Personalie

Bundesverband der deutschen Tourismuswirtschaft hat einen neuen Manager Public Policy

Marc Hövermann
Marc Hövermann verstärkt seit dem 1. Mai als neuer Manager Public Policy den Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft. (Foto: © Michelle Kortz)
Marc Hövermann ist neuer Manager Public Policy beim Bundesverband der deutschen Tourismuswirtschaft. Durch seine langjährige Tätigkeit im Deutschen Bundestag bringt er ein umfassendes Know-how und ein starkes Netzwerk in seine neue Rolle mit ein.
Montag, 05.05.2025, 14:00 Uhr, Autor:Sarah Kleinen

„Wir freuen uns, in Marc Hövermann einen Kollegen gewonnen zu haben, der durch seine langjährige Tätigkeit im Deutschen Bundestag die politischen Abläufe und viele unserer Themen sehr gut kennt und engmaschig mit begleitet hat“, kommentiert BTW-Generalsekretär Sven Liebert die personelle Veränderung in der BTW-Geschäftsstelle.

Marc Hövermann verstärkt seit dem 1. Mai den Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). Als Manager Public Policy steht die politische Kommunikation an der Schnittstelle zwischen Tourismuswirtschaft sowie Ministerien und Parlament im Mittelpunkt seiner neuen Tätigkeit. 

„In sehr guten Händen“

„Die vielfältigen Themen der Tourismuswirtschaft verständlich für die Politik aufzubereiten, Gesetzesvorhaben und sonstige politische Initiativen zu begleiten und die BTW-Mitglieder über politische Prozesse auf dem Laufenden zu halten – all das sind Aufgaben, die wir bei Marc Hövermann in sehr guten Händen sehen“, betont Sven Liebert. „Hilfreich ist dabei selbstverständlich auch, dass er bereits ein Netzwerk sowohl im politischen Berlin als auch in Reihen der Tourismuswirtschaft mitbringt.“

In den beiden vergangenen Legislaturperioden war Marc Hövermann als Büroleiter in den Abgeordnetenbüros von Roman Müller-Böhm MdB (u. a. FDP-Obmann im Tourismusausschuss des Deutschen Bundestags) und zuletzt Anikó Glogowski-Merten MdB (Kulturpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion) tätig. Beim BTW folgt er auf Simon Bull. 

(BTW/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Timm Kellermann
Personalie
Personalie

Neuer Eventmanager bei der Loreley Touristik GmbH

Timm Kellermann verstärkt als neuer Eventmanager das Team der Loreley Touristik GmbH. Mit seinem umfassenden Fachwissen im Bereich Tourismus und Wirtschaft soll er die Veranstaltungslandschaft der Region aktiv mitgestalten und weiterentwickeln. 
Mann liegt in Hängematte
Arbeitskräftemangel
Arbeitskräftemangel

Zumutbarkeitsbestimmungen zu lasch?

Tirols Wirtschaftskammer fordert Verdreifachung der Saisonierkontingente, Stärkung überregionale Vermittlung von Arbeitskräften und Vereinfachung der RWR-Karte, um die leeren Arbeitsplätze zu füllen.
Arbeitsministerin Christine Aschbacher, Tourismusministerin Elisabeth Köstinger, Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck und Gastgeber Harald Mahrer
Arbeitsmarktgipfel
Arbeitsmarktgipfel

Jobbörse für Betriebe und Asylberechtigte geplant

Bei einem „Arbeitsmarktgipfel Tourismus“ haben österreichische Vertreter von Politik und Unternehmen versucht, Lösungen zu finden, um den Personalbedarf der Branche in Zukunft zu sichern.
Markus Lewe
Personalie
Personalie

Neuer COO bei der DSR Hotel Holding

Seit dem 1. Mai 2025 verantwortet Markus Lewe als Chief Operating Officer die operative Leitung der 33 Hotels und Resorts der DSR Hotel Holding. Der Hotelmanager bringt über 30 Jahre Erfahrung in der internationalen Hotellerie mit.
Alexander Bosch
Personalie
Personalie

Four Ratingen Düsseldorf Airport hat einen neuen General Manager

Ab Mai übernimmt Alexander Bosch die Leitung des Four Ratingen Düsseldorf Airport. Damit verantwortet er nun zwei Hotels in Ratingen für die Signo Hospitality.
Hannes Reckziegel
Personalie
Personalie

Greta Oto Munich hat einen neuen Küchenchef

Das Restaurant Greta Oto im Münchner Hotel Koenigshof startet mit einer personellen Veränderung in die neue Saison: Hannes Reckziegel übernimmt die kulinarische Leitung. Der erfahrene Spitzenkoch bringt fundierte Expertise aus der gehobenen Gastronomie mit.
Markus Lück
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei den Penta Hotels

Die Penta Hotels haben einen neuen Managing Director: Seit dem 1. April 2025 ist Markus Lück als Geschäftsführer für die Hotelkette verantwortlich. Er tritt damit die Nachfolge von Andrew Munt an, der in den vergangenen 15 Jahren maßgeblich zur Positionierung und Weiterentwicklung der Marke beigetragen hat. 
Miguel Millera
Personalie
Personalie

Neuer Direktor Food & Beverage bei den Allsun Hotels

Die Allsun Hotels haben Miguel Millera zum neuen Direktor Food & Beverage ernannt. Als solcher verantwortet der erfahrene Gastronomieexperte fortan die gastronomische Ausrichtung der Hotelkette.
Marie-Isabelle Gruson
Personalie
Personalie

Adagio befördert langjährige Mitarbeiterin

Adagio hat Marie-Isabelle Gruson zum Director OPS, IT Digital, Purchasing und Transformation und Mitglied des Executive Management Teams ernannt. Marie-Isabelle Gruson arbeitet bereits seit Markengründung bei Adagio und blickt auf eine 25-jährige Erfahrung im Unternehmen zurück.