Personalie

Courtyard by Marriott Düsseldorf Hotels: Elke Jacob ist Cluster Director of Sales & Marketing

Elke Jacob bereichert seit wenigen Wochen als „Cluster Director of Sales & Marketing“ das Team der beiden Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen & Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern. (Foto: © Silvan Schäfer)
Elke Jacob bereichert seit wenigen Wochen als „Cluster Director of Sales & Marketing“ das Team der beiden Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen & Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern. (Foto: © Silvan Schäfer)
Mit Elan, Herzlichkeit und sprühend vor neuen Ideen engagiert sich Elke Jacob seit kurzem als Cluster Director of Sales & Marketing für die beiden Hotels Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen & Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern.
Freitag, 04.03.2022, 07:45 Uhr, Autor: Martina Kalus

In Meißen geboren, begann Elke Jacob zunächst eine Ausbildung zur Elektromechanikerin, erkannte jedoch rasch, dass ihr der Austausch mit Menschen viel mehr lag als die Beschäftigung mit Prüfgeräten. „Durch einen Zufall bin ich in den Wirren der Wiedervereinigung über eine Zeitungsaktion zu einer sehr begehrten Lehrstelle in einem der damals besten Hotels Deutschlands gekommen“, erinnert sich Elke Jacob und lächelt. „Dort habe ich meine Leidenschaft für die Hotellerie entdeckt, die mich nie wieder losgelassen hat – ich bin einfach ein hundertprozentiger Hotelmensch.“

Nach ihrer Ausbildung zur Restaurantfachfrau im Steigenberger Frankfurter Hof wechselte sie im Jahr 1993 als Reservierungssekretärin und Gruppenkoordinatorin ins Kempinski Hotel Gravenbruch. Danach folgten vier Jahre als „Assistant Director of Sales & Marketing“ für die beiden Häuser Hilton Mainz & Hilton Mainz City, ehe sie im Jahr 2000 als „Regional Director of Corporate Sales Germany Mövenpick Hotels & Resorts“ nach Oberursel ging.

„Als Verkäuferin war ich viel in Deutschland und der Welt unterwegs“, erklärt Elke Jacob. „Auch in Düsseldorf war ich oft und habe mir immer gedacht, dass dies eine Stadt wäre, in der ich leben könnte.“ So zögerte sie auch nicht, im Jahr 2005 die Position als „Director of Sales & Marketing“ im Sheraton Düsseldorf Airport Hotel anzunehmen.

Nun bereichert sie seit wenigen Wochen als „Cluster Director of Sales & Marketing“ das Team der beiden Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen & Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern. „Mir ist ein Team wichtig, welches nicht auf Hierarchien setzt, sondern in dem alle Mitarbeitenden, egal ob Hoteldirektor oder Spüler auf Augenhöhe kommunizieren und jeder gleich wertgeschätzt wird“, betont Elke Jacob. „So möchte ich in unserem multi-nationalen Team den Ideenaustausch fördern. Dabei soll auch der Spaß nicht vergessen werden, ebenso wie die Empathie für andere in diesen schwierigen Zeiten.“

Daher möchte Elke Jacob künftig gemeinsam mit ihren Kollegen für beide Düsseldorfer Häuser auch Umweltthemen angehen und soziale Projekte realisieren. „Meine Vision für die Zukunft sind Hotels voller Gäste, egal aus welchem Teil der Welt, egal welcher Weltanschauung, ob Touristen oder Geschäftsreisende“, sagt die 53-Jährige. „Denn nur durch Kennenlernen und Austausch finden wir in der Welt zusammen – dafür sind Hotels die idealen Orte.“

(Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen & Düsseldorf Seestern/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Portrtait Sebastian H. Koerdt
Neubesetzung
Neubesetzung

Sebastian H. Koerdt ist neuer Cluster Director of Sales & Marketing bei Courtyard

Mit einem Lächeln und frischen Ideen im Gepäck startete Sebastian H. Koerdt vor kurzem als Cluster Director of Sales & Marketing für die beiden Hotels Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen & Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern.
Signor Fausto Grande
Abschied
Abschied

45 Jahre treuer Dienst im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Einmal hat er sogar Altkanzler Helmut Kohl die Show gestohlen – als Hoteldiener hat Signor Fausto Grande im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München viel erlebt. 45 Jahre war er dem Traditionshaus treu. Nun verabschiedet er sich in den Ruhestand.
Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.
Stéphane Ormand
Personalie
Personalie

Neuer Director of Sales & Revenue bei Adagio

Stéphane Ormand wurde zum neuen Director of Sales & Revenue und Mitglied im Management Comitée bei Adagio ernannt. Als solcher soll er vor allem das Wachstum von Adagio vorantreiben. 
Festival Gastronomie braucht einen Handlungsleitfaden für die Sicherheit. (Foto: Nenetus/adobe.stock.com)
Sicherheit
Sicherheit

Festival-Gastronomie: Handlungsleitfaden für den sicheren Betrieb

Die Gastronomie wird auf Veranstaltungen vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Neben wechselnden Personal zählen auch Vorgaben der Organisatoren dazu. Trotzdem haben Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Vorrang.
Maria Grishina ist die neue Associate Director bei Treugast. (Foto: © Treugast)
Beförderung
Beförderung

Treugast Solutions: Führungsebene erweitert

Das Beratungsunternehmen für die Hotellerie und Tourismusbranche beruft seine langjährige Mitarbeiterin Maria Grishina zur Associate Director. Vor ihr stehen wichtige Aufgaben. 
Pablo Wernicke
Personalie
Personalie

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor: Seit März 2024 hat Pablo Wernicke als neuer Direktor die Führung des modernen Bleisure-Hotels in Dietmannsried übernommen.