Nachwuchs

Dehoga Niedersachsen wirbt für Ausbildung im Gastgewerbe

Junge Servicekräfte werden von der Vorgesetzten eingearbeitet
Mit der Aufforderung „Sichert euch jetzt einen Top-Ausbildungsplatz in einer der schönsten Branchen der Welt!“ hat die Landesgeschäftsstelle des Dehoga Niedersachsen aktuell noch freie Ausbildungsstellen in einer Online-Ausbildungsplatzbörse zusammengestellt. (Foto: © auremar/stock.adobe.com)
Zahlreiche Ausbildungsstellen im niedersächsischen Gastgewerbe sind bisher unbesetzt. Nun wirbt der Landesverband des Dehoga mit den Worten „Sichert euch jetzt einen Top-Ausbildungsplatz in einer der schönsten Branchen der Welt!“ für die Branche.
Mittwoch, 14.07.2021, 15:38 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

„Die vergangenen Pandemie-Monate waren für die Hotel- und Gastronomiebranche ziemlich hart. Der Lockdown hat zu großen Unsicherheitsfaktoren geführt, vor allem auch mit Blick auf die Ausbildungsmöglichkeiten. Neue Perspektiven sind jetzt für Auszubildende und Betriebe gleichermaßen sehr wichtig. Wir blicken endlich positiv in die Zukunft. Wer jetzt mit Hilfe unserer Datenbank durchstartet, hat gute Chancen, eine tolle Ausbildungsstelle in unseren niedersächsischen Betrieben zu finden und sichert sich einmalige berufliche Perspektiven!“, erklärt Carius Novàk, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses im Dehoga Niedersachsen. Der Branchenverband hat deswegen freue Ausbildungsstellen in einer Online-Börse zusammengetragen – und fordert Interessierte auf: „Sichert euch jetzt einen Top-Ausbildungsplatz in einer der schönsten Branchen der Welt!“

Mit nur wenigen Klicks zum Angebot

Mit nur wenigen Klicks finden Bewerber auf dem Portal eine Übersicht freier Ausbildungsplatzangebote in qualifizierten Betrieben sowie interessante Informationen zu den vielfältigen Berufen vom Hotel- oder Restaurantfachmann/-frau über den Koch/Köchin bis zum Fachmann/-frau für Systemgastronomie. Für Unentschlossene bietet die Plattform ein Job-Quiz sowie O-Töne von aktuellen Azubis aus der Praxis. (Dehoga Niedersachsen/NZ)

PS: Sie interessieren sich auch für eine Ausbildung im Gastgewerbe? Hier finden Sie aktuelle Ausbildungsstellen – auch außerhalb Niedersachsens.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aushang mit Regel an Café Tür
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

2G-plus: Umsatzdämpfer oder Chance?

Dem Gastgewerbe in Niedersachsen setzt die 2G-plus-Regel zu. Gerade die Gastronomie hat dadurch mit Umsatzeinbußen zu kämpfen. Für die Hotellerie sei es jedoch eine Chance, meint Björn Bohlen, Geschäftsführer des Stimbekhofes.
2G-Regel oder 3G-Regel
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

2G-Regel spaltet das Gastgewerbe

Die Diskussion um die 2G-Regel nimmt kein Ende: Einerseits ermöglicht sie eine vollständige Auslastung, andererseits werden ganze Gruppen von der Teilnahme am öffentlichen Leben ausgeschlossen.
Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
Der "Award der Gastfreundschaft" geht in diesem Jahr an den besten Thekenbereich. (Foto: © corepics/stock.adobe.com)
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsphase für den Award der Gastfreundschaft 2024 läuft noch

Gastronomen können sich noch bis zum 22. März für den „Award der Gastfreundschaft“ bewerben. Gesucht wird der kreativste Thekenbereich. Die hochkarätig besetzte Jury steht schon in den Startlöchern, um den Gewinner auszuwählen.
51 Teilnehmer der 41. Deutschen Jugendmeisterschaften
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutsche Jugendmeisterschaften 2023: Gastronomie und Hotellerie zeichnen Jugendmeister Deutschlands aus

Deutschlands Gastgewerbenachwuchs in Topform: Am 28. und 29. Oktober 2023 wetteiferten die besten 51 angehenden Köche, Restaurantfachleute und Hotelfachleute aus der gesamten Republik in Königswinter bei Bonn um die Goldmedaille. Nun stehen die Deutschen Jugendmeister 2023 fest.
Ein Mann in Anzug.
Kritik
Kritik

Mittelstandsbericht 2023: Was muss sich in Deutschland ändern?

Corona-Folgen, Krieg und hohe Energiekosten: Noch längst sind nicht alle Krisen im Mittelstand sowie in der Hotellerie und im Gastgewerbe überwunden. Doch auf politischer Ebene wird eher reagiert, als agiert. Was muss sich ändern?
Vom 11.-13. Juni 2023 trafen sich in Vaduz im Fürstentum Liechtenstein die deutschsprachigen Verbände der Hotellerie und Gastronomie zum traditionellen jährlichen Austausch.
Veranstaltung
Veranstaltung

Jahrestreffen der deutschsprachigen Verbände in Liechtenstein

Branchentreffen in Vaduz: Vom 11. bis zum 13. Juni 2023 kamen die deutschsprachigen Verbände der Hotellerie und Gastronomie in Liechtenstein zusammen. Zentrales Thema der Veranstaltung war der Austausch zur gegenwärtigen Arbeitsmarktsituation.