Personalie

Christine Leitner-Gräwert wird Vice President Commercial bei Novum Hospitality

Christine Leitner-Gräwert
Christine Leitner-Gräwert ist neuer Vice President Commercial bei Novum Hospitality. (Foto: © NOVUM Hospitality)
Verstärkung für die Geschäftsführung: Die Hamburger Hotelgruppe Novum Hospitality hat Christine Leitner-Gräwert zum Vice President Commercial ernannt. In ihrer neuen Funktion wird sie alle Vertriebsaktivitäten der Multibrand-Hotelgruppe strategisch planen und umsetzen. 
Dienstag, 20.06.2023, 10:52 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Christine Leitner-Gräwert hat unseren Commercial-Bereich maßgeblich ausgebaut und gefestigt. In dieser wichtigen Zeit der Konsolidierung sind wir sehr froh, sie an unserer Seite zu wissen“, sagt David Etmenan, CEO und Owner Novum Hospitality.

Er ergänzt: „Nicht nur durch ihren immensen Erfahrungsschatz, sondern auch durch ihren konstruktiven und charismatischen Führungsstil wird sie erfolgreich dazu beitragen, unser Headquarter weiter zu einem starken Powerhouse auszubauen.“  

Eine erfahrene Branchenexpertin

Vor ihrem Engagement bei Novum konnte Christine Leitner-Gräwert ihre umfassenden Kenntnisse und ihre weitreichende Erfahrung in allen Aspekten der kommerziellen Strategie und Umsetzung über 25 Jahren hinweg bei Accor kontinuierlich ausbauen. Zuletzt bekleidete sie dort die Position des Vice President Topline Performance & Strategy, bei der sie ihren Fokus stets auf Revenue Management und Business Performance legte.

Seit April 2020 ist Christine Leitner-Gräwert bei Novum Hospitality. Sie hat bereits während der Pandemie als Change- und Krisenmanagerin mit schnellen und innovativen Lösungen überzeugt

In ihrer vorherigen Funktion als Corporate Commercial Director bei Novum Hospitality baute sie das interne Commercial Competence Center (CCC) erfolgreich auf. Ziel war dabei vor allem die Stärkung und Weiterentwicklung der umsatzrelevanten Vertriebsaktivitäten

Unter ihrer Leitung wurden alle umsatzrelevanten Kompetenzbereiche sämtlicher Hotelmarken der Novum Hospitality zusammengeführt, darunter Vertrieb, Revenue Management, zentrale Reservierung und Front Office Support. Die Teammitglieder des Commercial Competence Center agieren als Businesspartner, geben Handlungsempfehlungen, identifizieren neue Umsatzpotenziale und setzen diese um.

„Ich möchte meinen Mitarbeitern das nötige Empowerment geben“

„Was Novum Hospitality besonders auszeichnet, sind die zentral organisierten Strukturen. Diese ermöglichen es uns, den Commercial-Bereich innovativ sowie kosteneffizient aufzustellen und wettbewerbsfähig auszubauen", kommentiert Christine Leitner-Gräwert.

Sie ergänzt: "Ich möchte den beeindruckenden Weg von Novum Hospitality weiter aktiv mitgestalten und im Einklang mit aktuellen Marktentwicklungen und Branchentrends agieren.“

In enger Abstimmung mit Operations und der Geschäftsführung wird künftig der Fokus auf die effiziente Ausführung der Multimarkenstrategie und die Verstärkung des Cross-Sellings der fünf eigenen Hotelmarken und der Franchisebetriebe in allen Städten weiter intensiviert werden. Des Weiteren wird Christine Leitner-Gräwert die Digitalisierung des Unternehmens durch die Einführung neuer Tools weiter ausbauen, um Arbeitsprozesse zu vereinfachen.

„Das KI-gestützte und automatisierte Arbeiten gibt unseren Fachkräften mehr Zeit für andere wichtige Themen wie die persönliche Gästeansprache,“ erklärt Christine Leitner-Gräwert. „Ich möchte meinen Mitarbeitern das nötige Empowerment geben, um das tägliche Geschäft vereinfachter verantworten zu können.“ 

(Novum Hospitality/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tobias Hanemann
Personalie
Personalie

Novum Hospitality hat einen neuen COO

Zuwachs in der Geschäftsführung: Seit dem 1. April ist Tobias Hanemann neuer Chief Operating Officer der Novum Hospitality. Der 45-Jährige ist seit 2017 für die Hotelgruppe tätig und trieb bereits verschiedene Großprojekte entscheidend mit voran. Nun ergänzt er das Führungsteam rund um CEO & Owner David Etmenan.
Clive Patrick Scheibe
Personalie
Personalie

Novum Hospitality: Wechsel in der Geschäftsführung

Novum Hospitality hat Clive Patrick Scheibe zum neuen Chief Operating Officer ernannt. Als solcher übernimmt er die Verantwortung für sämtliche operative Unternehmensbereiche der Hotelgruppe.
Signor Fausto Grande
Abschied
Abschied

45 Jahre treuer Dienst im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Einmal hat er sogar Altkanzler Helmut Kohl die Show gestohlen – als Hoteldiener hat Signor Fausto Grande im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München viel erlebt. 45 Jahre war er dem Traditionshaus treu. Nun verabschiedet er sich in den Ruhestand.
Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.
Stéphane Ormand
Personalie
Personalie

Neuer Director of Sales & Revenue bei Adagio

Stéphane Ormand wurde zum neuen Director of Sales & Revenue und Mitglied im Management Comitée bei Adagio ernannt. Als solcher soll er vor allem das Wachstum von Adagio vorantreiben. 
Pablo Wernicke
Personalie
Personalie

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor: Seit März 2024 hat Pablo Wernicke als neuer Direktor die Führung des modernen Bleisure-Hotels in Dietmannsried übernommen. 
Christian Niemeyer
Personalie
Personalie

Christian Niemeyer wird neuer Head of Food bei Sodexo Deutschland

Neuzugang bei Sodexo: Christian Niemeyer übernimmt die Leitung des operativen Food-Service Geschäfts bei Sodexo Deutschland. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Food-Branche bringt er eine Fülle von Wissen und Innovationen mit sich.