Personalie

Carsten Colmorgen leitet Dorint Kurfürstendamm Berlin

Carsten Colmorgen, neuer Hoteldirektor im Dorint Kurfürstendamm Berlin
Carsten Colmorgen ist neuer Hoteldirektor im Dorint Kurfürstendamm Berlin. (Foto: ©Dorint)
Für die Leitung der Berliner „Trophy-Immobilie“ am Berliner Ku’damm hat Dorint Carsten Colmorgen als Hoteldirektor verpflichtet. Er kehrt damit zu Dorint zurück. Für das Hotel im Herzen Berlins hat er ehrgeizige Pläne.
Freitag, 18.12.2020, 08:21 Uhr, Autor: Kristina Presser

Ende Oktober 2020 wurde bekannt, dass Dorint das ehemalige Sofitel Berlin Kurfürstendamm in Charlottenburg übernimmt – jetzt steht auch der neue Hoteldirektor fest: Carsten Colmorgen leitet seit der offiziellen Übernahme Anfang November das Dorint Kurfürstendamm Berlin. Seine Ziele hat der 55-jährige Hotelier bereits deutlich gemacht: „Das Hotel soll wieder Anlaufstelle für die Filmindustrie werden und gleichzeitig eine führende Rolle bei großen Konferenzen und Veranstaltungen spielen. Mit insgesamt 16 Veranstaltungsräumen auf einer Fläche von über 2.200qm bieten wir mit dieser zentralen Lage optimale Möglichkeiten jede Art von Event perfekt umzusetzen. Gerade jetzt in der Pandemie sind wir ein führender Anbieter von Hybrid-Meetings.“

Rückkehr zu Dorint

Für Colmorgen ist es eine Rückkehr zur Dorint-Hotelgruppe: Bereits von 2002 bis 2005 leitete er als Hoteldirektor das Dorint Sanssouci Berlin-Potsdam. Und auch das Dorint Kurfürstendamm Berlin ist für ihn kein unbekanntes Haus. Von 2005 bis 2018 leitete er das Hotel zunächst als Hôtel Concorde und später als Sofitel. Bevor er jetzt erneut die Führung des Hauses übernahm, war Carsten Colmorgen als Director Germany für die Leitung der Agentur Conference & Touring C + T in Berlin verantwortlich, die Teil von Kuoni Destination Management und der JTB-Unternehmensgruppe ist.

Seine Hotelkarriere begann Colmorgen zunächst mit einer Ausbildung zum Hotelfachmann im Hotel Kieler Yacht Club, die er 1986 erfolgreich abschloss. Danach sammelte er Erfahrungen bei internationalen Hotels bzw. Hotelketten, wie im Londoner Fünf-Sterne-Hotel „The Selfridge Hotel“, im Fünf-Sterne „Le Grand Hotel InterContinental Paris“ oder im Hilton Düsseldorf. Parallel erwarb er ein Diplom in „Strategisches Management“ an der englischen Henley Business School.
(Dorint/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bettina Schütt
Personalie
Personalie

Rückkehr ins Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam

Bettina Schütt hat am 1. Juli erneut als Generaldirektorin die Leitung des Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam übernommen. Dieses Haus hat sie in der Vergangenheit bereits fünf Jahre lang erfolgreich geführt. 
Ernest Dizdarevic
Personalie
Personalie

Ernest Dizdarevic ist zurück im Le Faubourg

Von 2014 bis 2019 war Ernest Dizdarevic Sous Chef im Le Faubourg. Nun ist er zurück und setzt als kulinarischer Direktor neue Akzente.
Nicolai Scheugenpflug
Personalie
Personalie

Dorint hat einen neuen Director Corporate F&B

Die Kölner Dorint Hotelgruppe verstärkt ihr Führungsteam im Bereich Food & Beverage in der Konzernzentrale. Nicolai Scheugenpflug wurde nun zum Director Corporate F&B ernannt.
Porträt von Michael Zscharschuch
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im The Knast

Michael Zscharschuch wird ab 5. August 2025 Küchenchef des Restaurants im ehemaligen Frauengefängnis Berlin-Lichterfelde. Er möchte in der neuen Aufgabe seiner Kreativität freien Lauf lassen und zusammen mit dem Team neue Ideen entwickeln.
Jörg T. Böckeler
Personalie
Personalie

Jörg T. Böckeler verlässt die Dorint Hotelgruppe

Acht Jahre lang war Jörg T. Böckeler eine prägende Führungspersönlichkeit der Kölner Hotelgesellschaft. Mit seiner unternehmerischen Weitsicht führte er das Unternehmen sogar durch die Coronapandemie. Jetzt verlässt der CEO den Konzern. 
Anika Mittelstädt
Personalie
Personalie

Dorint Strandhotel Rügen/Binz unter neuer Leitung

Mit Anika Mittelstädt hat das Dorint Strandhotel Rügen/Binz seit Mai eine neue General Managerin. Vor ihrem Wechsel auf die Ostseeinsel war die 44-Jährige als Cluster Managerin für zwei Hotels in Leipzig verantwortlich. 
Jens Schmitz
Personalie
Personalie

Dorint verstärkt Führungsteam in der Kölner Konzernzentrale

Zum 1. April 2025 hat Jens Schmitz die Position als Vice President Marketing übernommen. Sein Fokus soll auf der Weiterentwicklung und Optimierung der Marketingstrategien für die drei Marken des Unternehmens liegen. 
Michael Rohr
Personalie
Personalie

Dorint hat neuen Area General Manager für die Resort-Hotels

Die Dorint-Hotelgruppe erweitert ihr Führungsteam: Michael Rohr verantwortet seit Anfang April 2025 als Area General Manager die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der insgesamt sieben Resort-Hotels der Kölner Hotelgruppe.
Gioele Palumbo
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Dorint Resort & Spa Locarno/Riazzino

Erst vor wenigen Monaten hat das Dorint Resort & Spa Locarno/Riazzino am Lago Maggiore eröffnet. Nun gibt es bereits einen Wechsel in der Hotelleitung.