Personalie

Bundesverband der deutschen Tourismuswirtschaft hat einen neuen Manager Public Policy

Marc Hövermann
Marc Hövermann verstärkt seit dem 1. Mai als neuer Manager Public Policy den Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft. (Foto: © Michelle Kortz)
Marc Hövermann ist neuer Manager Public Policy beim Bundesverband der deutschen Tourismuswirtschaft. Durch seine langjährige Tätigkeit im Deutschen Bundestag bringt er ein umfassendes Know-how und ein starkes Netzwerk in seine neue Rolle mit ein.
Montag, 05.05.2025, 14:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns, in Marc Hövermann einen Kollegen gewonnen zu haben, der durch seine langjährige Tätigkeit im Deutschen Bundestag die politischen Abläufe und viele unserer Themen sehr gut kennt und engmaschig mit begleitet hat“, kommentiert BTW-Generalsekretär Sven Liebert die personelle Veränderung in der BTW-Geschäftsstelle.

Marc Hövermann verstärkt seit dem 1. Mai den Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). Als Manager Public Policy steht die politische Kommunikation an der Schnittstelle zwischen Tourismuswirtschaft sowie Ministerien und Parlament im Mittelpunkt seiner neuen Tätigkeit. 

„In sehr guten Händen“

„Die vielfältigen Themen der Tourismuswirtschaft verständlich für die Politik aufzubereiten, Gesetzesvorhaben und sonstige politische Initiativen zu begleiten und die BTW-Mitglieder über politische Prozesse auf dem Laufenden zu halten – all das sind Aufgaben, die wir bei Marc Hövermann in sehr guten Händen sehen“, betont Sven Liebert. „Hilfreich ist dabei selbstverständlich auch, dass er bereits ein Netzwerk sowohl im politischen Berlin als auch in Reihen der Tourismuswirtschaft mitbringt.“

In den beiden vergangenen Legislaturperioden war Marc Hövermann als Büroleiter in den Abgeordnetenbüros von Roman Müller-Böhm MdB (u. a. FDP-Obmann im Tourismusausschuss des Deutschen Bundestags) und zuletzt Anikó Glogowski-Merten MdB (Kulturpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion) tätig. Beim BTW folgt er auf Simon Bull. 

(BTW/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue Führungsteam der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording
Personalie
Personalie

Führungsmannschaft der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording mehrheitlich weiblich besetzt

Susanne Wolf hat zum 1. Juli 2025 die Leitung des Bauhofs übernommen. Damit ist die Führungsmannschaft der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording nun nicht nur wieder komplett, sondern weist auch einen bemerkenswert hohen Frauenanteil auf. 
Hansjörg Mair
Vertrauensbekräftigung
Vertrauensbekräftigung

Vertragsverlängerung für den Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH

Einstimmiger Beschluss: Am 30. Juni 2025 fand die gemeinsame Gremiensitzung von Aufsichtsrat und Gesellschaftern der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) statt. Im Rahmen dessen wurde der Geschäftsführervertrag mit Hansjörg Mair vorzeitig um weitere sechs Jahre verlängert.
Timm Kellermann
Personalie
Personalie

Neuer Eventmanager bei der Loreley Touristik GmbH

Timm Kellermann verstärkt als neuer Eventmanager das Team der Loreley Touristik GmbH. Mit seinem umfassenden Fachwissen im Bereich Tourismus und Wirtschaft soll er die Veranstaltungslandschaft der Region aktiv mitgestalten und weiterentwickeln. 
Mann liegt in Hängematte
Arbeitskräftemangel
Arbeitskräftemangel

Zumutbarkeitsbestimmungen zu lasch?

Tirols Wirtschaftskammer fordert Verdreifachung der Saisonierkontingente, Stärkung überregionale Vermittlung von Arbeitskräften und Vereinfachung der RWR-Karte, um die leeren Arbeitsplätze zu füllen.
Arbeitsministerin Christine Aschbacher, Tourismusministerin Elisabeth Köstinger, Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck und Gastgeber Harald Mahrer
Arbeitsmarktgipfel
Arbeitsmarktgipfel

Jobbörse für Betriebe und Asylberechtigte geplant

Bei einem „Arbeitsmarktgipfel Tourismus“ haben österreichische Vertreter von Politik und Unternehmen versucht, Lösungen zu finden, um den Personalbedarf der Branche in Zukunft zu sichern.
Stefanie und Tobias Dittrich
Personalie
Personalie

Neue Gastgeber für Das Altmühltal

Stefanie und Tobias Dittrich übernehmen die Hoteldirektion in dem Eichstätter Designhotel. Beide bringen langjährige Erfahrung aus der Hotellerie mit und verantworten künftig die Geschicke des Hauses, das seit diesem Frühjahr eigentümergeführt wird. 
Anna Siroka
Personalie
Personalie

Erste Wintersaison für Anna Siroka im Gstaad Palace

Die Sommersaison hat die neue Executive Assistant Manager Sales & Marketing im Gstaad Palace erfolgreich zu Ende geführt. Jetzt steht der Winter vor der Tür. Anna Siroka startet als Executive Assistant Manager Sales & Marketing in ihre erste Wintersaison. 
Veit Stelljes
Personalie
Personalie

Signo Hospitality stärkt seinen Corporate-Sales-Bereich

Mit Veit Stelljes übernimmt ein erfahrener Vertriebsexperte die Position des Director Corporate Sales bei der Signo Hospitality. Der 36-Jährige bringt umfangreiche Erfahrung aus namhaften Hotelgruppen mit.
Susanne Lawall
Personalie
Personalie

Breidenbacher Hof verstärkt Führungsteam

Seit November verstärkt Susanne Lawall als neue Director of Human Resources das Führungsteam des traditionsreichen Hotels an der Düsseldorfer Königsallee. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Hotellerie sowie im HR-Management bringt sie umfassende Expertise in Mitarbeiterführung, Recruiting, Organisationsentwicklung und Change-Management mit.