VKD-Präsidium

Daniel Schade zum neuen VKD-Präsidenten ernannt

Daniel Schade VKD
Der 37-jährige Berliner Daniel Schade ist neuer Präsident des Verbands der Köche Deutschlands e. V. (VKD). (Foto: © VKD/Ingo Hilger)
Die VKD-Mitglieder haben ihr neues Präsidium gewählt, das am vergangenen Sonntag sein Amt angetreten hat. Der bisherige VKD-Vizepräsident Daniel Schade wurde dabei zum Präsidenten gewählt.
Montag, 20.09.2021, 07:55 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Daniel Schade ist der neue Präsident des Verbands der Köche Deutschlands e. V. (VKD). Er konnte sich damit gegen Ralf B. Meneghini durchsetzen. Die VKD-Mitglieder haben den Berliner mit deutlicher Mehrheit gewählt. Das verkündete der Verband während seiner Mitgliederversammlung (MV) am gestrigen Sonntag in Frankfurt am Main. Unterstützt wird der neue Präsident von vier Vizepräsidenten. Thorben Grübnau ist künftig für den Bereich Nord zuständig und mit Marketa Schellenberg für den Osten zieht die erste Vizepräsidentin ins VKD-Präsidium ein. Joachim Elflein ist Vize für den Süden des Landes und Christian Türnich setzte sich gegen Benno Sasse durch, er übernimmt die Region West.

Schnittstellen schaffen und ausbauen

„Ich freue mich darauf, mit einem komplett neuen Team die Geschicke des Verbands gemeinsam mit dem Vorstand und der Geschäftsstelle lenken zu können“, sagte Daniel Schade. Der 37-Jährige möchte unter anderem gemeinsame Schnittstellen mit den Landesverbänden und Zweigvereinen schaffen und weiter ausbauen. „Mir ist es ein persönliches Herzensanliegen, die Kolleginnen und Kollegen des Verbands wieder persönlich zusammen zu bringen.“ Daniel Schade ist seit 2009 aktives Mitglied im VKD, engagiert in Zweigverein und Landesverband, in Regionalmannschaften, Ausschüssen und Gremien – zuletzt vier Jahre als Vizepräsident für den Bereich Ost.

VKD Präsidium
Das neue VKD-Präsidium (v.l.n.r): Christian Türnich, Marketa Schellenberg, Daniel Schade, Thorben Grübnau und Joachim Elflein.(Foto: © VKD/Ingo Hilger)

(Verband der Köche Deutschlands e.V./KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

VKD-Präsident Daniel Schade mit den Siegern des ersten Laurentius (von links): Kai-Uwe Schütt, Caroline Kampmann (in Vertretung für Bernhard Kampmann), Stefan Wilke und Dieter Fembacher. Nicht auf dem Bild: Sieger Andreas Widmann.
Award
Award

VKD vergibt ersten „Laurentius“

Erste Laurentius-Award-Gewinner gekürt: Der Verband der Köche Deutschlands hat am 10. September 2023 erstmals den „Laurentius“ vergeben. Gleich fünf Köche durften sich über den Ausbildungs-Award freuen.
Portrait Daniel Schade
Expertentalk
Expertentalk

Welche Rolle spielt Geld für den Nachwuchs?

Müssen Gehälter steigen, damit Betriebe künftig überhaupt noch Nachwuchs gewinnen? Mit dieser Frage setzen sich Gastroprofis im aktuellen Video von Netzwerk Culinaria auseinander. 
Handwerk und Kreativität: 22 GV-Teams aus 20 Ländern zeigen in Stuttgart ihr Können.
Wettbewerb
Wettbewerb

IKA/Olympiade der Köche: Neugestaltung der Wettbewerbskategorie „Community Catering“

Gemeinschaftsverpflegung der Zukunft: Die überarbeitete Wettbewerbskategorie „Community Catering“ macht die 26. IKA/Olympiade der Köche jeweils mittags zur Bühne für eine internationale, zeitgemäße GV-Küche. 
Young Chefs Unplugged
Nachwuchstreff
Nachwuchstreff

Voller Erfolg: Young Chefs Unplugged

Mehr als 300 Teilnehmende aus fünf Ländern: Young Chefs Unplugged versammelte vom 13. bis 15. Oktober 2023 wieder junge Köchinnen und Köche aus Deutschland, Österreich, Luxemburg, Südtirol und der Schweiz in der Event-Location „Firmament“ im österreichischen Rankweil. Die fünfte Edition war vollständig ausgebucht,
Machen sich stark für die Caterer in Deutschland: Der neue Vorsitzende Jörg Rutschke (Mitte) mit seinen Stellvertretern Cornelia Härtel und Andreas Oellerich (links), Thomas Korn (2. v. r.) und dem ehemaligen Vorsitzenden Jürgen Vogl (Foto: © DEHOGA Bundesverband)
Vorstandswahlen
Vorstandswahlen

Dehoga-Fachabteilung Catering hat eine neue Spitze

Die Fachabteilung Catering im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga Bundesverband) hat einen neuen Vorstand. Bei der Mitgliederversammlung am 9. Oktober 2023 wurde eine neue Führungsspitze ernannt, die sich entschlossen zeigt, die Herausforderungen der Branche anzugehen. 
Diese 12 Kandidatinnen stellen sich zur Wahl. Wer wird die 75. Deutsche Weinkönigin?
Vorentscheid
Vorentscheid

Wer wird die 75. Deutsche Weinkönigin?

Der Countdown läuft. Am kommenden Samstag, dem 23. September 2023, findet der Vorentscheid zur Wahl der 75. Deutschen Weinkönigin statt. Nach dem ersten Wahlgang stehen die fünf Finalistinnen fest. 
VKD-Ehrenpräsident Dr. h. c. Siegfried Schaber
Nachruf
Nachruf

Trauer um VKD-Ehrenpräsidenten Siegfried Schaber

Abschied von Dr. h. c. Siegfried Schaber: Der Verband der Köche Deutschlands (VKD) trauert um seinen Ehrenpräsidenten und Ehrensenator. Siegfried Schaber verstarb am 14. Juli 2023 im Alter von 88 Jahren.