Kritik an Gastrokritik

Cornelia Poletto verärgert über „Gault&Millau“-Bewertungen

Cornelia Poletto
Cornelia Poletto übt Kritik an der Punktevergabe des „Gault&Millau“ (hier bei der Aufzeichnung der „NDR Talk Show“ am 05.10.2019). (Foto: © picture alliance/Geisler-Fotopress)
Die Punkte des Restaurantführers sind vergeben, aber nicht alle sind damit zufrieden. Spitzenköchin Cornelia Poletto sieht sogar eine ganze Reihe von Branchenkollegen benachteiligt.
Freitag, 08.11.2019, 09:59 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Hamburger Spitzenköchin Cornelia Poletto hat die neuen Bewertungen des Restaurantführers „Gault&Millau“ kritisiert. Der Bild-Zeitung sagte sie im Rahmen eines jüngst erschienenen Interviews: „Fernsehköche haben dort in meinen Augen aus Prinzip keine Chance, ganz oben mitzumischen.“ – „Ich hätte es meinem Team, das jeden Tag 150 Prozent gibt und in den vergangenen zwei Jahren eine enorme Entwicklung hingelegt hat, gegönnt, dass jemand ihre Leistung ganz objektiv und ohne Vorbehalte prüft. Ich bin mir sicher, der ‚Gault&Millau‘ hat das nicht getan.“ Cornelia Poletto trat und tritt selbst in unterschiedlichen Kochformaten im Fernsehen auf, unter anderem als Jurorin in der ZDF-Sendung „Die Küchenschlacht“, als Coach und Jurymitglied in der Kochcastingshow „The Taste“ und in ihrer eigenen Kochshow „Polettos Kochschule“ im WDR Fernsehen.

„Ich habe das Gefühl, der ‚Gault&Millau‘ misst bei seiner Bewertung mit zweierlei Maß. Ungeachtet der höchsten Qualität, die unter Umständen in unseren Restaurants – egal ob sie Cornelia Poletto, Bullerei oder Henssler heißen – auf den Tellern landet. Das finde ich sehr schade“, gibt Poletto weiter an. Polettos Sprecherin ergänze kürzlich, dass es der Spitzenköchin bei der Kritik nicht um ihre persönliche Bewertung gehe. Sie wolle vielmehr darauf hinweisen, dass der „Gault&Millau“ Fernsehköchen grundsätzlich schlechtere Chancen einräume.

Darauf reagierte der „Gault&Millau“ auch bereits: Jürgen Brandt, Herausgeber des Restaurantführers, sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Cornelia Polettos Restaurant hat mit 14 Punkten wie schon im letzten Jahr eine tolle Bewertung bekommen. Die Aufnahme in den ‚Gault&Millau‘ ist eine Auszeichnung als eines der besten 1000 Restaurants Deutschlands und damit per se schon ein ‚Adelsschlag‘.“ Zudem seien im Restaurantführer auch durchaus Restaurants von Fernsehköchen mit hohen Bewertungen vertreten. Als Beispiele nannte Brandt die TV-Köche Alexander Herrmann und Alfons Schuhbeck, die aktuell mit jeweils 17 von 20 möglichen Punkten bewertet wurden. (dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Speise
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault&Millau Restaurantguide: Neues Timing, neue Köpfe, neue Themen

Der Gault&Millau Restaurantguide stellt sich neu auf! Mit einem Expertenrat zur Bewertung der Restaurants, zeitnahen Testberichten in der überarbeiteten Gault&Millau by Henris App und neuen Köpfen an der Spitze des Guides.
Andreas Döllerer und Juan Amador
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault&Millau Österreich 2024 ehrt erstmals zwei Restaurants mit fünf Hauben

Das gab es noch nie in der Geschichte des Guide Gault&Millau Österreich: Gleich zwei Restaurants steigen in die oberste Liga der Fünf-Hauben-Gastronomie auf. Damit hat Österreich nunmehr acht Fünf-Hauben-Restaurants.
Egon Heiss
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault&Millau kürt die besten Genussadressen Südtirols 2024

Der neue Gault&Millau Südtirol-Guide 2024 zelebriert die kulinarischen Highlights der Region: In einer exklusiven Auswahl stellt er u. a. 127 Restaurants und fast 80 Weinbaubetriebe vor.
Silvio Germann
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault&Millau ehrt die Besten der Schweizer Kochwelt

Der Gault&Millau für die Schweiz ist erschienen. Zum „Koch des Jahres“ wurde ein talentierter Koch vom Bodensee auserkoren. Darüber hinaus hat der Restaurantführer erstmals einen „Green Chef of the Year“ ausgezeichnet. 
Peter Girtler
Auszeichnung
Auszeichnung

Peter Girtler schreibt Erfolgsgeschichte weiter fort

Peter Girtler, Küchenchef des Romantik Hotel Stafler in Mauls in Südtirol, erhält erneut Bestnoten in renommierten Restaurantführern und wird zum wiederholten Male für seine Gourmetküche ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sämtlicher Restaurantführer bescheren ihm nun den 2. Platz im Hornstein Ranking für Südtirol.
Douce Steiner
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault&Millau 2023/24: Douce Steiner ist erste „Köchin des Jahres“

Die neue Ausgabe des Gault&Millau Deutschland ist erschienen. Zum ersten Mal hat der Restaurantführer dabei eine „Köchin des Jahres“ prämiert. Auch alle anderen vergebenen Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an Frauen. 
Köchin würzt Gerichte
Restaurantführer
Restaurantführer

Erster Guide Michelin für Litauen

Ein neues Land im Restaurantführer: Die kulinarische Landschaft Litauens wird erstmals durch den Guide Michelin gewürdigt. Damit sind nun alle baltischen Länder im Gourmetführer vertreten.