Arbeitszeitmodelle

„Der Blaue Reiter“ führt Vier-Tage-Woche ein

Vertragsunterzeichnung im Blauen Reiter
Testphase erfolgreich bestanden: Ab Januar gilt für alle Mitarbeiter des Blauen Reiter die Vier-Tage-Woche. (Foto: © Der Blaue Reiter)
Nach einer zweimonatigen Testphase hat sich das Hotel „Der Blaue Reiter“ dazu entschlossen, die Vier-Tage-Woche ab Januar für alle Mitarbeiter einzuführen – und dadurch die Attraktivität bei Mitarbeitern und Bewerbern zu erhöhen.
Donnerstag, 09.12.2021, 10:55 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Bereits im November führte das mehrfach ausgezeichnete Vier-Sterne Superior Hotel Der Blaue Reiter in Karlsruhe-Durlach die Vier-Tage-Woche als Pilotprojekt ein. Die zweimonatige Testphase wurde intensiv genutzt, um das neue Modell zu prüfen und die daraus entstandenen Unstimmigkeiten zu beseitigen. Ab Januar 2022 profitieren nun alle Mitarbeiter im Blauen Reiter von der Vier-Tage-Woche – basierend auf 38 Stunden und einem zusätzlichen freien Tag pro Woche. Die Mitarbeiter erhalten weiterhin ihr volles Gehalt sowie zahlreiche Benefits wie Sonn- und Feiertagszuschlag, Spät- und Nachtzuschläge, Arbeitszeitkonten sowie einer Fahrtkostenpauschale. Eine Erholungsprämie sowie eine extra Vergütung für das Einspringen von Diensten sind weitere Vorteile.

Mehr Motivation, höhere Attraktivität

„Mit der festen Einführung der Vier-Tage-Woche geht der Blaue Reiter auch hier als Vorreiter voran und zeigt einen zukunftsorientierten Weg für die Arbeitswelt von Morgen. Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist für die Arbeitnehmer ein wichtiger Entscheidungsträger geworden. Wer sich den neuen Bedürfnissen anpasst steigert nicht nur die Motivation seiner bestehenden Mitarbeiter, sondern erhöht seine Attraktivität gegenüber neuen Bewerbern“, so Marcus Fränkle, Geschäftsleiter vom Hotel Der Blaue Reiter. „Das Fundament des Erfolgs ist und bleibt der Mensch“. (Der Blaue Reiter/NZ)

PS: Neugierig geworden? In der HOGAPAGE Jobbörse finden Sie aktuelle Stellenanzeigen des Hotel „Der Blaue Reiter“.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Außenansicht des Hotels Aviva im österreichischen St. Stefan am Walde
Interview
Interview

„Man muss sich auf die Lebensumstände der Mitarbeiter einstellen“

Christian Grünbart MMBA MSc, Geschäftsführer Hotel Aviva, über flexible Arbeitszeitmodelle in der Hotellerie und was ihn dazu bewegte, eine 4-Tage-Woche einzuführen.
Jens Wiemer
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im Best Western Hotel Singen

Das Best Western Hotel Lamm in Singen am Bodensee steht unter neuer Leitung: Jens Wiemer ist seit Mai 2024 Direktor im Haus, das seit Anfang des Jahres von der B.W. Hotel Betriebsgesellschaft gepachtet und betrieben wird.  
Die neue Arbeitskleidung für die Mitarbeiter der Dorint Hotelgruppe. Hier in Beige gehalten. (Foto: © Dorint/Stefan Rappo)
Desing
Desing

Kaya&Kato: nachhaltige Workwear für Dorint

Die Hotelgruppe hat sich bei ihrer neuen Ausstattung der Mitarbeiter für die umweltbewusste Kollektion eines innovativen Labels entschieden. Die neue Kleidung soll nicht nur stylisch sein, sondern auch bequem und nachhaltig. 
Michael Artner
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Wir warten nur noch auf die Ankunft der spanischen Nationalmannschaft“

Nur noch wenige Wochen, bis die Fußball-EM hier in Deutschland beginnt. Verschiedenen Nationalmannschaften gilt es dann, eine komfortable Residenz zu bieten. HOGAPAGE hat bei den Hotels nachgefragt und startet jetzt mit einer exklusiven Interviewserie. Im ersten Teil verrät General Manager Michael Artner, warum der Öschberghof bereits sehr gut auf die Ankunft der spanischen Nationalmannschaft vorbereitet ist.
Olivier Chavy darf als neuer CEO seine Führungsqualitäten bei The Lux Collective unter Beweis stellen. (Foto: © TLC)
Personalie
Personalie

The Lux Collective gibt neuen CEO bekannt

Olivier Chavy ist zum neuen Chief Executive Officer der Luxushotelgruppe ernannt worden. Der dynamische Franzose konnte den Vorstand in einem strengen Auswahlverfahren von sich überzeugen und tritt damit die Nachfolge von Paul Jones an.
Das Strandhotel in Westerland in der Außenansicht. (Foto: ©HR Group)
Eigentümerwechsel
Eigentümerwechsel

HR Group übernimmt Strandhotel auf Sylt

Die Berliner Unternehmensgruppe hat zum 01. Mai das renommierte Boutiquehotel in Westerland auf der Nordseeinsel übernommen. Das direkt am Meer gelegene Haus nimmt eine eigene Stellung im Portfolio der neuen Eigentümerin ein. 
Urkundenverleihung an Jürgen Hennig am Ausbildungsbotschafter-Tag Nürnberg 2024 (Foto: © Dehoga/Kempinski)
Förderung
Förderung

Jürgen Hennig zum Ausbildungsbotschafter ernannt

Seit 16 Jahren ist Hennig für das Kempinski Hotel tätig, seit einem Jahr als Ausbildungsverantwortlicher. Jetzt wurde er für sein herausragendes Engagement in der Nachwuchsförderung vom Dehoga Bayern gewürdigt.