Christian Schmidt verlässt das Holiday Inn Lübeck
„Als außergewöhnlicher Netzwerker hat es Christian Schmidt mit seiner offenen Art von Anbeginn verstanden, Akteure aus verschiedenen Branchen in unserer Stadt zusammenzubringen, um gemeinsam Projekte auf den Weg zu bringen und die Außenwirkung von Lübeck zu stärken“, honoriert Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau das Engagement des General Managers.
Vor sechs Jahren hat ein frischer Wind ihn nach Norden getragen. Der ehemalige Direktor des Holiday Inn Düsseldorf – Hafen machte damals schon in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt immer wieder durch höchste Service-Qualität, Nachhaltigkeitsprojekte und kreative Küche von sich reden. Die Grundlage für seinen Erfolg legten die vielfältigen Erfahrungen in der Hotellerie, die Christian Schmidt nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann gemacht hat.
So führte ihn seine Passion als „Gastgeber“ bundesweit schon von Berlin bis nach München und international vom brasilianischen Sao Paulo, wo er einen intensiven Sprachunterricht absolvierte, bis an die Algarve nach Portugal. Dort durchlief er auch unterschiedliche Konzepte der Branche vom Urlaubsclub über das Flughafen-Hotel bis hin zum Geschäftshotel in Innenstadtlage. So profilierte sich Christian Schmidt unter anderem bei der Umstrukturierung eines Marriott-managed-Hotels in ein Franchise-Hotel und durch den Markenwechsel von Mercure zu Holiday Inn sowie dem damit verbundenen tiefgreifenden Umbau des Holiday Inn in Düsseldorf nach den damaligen Konzern-Vorstellungen.
Heute gilt der Hoteldirektor und Prokurist im Holiday Inn Lübeck als erfahrener Spezialist im Hotelmanagement, der Schwerpunkte auf Projektmanagement, Markenwechsel und Führung mit einem besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit und Teamentwicklung legt. Nun möchte sich der mehrfach ausgezeichnete General Manager jedoch neuen Herausforderungen stellen.
Ein verlässlicher Partner
„Die Zusammenarbeit war für uns wertvoll, da Christian Schmidt sich jederzeit innovativ und kreativ einbringt“, betont Christian Martin Lukas, Geschäftsführer von Lübeck und Travemünde Marketing. „Insbesondere im Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit der Tourismusentwicklung hat er Kampagnenideen mitgetragen und entwickelt.“
Vom Tag eins seines Wirkens in Lübeck und bis heute engagiert sich Christian Schmidt zudem ehrenamtlich im Vorstand des Lübeck Management e.V. (LM). „Als Interessenvertretung der Lübecker Wirtschaft ist es von unschätzbarem Wert, einen so verlässlichen Partner, Ratgeber und Unterstützer wie Christian Schmidt in den eigenen Reihen zu haben. Ganz besonders schätze ich seine souveräne, gleichwohl aber auch pragmatische Art, anspruchsvolle Situationen souverän zu meistern. Der Clou dabei sind sein grenzenloser Humor und die Gabe, Begeisterung im Team auszulösen. Ein Macher, den wir nur zu gern bei uns behalten hätten“, fasst Olivia Kempke, Geschäftsführende Vorsitzende des LM, die sechsjährige Zusammenarbeit zusammen.
„Mein Job ist getan“
Wenn Christian Schmidt zum Ende des Monats das Holiday Inn Lübeck verlässt, übergibt er ein gut „aufgestelltes“ Haus. „In den vergangenen sechs Jahren konnte ich im kompletten Hotel umfassende Renovierungen abschließen“, erklärt der 46-Jährige. „So ist das Holiday Inn Lübeck insbesondere beim Thema Nachhaltigkeit und Digitalisierung nun ein Vorreiter für den Hotelmarkt in Lübeck und weit darüber hinaus in Schleswig-Holstein.“
Für sein vielfältiges Engagement erhielt er bereits zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt vor wenigen Wochen den „Talent Impact Award 2024“ von IHG Hotels & Resorts. Diesen erhielt er für seine Art der Talententwicklung und den Umgang mit Menschen, der in seinen Augen wichtiger denn je ist. Denn für ihn gehe es darum, Potenziale zu erkennen, zu fördern und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen und wachsen können.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der letzten Projekte, wie dem Einbau einer neuen Küche für das Kochwerk Lübeck und der neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Hauses, möchte sich der umtriebige Hotelfachmann nun neuen Herausforderungen stellen. „Mein Job ist getan: Dieses schöne Haus ist nun bereit für die Zukunft“, betont Christian Schmidt. „Mich spornen solche Aufgaben an. Denn mein Lebensmotto lautet: Inmitten von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten. Nun freue ich mich auf Neues.“
(Holiday Inn Lübeck/SAKL)