Personalie

„Das Achental“ macht Schweiz-Amerikaner zum Managing Director

Der Schweiz-Amerikaner Nikolai Bloyd ist der neue Managing Director des Grassauer Resorts „Das Achental“.
Der 49-jährige Nikolai Bloyd ist seit Anfang Oktober der neue Managing Director des Grassauer Resorts Das Achental. (Foto:© Das Achental)
Der 49-Jährige Nikolai Bloyd ist seit Anfang Oktober der neue Managing Director des Grassauer Resorts „Das Achental“. Die Leidenschaft für seinen Beruf zeichnet den Schweiz-Amerikaner mit deutschen Wurzeln aus.
Montag, 31.10.2022, 14:16 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der Schweiz-Amerikaner hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Gastronomie und Hotellerie. Bereits im Alter von 15 Jahren hat Bloyd, der perfekt Deutsch spricht, als Spüler in einem amerikanischen Restaurant seine beeindruckende Karriere gestartet. Ob in Bars, Restaurants oder bei Events – Bloyd hat im Laufe der folgenden Jahre von der Küche über den Service bis hin zum Front-Office alle Stationen durchlaufen und damit seinen Beruf von der Pike auf gelernt.

Werdegang des Neuzugangs

Bloyd unterstützte als Restaurantleiter sowie „F & B“-Manager bereits im Alter von 25 Jahren die Führungsriege des Meadowood Resorts in Kalifornien, eines der besten Relais & Chateaux-Häuser in Nordamerika. Doch der Anschlag auf das World Trade Center im Jahre 2021 stellte eine Zäsur für ihn dar.

„9/11 in New York City 2001 sorgte praktisch für Stillstand in der Hotelbranche. Deshalb nahm ich mir unbezahlten Urlaub und ging auf Reisen, besuchte meine Familie und tankte meinen Akku beim Wandern und Campen in den Bergen wieder auf, bevor ich das Angebot bekam, als Assistent des CEOs in Schloss Elmau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen zu arbeiten. „So führte mich mein Weg nach Europa und nach Bayern“, erinnert sich Bloyd zurück.

Als Schloss Elmau nach einem Brand 2005 vorübergehend geschlossen wurde, zog der gelernte Hotelfachmann zurück nach Kalifornien. Dort übernahm er eine Führungsposition als Resident Manager im „Auberge Du Soleil“ in Napa Valley. Fünf Jahre lang blieb er dort. Dann kam er nach Schloss Elmau zurück und übernahm die Stelle als General Manager. Acht Jahre später wechselte Bloyd als Chief Operating Officer zu den „Geisel“-Privathotels nach München. Jetzt ist er Manging Director des Grassauer Resorts.

(Das Achental/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Edip Sigl
Auszeichnung
Auszeichnung

Edip Sigl ist „Koch des Jahres 2023“

Auszeichnung für Edip Sigl: Der Chefkoch des Restaurants es:senz im Resort Das Achental im Chiemgau wurde vom „Der Große Restaurant & Hotel Guide“ als „Koch des Jahres 2023“ geehrt.
Holger Lange und Alexander Raddatz-Bianco
Personalie
Personalie

Platzl Hotels München stellen Kulinarik personell neu auf

Erweiterte Führungsverantwortung: Die Platzl Hotels stellen ihren gesamten Kulinarik- und F&B-Bereich organisatorisch neu auf und bündeln die Verantwortung künftig klar im Fachbereich.
Oliver Meyer
Personalie
Personalie

HotelPartner verabschiedet Deputy CEO

Als Deputy CEO hatte Florian Augustin die strategische Entwicklung des Unternehmens maßgeblich mitgeprägt. Jetzt legt er seine Funktion im gegenseitigen Einvernehmen nieder.
Lukas Erlebach
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei Uber Eats Deutschland

Ab sofort übernimmt Lukas Erlebach die Verantwortung für Uber Eats in Deutschland. Sein Vorgänger Marinus van Gestel wechselt innerhalb des Unternehmens in eine neue Position. Der Führungswechsel soll die Weichen für das weitere Wachstum im deutschen Markt stellen.
Barbara Bordiehn
Personalie
Personalie

Neue Hotel Managerin im Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal

Verstärkung für das Führungsteam in Oberwiesenthal: Barbara Bordiehn ist neue Hotel Managerin im Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal. Mit ihr gewinnt die Hotelgruppe eine erfahrene Führungspersönlichkeit.
Andreas Ewald
Personalie
Personalie

Colliers besetzt Hotelsparte in Deutschland neu

Neustart für Colliers Hotelsparte: Andreas Ewald wird Geschäftsführer Hotel und verantwortet zugleich eine Schlüsselrolle innerhalb der EMEA Hospitality Practice Group. Mit dem erfahrenen Capital-Markets-Spezialisten will das Unternehmen seine Hotelkompetenz gezielt ausbauen.
Maike Helmke
Personalie
Personalie

Lanserhof verstärkt DACH-Vertrieb

Der Lanserhof stärkt seine kommerzielle Führung im DACH-Raum: Seit dem 15. Januar ist Maike Helmke neuer Sales Director DACH. Sie bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Luxushotellerie mit. 
Andreas Caminada
Einigung
Einigung

Kehrtwende: Andreas Caminada bleibt im Grand Resort Bad Ragaz

Es war ein Paukenschlag: Nach zehn Jahren verkündete das Grand Resort Bad Ragaz, dass es sich von Spitzenkoch Andreas Caminada trennen würde. Jetzt konnten sich beide Parteien doch auf ein Fortsetzung der Zusammenarbeit einigen. 
Tobias Becher
Personalie
Personalie

Weissenhaus verstärkt sein Führungsteam

Tobias Becher hat die Position des Hotel Managers in dem Luxusresorts an der Ostsee angetreten. In seiner neuen Funktion verantwortet der erfahrene Hospitality-Manager die operative Führung des Resorts sowie die Weiterentwicklung des Gästeangebots.