Personalie

Christine Leitner-Gräwert wird Vice President Commercial bei Novum Hospitality

Christine Leitner-Gräwert
Christine Leitner-Gräwert ist neuer Vice President Commercial bei Novum Hospitality. (Foto: © NOVUM Hospitality)
Verstärkung für die Geschäftsführung: Die Hamburger Hotelgruppe Novum Hospitality hat Christine Leitner-Gräwert zum Vice President Commercial ernannt. In ihrer neuen Funktion wird sie alle Vertriebsaktivitäten der Multibrand-Hotelgruppe strategisch planen und umsetzen. 
Dienstag, 20.06.2023, 10:52 Uhr, Autor:Sarah Kleinen

„Christine Leitner-Gräwert hat unseren Commercial-Bereich maßgeblich ausgebaut und gefestigt. In dieser wichtigen Zeit der Konsolidierung sind wir sehr froh, sie an unserer Seite zu wissen“, sagt David Etmenan, CEO und Owner Novum Hospitality.

Er ergänzt: „Nicht nur durch ihren immensen Erfahrungsschatz, sondern auch durch ihren konstruktiven und charismatischen Führungsstil wird sie erfolgreich dazu beitragen, unser Headquarter weiter zu einem starken Powerhouse auszubauen.“  

Eine erfahrene Branchenexpertin

Vor ihrem Engagement bei Novum konnte Christine Leitner-Gräwert ihre umfassenden Kenntnisse und ihre weitreichende Erfahrung in allen Aspekten der kommerziellen Strategie und Umsetzung über 25 Jahren hinweg bei Accor kontinuierlich ausbauen. Zuletzt bekleidete sie dort die Position des Vice President Topline Performance & Strategy, bei der sie ihren Fokus stets auf Revenue Management und Business Performance legte.

Seit April 2020 ist Christine Leitner-Gräwert bei Novum Hospitality. Sie hat bereits während der Pandemie als Change- und Krisenmanagerin mit schnellen und innovativen Lösungen überzeugt

In ihrer vorherigen Funktion als Corporate Commercial Director bei Novum Hospitality baute sie das interne Commercial Competence Center (CCC) erfolgreich auf. Ziel war dabei vor allem die Stärkung und Weiterentwicklung der umsatzrelevanten Vertriebsaktivitäten

Unter ihrer Leitung wurden alle umsatzrelevanten Kompetenzbereiche sämtlicher Hotelmarken der Novum Hospitality zusammengeführt, darunter Vertrieb, Revenue Management, zentrale Reservierung und Front Office Support. Die Teammitglieder des Commercial Competence Center agieren als Businesspartner, geben Handlungsempfehlungen, identifizieren neue Umsatzpotenziale und setzen diese um.

„Ich möchte meinen Mitarbeitern das nötige Empowerment geben“

„Was Novum Hospitality besonders auszeichnet, sind die zentral organisierten Strukturen. Diese ermöglichen es uns, den Commercial-Bereich innovativ sowie kosteneffizient aufzustellen und wettbewerbsfähig auszubauen", kommentiert Christine Leitner-Gräwert.

Sie ergänzt: "Ich möchte den beeindruckenden Weg von Novum Hospitality weiter aktiv mitgestalten und im Einklang mit aktuellen Marktentwicklungen und Branchentrends agieren.“

In enger Abstimmung mit Operations und der Geschäftsführung wird künftig der Fokus auf die effiziente Ausführung der Multimarkenstrategie und die Verstärkung des Cross-Sellings der fünf eigenen Hotelmarken und der Franchisebetriebe in allen Städten weiter intensiviert werden. Des Weiteren wird Christine Leitner-Gräwert die Digitalisierung des Unternehmens durch die Einführung neuer Tools weiter ausbauen, um Arbeitsprozesse zu vereinfachen.

„Das KI-gestützte und automatisierte Arbeiten gibt unseren Fachkräften mehr Zeit für andere wichtige Themen wie die persönliche Gästeansprache,“ erklärt Christine Leitner-Gräwert. „Ich möchte meinen Mitarbeitern das nötige Empowerment geben, um das tägliche Geschäft vereinfachter verantworten zu können.“ 

(Novum Hospitality/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tobias Hanemann
Personalie
Personalie

Novum Hospitality hat einen neuen COO

Zuwachs in der Geschäftsführung: Seit dem 1. April ist Tobias Hanemann neuer Chief Operating Officer der Novum Hospitality. Der 45-Jährige ist seit 2017 für die Hotelgruppe tätig und trieb bereits verschiedene Großprojekte entscheidend mit voran. Nun ergänzt er das Führungsteam rund um CEO & Owner David Etmenan.
Clive Patrick Scheibe
Personalie
Personalie

Novum Hospitality: Wechsel in der Geschäftsführung

Novum Hospitality hat Clive Patrick Scheibe zum neuen Chief Operating Officer ernannt. Als solcher übernimmt er die Verantwortung für sämtliche operative Unternehmensbereiche der Hotelgruppe.
Marc Hövermann
Personalie
Personalie

Bundesverband der deutschen Tourismuswirtschaft hat einen neuen Manager Public Policy

Marc Hövermann ist neuer Manager Public Policy beim Bundesverband der deutschen Tourismuswirtschaft. Durch seine langjährige Tätigkeit im Deutschen Bundestag bringt er ein umfassendes Know-how und ein starkes Netzwerk in seine neue Rolle mit ein.
Markus Lewe
Personalie
Personalie

Neuer COO bei der DSR Hotel Holding

Seit dem 1. Mai 2025 verantwortet Markus Lewe als Chief Operating Officer die operative Leitung der 33 Hotels und Resorts der DSR Hotel Holding. Der Hotelmanager bringt über 30 Jahre Erfahrung in der internationalen Hotellerie mit.
Alexander Bosch
Personalie
Personalie

Four Ratingen Düsseldorf Airport hat einen neuen General Manager

Ab Mai übernimmt Alexander Bosch die Leitung des Four Ratingen Düsseldorf Airport. Damit verantwortet er nun zwei Hotels in Ratingen für die Signo Hospitality.
Hannes Reckziegel
Personalie
Personalie

Greta Oto Munich hat einen neuen Küchenchef

Das Restaurant Greta Oto im Münchner Hotel Koenigshof startet mit einer personellen Veränderung in die neue Saison: Hannes Reckziegel übernimmt die kulinarische Leitung. Der erfahrene Spitzenkoch bringt fundierte Expertise aus der gehobenen Gastronomie mit.
Markus Lück
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei den Penta Hotels

Die Penta Hotels haben einen neuen Managing Director: Seit dem 1. April 2025 ist Markus Lück als Geschäftsführer für die Hotelkette verantwortlich. Er tritt damit die Nachfolge von Andrew Munt an, der in den vergangenen 15 Jahren maßgeblich zur Positionierung und Weiterentwicklung der Marke beigetragen hat. 
Miguel Millera
Personalie
Personalie

Neuer Direktor Food & Beverage bei den Allsun Hotels

Die Allsun Hotels haben Miguel Millera zum neuen Direktor Food & Beverage ernannt. Als solcher verantwortet der erfahrene Gastronomieexperte fortan die gastronomische Ausrichtung der Hotelkette.
Marie-Isabelle Gruson
Personalie
Personalie

Adagio befördert langjährige Mitarbeiterin

Adagio hat Marie-Isabelle Gruson zum Director OPS, IT Digital, Purchasing und Transformation und Mitglied des Executive Management Teams ernannt. Marie-Isabelle Gruson arbeitet bereits seit Markengründung bei Adagio und blickt auf eine 25-jährige Erfahrung im Unternehmen zurück.