prozesse auf dem Laufenden zu halten – all das sind Aufgaben, die wir bei Marc Hövermann in sehr guten Händen sehen“, betont Sven Liebert. „Hilfreich ist dabei selbstverständlich auch, dass er bereits ein Netzwerk sowohl im politischen Berlin als auch in Reihen der Tourismuswirtschaft mitbringt.“

In den beiden vergangenen Legislaturperioden war Marc Hövermann als Büroleiter in den Abgeordnetenbüros von Roman Müller-Böhm MdB (u. a. FDP-Obmann im Tourismusausschuss des Deutschen Bundestags) und zuletzt Anikó Glogowski-Merten MdB (Kulturpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion) tätig. Beim BTW folgt er auf Simon Bull. 

(BTW/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue Führungsteam der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording
Personalie
Personalie

Führungsmannschaft der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording mehrheitlich weiblich besetzt

Susanne Wolf hat zum 1. Juli 2025 die Leitung des Bauhofs übernommen. Damit ist die Führungsmannschaft der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording nun nicht nur wieder komplett, sondern weist auch einen bemerkenswert hohen Frauenanteil auf. 
Hansjörg Mair
Vertrauensbekräftigung
Vertrauensbekräftigung

Vertragsverlängerung für den Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH

Einstimmiger Beschluss: Am 30. Juni 2025 fand die gemeinsame Gremiensitzung von Aufsichtsrat und Gesellschaftern der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) statt. Im Rahmen dessen wurde der Geschäftsführervertrag mit Hansjörg Mair vorzeitig um weitere sechs Jahre verlängert.
Timm Kellermann
Personalie
Personalie

Neuer Eventmanager bei der Loreley Touristik GmbH

Timm Kellermann verstärkt als neuer Eventmanager das Team der Loreley Touristik GmbH. Mit seinem umfassenden Fachwissen im Bereich Tourismus und Wirtschaft soll er die Veranstaltungslandschaft der Region aktiv mitgestalten und weiterentwickeln. 
Mann liegt in Hängematte
Arbeitskräftemangel
Arbeitskräftemangel

Zumutbarkeitsbestimmungen zu lasch?

Tirols Wirtschaftskammer fordert Verdreifachung der Saisonierkontingente, Stärkung überregionale Vermittlung von Arbeitskräften und Vereinfachung der RWR-Karte, um die leeren Arbeitsplätze zu füllen.
Arbeitsministerin Christine Aschbacher, Tourismusministerin Elisabeth Köstinger, Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck und Gastgeber Harald Mahrer
Arbeitsmarktgipfel
Arbeitsmarktgipfel

Jobbörse für Betriebe und Asylberechtigte geplant

Bei einem „Arbeitsmarktgipfel Tourismus“ haben österreichische Vertreter von Politik und Unternehmen versucht, Lösungen zu finden, um den Personalbedarf der Branche in Zukunft zu sichern.
Thüringer Landtag
Debatte
Debatte

Idee für den Tourismus: Barrierefreier Rennsteig

Während einer Debatte über die Zukunft des Tourismus hat sich die Landesregierung gegen Versuche gewehrt, die Branche schlechtzureden – während aus der Regierungskoalition neue Vorschläge kommen.
Frank Veenstra
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels treiben die nächste Ära des Luxuswachstums voran

Die Kempinski Hotels haben Frank Veenstra zum Chief Development Officer ernannt. Er soll die nächste Phase der Marke mitgestalten, parallel zur fortgesetzten Expansion von Kempinski in das Ultra-Luxus-Segment.
Jake Guilfoyle
Personalie
Personalie

Das ist der General Manager für das neue 25hours Hotels The Olympia

Mit dem 25hours Hotels The Olympia debütiert die Marke in Australien. Nun steht auch fest, wer das Haus, das am 9. Oktober in Sydneys Stadtteil Paddington seine Türen öffnet, leitet. 
Bettina Porkert
Personalie
Personalie

Bürgenstock Resort mit neuem Executive Assistant Manager für Food & Beverage

Mit Bettina Porkert holt das Bürgenstock Resort Lake Lucerne eine international erfahrene Gastronomie-Expertin ins Team. Fortan soll sie die gastronomischen Aktivitäten des Resorts im Bereich Gästeservice verantworten und weiterentwickeln.